Tierschutz -  Zunahme der Biberbestände

Dann wird es wohl bald heissen: "Klappspaten frei!"

Spaß beiseite! Hier kann man noch eimal eine Betrachtung meinerseits zum Thema Biber und Oderbruch nachlesen. Mit den dazugehörigen Links.

https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=485409&postcount=12

Gruß VFA

Ja ,Ja Die kleinen Biber,Sie machen schaden der nicht gut zu machen ist.Das schlimme daran ist das diese niedlichen Tiere auch noch einen Freibrief dafür haben.:klatsch
Beispiel dafür...Die Biber haben einen Zufluß zu einen kleinen See so dicht gemacht ,das sich das Wasser einen anderen Weg suchen mußte.
Resultat 100 derte tote Karauschen ,Schleie usw weil der kleine See ausgetrocknet ist .Jetzt ist er eine Zugewachsene verlandete Einöde , leider ohne Fische.:mad:
Aber nicht nur bei uns im Oderbruch!!!!!!Auch die Spreewälder sind vorm absaufen .Da die Biberdämme ja das ablaufende Wasser aufstauen und das noch unter wohlgewollen der ..........sodaß ,Privatleute welche ihr Eigentum schützen wollen und solche Dämme entfernen mit Bußgeldern usw gedroht wird:mad:
Leben und leben lassen,aber es wird Zeit zu handeln!!!:heulend:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer es nicht glauben mag der sollte mal den oderbruch besuchen kommen.
auch unser vereins gewässer ist von bibern sehr betroffen.
man kann schon sagen das jeder 4. baum angeknabbert wurde.
in 10 jahren wird dort die vegetation sehr mau aussehen... ich hoffe
das sich das bald etwas ändert.
 
in 10 jahren wird dort die vegetation sehr mau aussehen... ich hoffe
das sich das bald etwas ändert.[/quote]

10 Jahre das schaffen die schneller:mad:

Wir hatten an einem See bei uns für unsere Bienen zum Pollen sammeln Weidenkätzchen gesteckt.welche zu schönen Bäumchen herangewachsen waren.Dann zog der Bieber ein und vernichtete in nur einem Jahr alles an
Sträucher und Bäume rund um den ganzen See :mad:
 
Hallo,

Heute war ich mal kurz zu einem Beobachtungsspaziergang an meinem Haussee unterwegs. Hauptsächlich wollte ich schauen,ob es am WE lohnen würde, den ersten Ansitz auf Schleien zu starten. Sieht noch nicht gut aus, ca. 1/4 der Fläche ist noch unter Eis und die Wassertemperaturen sind auch noch nicht über 5°

picture.php


Aber unser Biber ist schon wieder aus der Winterruhe erwacht. Biber sei Dank sind an meiner Frühjahsstelle jetzt wieder Überkopfwürfe mit der Matchrute drin:

picture.php


Die Erlen wurden wohl schon letztes Jahr gefällt. Ein wenig weiter kamen wir dann an der Weide aus meinem obigen Post vorbei, wo ich noch rätselte ob sie auf die Wiese oder ins Wasser fällt. Der Wind hat den Baum tatsächlich parallel zum Ufer auf die Wiese geworfen. Zur Verdeutlichung was für ein Kaliber der Biber dort gefällt hat, habe ich meine beiden Töchter gebeten neben den Baum zu stehen:

picture.php


Ein paar Meter weiter der nächste Baum diesen Kalibers:

picture.php


Letzes Jahr wäre mir nicht aufgefallen, dass deser Baum einen Verbiss hat.


Hier noch ein Bild von einer der kleinen Inseln, an deren rechter Spitze sich die Biberburg befindet:

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat der Biber: er fällt Laichhilfen für die Fische und er soll vorzüglich schmecken. ;)
 
Hi

Na so eine unverschämtheit, da gibt es doch tatsächlich ein Tier, das dafür sorgt das wir in ein parr Jahren in urwüchsigen und natürlichen Biotopen angeln müssen. Man Man wie kann man nur vom gestresstem Angler der Erholung und bequemlichkeit am Wasser sucht, verlangen das er sich auf neue Gegebenheiten einstellt? Ich bin ja dafür alles auszurotten was nur ein wenig Unordnung am Wasser macht, es geht doch nichts über hindernissfreie Wassertöpfe, in denen wir unsere Würmer baden können. Und wenn jemand für mehr ursprüngliche Natur eintritt verschreien wir ihn einfach als " Baumstreichler" und zerreissen seine Argumente.
Diese Natur ist wirklich nur hinderlich wenn man sich mal entspannen will.:prost

Gruss
Olli
 
Heute gelesen aus der Zeitschrift Märklischer Angler.

Ein verschreckter Biber hat in Weißrussland einen Angler angegriffen und mit einen Biss in die Oberschenkelschlagader tödlich verletzt. Das Tier habe den Mann plötzlich angesprungen, als er es fotogeafieren wollte, und es so kräftig ins Bein gebissen, dass er verblutete.Das berichtete die Zeitung Brestski Kurier gestern in ihrer Internetausgabe. Ein Notarzt, den Freude des Anglers alarmierten, habe den See nahe der Stadt Brest im Westen der früheren Sowjetrepublik zu spät erreicht, hieß es in dem Bericht.

Und die Moral von der Geschicht, lass Dich nicht vom Biber Beißen.:hahaha:
 
Zurück
Oben