PLZ99 Unstrut bei Herbsleben

Unstrut

Hallo,

Ich angele selten im Fluß,aber ab und an im Winter zieht es mich auch mal zu Gera und Unstrut in der nähe von Herbstleben.
Dort kann man dann große Barsche und Rotaugen fangen die sich in den Tieferen Kuhlen aufhalten(meistens in den innenkurven)
Auch habe ich schon von stattlichen Hechten und guten Karpfen gehört.
Beim Rotaugenangeln mit Maden fing ich auch mal eine schöne 60cm Bachforelle die am leichten Gerät gut gekämpft hat.Auch eine Äsche konnte ich schon überlisten.
Als Köder empfehle ich Wurm,Made,Mais oder Larvenimitation.Nach der Schonzeit kleine Wobbler und Spinner.
Über Aale kann ich leider nichts sagen.Könnte mir aber bei den vielen Kleinbarschen vorstellen das recht gute Exemplare zu fangen sind.
Versteckmöglichkeiten gibt es genügend.
Viel Erfolg an der Unstrut.

Nico
 
Hallo Interesierter,
kannst Du zu der Strecke bei Dir genaueres sagen?
Wo ist sie genau,Nachtangeln erlaubt,Wie sieht es mit dem Aalfang aus.

Danke Markus
 
Hallo Markus,

Also kurz Aufklärung:
Die Unstrutstrecke bei Herbsleben liegt vllt. 15 - 20 (?)km stromauf von der Strecke von Interessierter. Was du im Bereich Herbsleben fangen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Auch nicht im Sömmerdaer Bereich. Ich angel allerdings auf der Strecke dazwischen.

Aale gehen aber überall in der Unstrut, nur sind die nicht gerade einfach zu fangen. In dem Gewässerabschnitt, den ich befische, muss man schon direkt an den Aalspots angeln, sonst hast du momentan kaum Chancen. Würmer werden sofort von halbwüchsigen Karpfen gekillt, mit Fetzen und kleinen KöFis fängst momentan haufenweise Döbel und wieder Karpfen.
Die Unstrut ist generell nicht einfach zu befischen. Du musst schon ne ganze Menge Geduld und Ausdauer mitbringen und auch mal ab und zu den Platz wechseln. Wie gesagt einfach isses nicht!

Beachte dass es eine Schonstrecke in der Unstrut gibt. Die verläuft ab der Schleuse vom Teildauerstau Straussfurt ungefähr 800m stromab. Ist aber ausgeschildert. Am Teildauerstau gibts ebenfalls Einschränkungen.

Zoddl
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Bachforelle:

Fänger: unser Mitglied Manuel Menzel
Fangmonat/-jahr: 08 / 2009
Länge: 055 cm
Gewicht: 2 Kilo 165 Gramm

tn_Q9fKn4gJN48kBt0.jpg

 
Zurück
Oben