Naturköder -  Räucherlachs auf Haken

HTK

Boiliesternekoch
Hallo zusammen,

gestern habe ich das erste gezielt auf Stör gefischt udn unter anderem Räucherlachs (den vom Aldi) genutzt. Hat auch alles gut funktioniert und Bisse waren da, allerdings hatte ich immer Schwierigkeiten, den Lachs vernünftig auf dem Hken zu befestigen.
Wie macht ihr es? ISt der vielleicht zu weich, wenn er auch dem Discounter kommt?

Danke für Eure Tipps!

Thomas
 
Hi,

ich denke mal nicht, dass ein Lachs von einem Hersteller in der gehobenen Preisklasse sich anders am Haken verhält.

Ich hab selbst zwar noch nicht mit Räucherlachs geangelt, aber vielleicht kannst du ja versuchen die Lachscheiben etwas antrocknen zu lassen, dass sie dann auf der Schnittfläche etwas zäher werden. So könnte der Lachs vielleicht besser am Haken halten.

Gruß
René
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Hallo zusammen,

Das Problem liegt alleine nur an der Konsistenz!
Ich kann wetten das ich jeden RL egal von wem genauso gut befestigt bekomme wie alle anderen!

Wichtig, den RL an der Luft mindestens 1std aufwärts lagern, damit die Flüßigkeit (Fette/Öle/Wasser/und andere Bestandteile) sich selbständig austrocknen.

Weiterhin, nehme eine frische Scheibe und brenne sie ab mit dem Feuerzeug!
"Der RL erhärtet somit" " Die Lockstoffe wirken somit auch intensiver!
Aber nur außenrum um eine festere Schicht zu erlangen.
In der härteren Schicht wird der Haken eingeführt.
Solange der Rest schön weich bleibt kommt der Anhieb auch sogar etwas besser am Fisch an,
als wenn der Haken erst seinen Weg durch den Lachs suchen muß.

Weiterhin kannst du den RL auch mit Nähgarn oder Mono/Geflecht-Schnur am Haken umwickeln.
Somit ersparst du dir alle anderen arbeiten.

MfG
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Du nimmst einfach ein wenig Kleber aus der Tube und schmierst ihn damit ein. Dadurch wird er etwas härter und hält besser. Du kannst ihn dann ein wenigt knicken damit die Stuktur besser wird.
Zur not geht auch Tesafilm.
 
Du nimmst einfach ein wenig Kleber aus der Tube und schmierst ihn damit ein. Dadurch wird er etwas härter und hält besser. Du kannst ihn dann ein wenigt knicken damit die Stuktur besser wird.
Zur not geht auch Tesafilm.

Hast Du das schon probiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hochentwickelter Geruchsjaeger, wie der Stoer, nicht davon abgeschreckt sein wird.

regards
Peter
 
Du nimmst einfach ein wenig Kleber aus der Tube und schmierst ihn damit ein. Dadurch wird er etwas härter und hält besser. Du kannst ihn dann ein wenigt knicken damit die Stuktur besser wird.
Zur not geht auch Tesafilm.

Wenn ich davon ausgehe, dass der Fisch es doch öfters mal schafft, den Köder vom Haken zu klauen, dann frisst er halt Klebstoff oder Tesafilm.....egal.

Soll sehr nahrhaft sein, von giftigen Substanzen ganz zu schweigen und so zehn Zentimeter Tesafilm im Verdauungstrakt soll ja bekanntlich sehr förderlich für selbige sein.

kopfschüttelnde Grüße Thomas
 
Hallo, immer mit etwas Nähgarn umwickeln und zubinden wenn er am Haken ist dann hält er sehr gut.

Eine andere gute Methode ist den Lachs in ein Stück Fliegengitter bzw Nylonstrumpf zu stecken bevor er auf den Haken kommt.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Was hat Oliver Pocher damit zu tun? :augen

Zum Thema...Scheibe Räucherlachs paar mal knicken,mit Ködernadel durchstechen und auf das Vorfach ziehen.
Oder wie schon gesagt mit 'nem Stück Nähgarn umwickeln und fest machen.

Auf garkeinen Fall Kleber oder Tesa !
 
Danke schon mal für die Tipps, nächste Woche geht es noch mal auf Stör, dann werde ich einiges mal ausprobieren.
Gebe gerne Feedback...!

Kuhles Board!
Petri, Thomas
 
Danke für den Hinweis.
Was ist denn daran besonders? Einfach ein geschmackloses :-))) Gummiband?
Wo gibt es das in D?

Thomas
 
hmm keine ahnung ob es geschmackslos ist, hab's noch nicht probiert,
das besondere daran ist, das es deinen zweck erfuellt, also keine koederfluchtveruche beim werfen, auch bei starken wuerfen nicht, frag mal deinen angelladen deines vertrauens wo es das gibt, vllt. meldet sich auch jemand hier im forum, der weiss wo man es bei euch kaufen kann
 
Zurück
Oben