Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Allroundrute

  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    18057
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Allroundrute

    hallo,
    ich suche eine neue rute, mit der ich vorrangig spinnen gehen werden. zielfisch ist dabei der hecht und geangelt wird an zumeist mittelgroßen seen (ab und an jedoch auch an kleineren flüssen). ich möchte mit der rute neben spinnern und wobblern auch mit jerkbaits und gummifischen angeln. da ich aber nur unregelmäßig angel, möchte ich nicht zig-verschiedene ruten haben. eventuell eine leichte (wurfgewicht ~40g) und eine schwerere (80-100g).

    eignen sich folgende ruten dafür

    balzer diabolo spin
    shimano catana
    shimano beastmaster

    bzw. könnt ihr empfehlungen geben?
    ich kenn mich nicht wirklich aus und das angebot ist riesig. daher meine fragen. danke

  2. #2
    Profi-Petrijünger Avatar von Gooseman81
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    66571
    Alter
    36
    Beiträge
    159
    Abgegebene Danke
    79
    Erhielt 105 Danke für 54 Beiträge
    hallo waterkand,

    ich persönlich fische sehr viel mit den Ruten von Fox Rage und würde dir die Spin in LM (light medium) empfehlen als leichte Rute sie hat 10-40g Wurfgewicht bei 2,10m,2,40m, oder 2,70m

    zusammen mit einer 2500 rolle und 15er nanofil von berkley kannst du damit im leichten bis mittleren bereich alles machen, US Finess Rigs, Drop Shot und Gummifisch jiggen macht sie genauso mit wie Spinnfischen mit leichten und mittleren wobblern.

    Ihr Rückrad ist auch hart genung um mit Hechten bis ca 100cm fertig zu werden Stahlforfach und sauber eingestellte Bremse ist dann aber ein muss

    Gruss

    Kai

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dermichl
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    59320
    Alter
    48
    Beiträge
    1.693
    Abgegebene Danke
    1.959
    Erhielt 1.640 Danke für 626 Beiträge
    wie wärs mit der?ne echte allroundrute

    http://www.ebay.de/itm/Daiwa-Cormora...item2565e9425b

  4. #4
    NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    5900
    Beiträge
    1.314
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Du benötigst Allgemein eine Rutenblank der über eine schnelle bis sehr schnelle
    Aktion verfügt, alleine schon wenn ich von Jerks und Gummifischen lese...

    Du da an mittel großen Flüßen angelst, empfiehlt sich auch eine mindest Länge von 2.40m.
    Im besten fall sogar 2.70m.
    Normalerweise würde ich sagen das du bei 2.40m viel bessere Kontrolle hast bei der Führung.
    Und ein kurzer Griff ist beim Jerken beliebter als ein langer.
    Außerdem stört ein kurzer Griff beim Jiggen nicht, finde ich jedenfalls.

    Wissenswert wäre es auch wie hoch das Budget sein soll was zur Verfügung steht.

    Catana und Beastmaster habe ich gefischt, im Preis Leistungsbereich solide.
    Aber nicht ideal meiner Meinung nach.

    Die Force Master Jigg & Jerk war die beste Rute die ich jemals gefischt habe für nur 55€,
    jedoch einteilig und nur 1.80m lang war meine Ausführung.
    2.40m sind in der Regel immer mindestens zweiteilige Ruten.

    Wenns es dies Rute in 2.40m geben sollte wäre sie nahe zu perfekt.
    Jedoch würde ich dir eher die Jenzi Mitsuki empfehlen.
    Die kam aber auch was später raus...
    Noch besser als die Forcemaster und Dezent von der Optik her.
    Außerdem ist der Preis sehr akzeptabel.
    Orientiere dich bestenfalls im 60-80 Gramm Bereich, so lange die Jerks nicht zu Groß ausfallen.
    Geändert von OnlyWaller41379 (24.10.2011 um 21:13 Uhr)
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

  5. #5
    Spinner Avatar von fwmachine
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    35633
    Alter
    36
    Beiträge
    1.412
    Abgegebene Danke
    2.318
    Erhielt 2.461 Danke für 579 Beiträge
    Also ich habe die Diabolo Spin 75 und 45. Bin auch fast nur am Spinnen und vorher fange ich den Koederfisch damit auf Grundblei.

    Habe mich anfangs fuer die Rute entschieden, weil sie als Spin und Grundrute beworben wurde. Selbihes Thema wie bei Dir. Wollte auch nicht viele Ruten rum schleppen.

    Habe sie in 2,40 m, da das Ufer immer recht schwer zugaengig ist.
    Mein Blog

    Lahn-Tackle.Blogspot.de

    Update : Impressionen : Shimano Stradic Ci4+



    Versteh mal einer die Fische.
    Die werden nicht umsonst mit F wie Frauen geschrieben.....

  6. #6
    Rutenbauer Avatar von Revilo
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    97332
    Beiträge
    906
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 298 Danke für 194 Beiträge
    Wenn du auch Jerken möchtest, dann fallen lange Ruten wie eine 2,70m weg!
    Eher 2,40m oder besser noch kürzer.
    Zudem muss es dann eine Rute sein die für eine Multirolle ausgelegt ist.

    Gut, wenn es 2 Ruten sein dürfen..... dann kann es natürlich eine für Multi- und eine für die Stanionärrolle sein.

    Ggf. könnte ich dir auch eine Rute für deine Zwecke komplett zusammenbauen , allerdings ist diese im Preis nicht so günstig wie Ruten von der Stange (aus dem Laden).
    Wäre dann allerdings ein Unikat und auf deine Bedürfnisse abgestimmt.
    Sowas muss deswegen nicht gleich teuer sein!

    Bei Interesse -> PN!
    Bitte verschont mich mit PN's in denen ihr mich nach (m)einer Meinung über Wobbler etc. fragt!
    Du möchtest eine eigene Webseite (mit oder ohne CMS Joomla) haben? - PN me! Tausch möglich!
    Mainschleifen-Angler Webseite |
    Neue T-Shirts zur Einführung sehr günstig im Mainschleifen-Angler-Shop
    Bitte keine Anfragen zum Rutenbau mehr, das Gewerbe ruht! Unikate Angelrute nach Euren Wünschen!

  7. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    18057
    Beiträge
    18
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
    danke für das feedback.
    werde mir die jenzi mitzuki und die fox rage ma im laden anschauen und dann entscheiden. wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir zwei ruten holen. jetzt muss ich mich nur noch entscheiden aber wenn ich in der hand halte, sollte die entscheidung leichter fallen...

    @Revilo
    danke für das angebot. da ich aber nur unregelmäßig zum angeln komme, reicht wohl ne rute von der stange...

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen