Allgemein -  Noodling, ein akzeptabler Volkssport?

Naja,so schlimm finde ich es nun nicht.Ich habe von den Amis schon anderes gesehen,mit Pfeil und Bogen auf Mamorkarpfen,Aligartorhechten,usw.Das reissen von Löffelstören war für mich der absolute Hammer!
 
@Flossenjäger

Erkläre doch einfach mal warum du diese Fangmethode für so verwerflich hälst?Der Drill gestaltet sich um einiges kürzer als beim angeln.Als Volkssport möchte ich es nicht bezeichnen,da es ja nicht in erster Linie dem Spaß sondern vielmehr dem leckeren Fischgericht geht.

PS: diese :) dienen nicht dem lächerlich machen deiner Beiträge,sondern sind vielmehr ein Hinweis,alles ein wenig locker zu sehen.
So habe ich persönlich absolut kein Problem mit deiner Meinung,auch wenn ich sie selbst nicht teile.
Zum diskutieren sollte man sich dann aber die Mühe machen auf Fragen zu antworten.
Daher ja schon zum Anfang die Frage: was macht in deinen Augen dieses Nodding SO VERWERFLICH?

Gruß Jörg
 
naja ich fänds schon komisch, wenn 10 Leute in meinem Hausgewässer rumwaten würden, um die Fische durchzunoodeln, wärend ich da stehe und verzweifelt versuche mit der Angel ein wenig Beutefische zu imitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,so schlimm finde ich es nun nicht.Ich habe von den Amis schon anderes gesehen,mit Pfeil und Bogen auf Mamorkarpfen,Aligartorhechten,usw.

Die Jagd mit Pfeil&Bogen ist in Nordamerika normal.Egal ob Weißwedel,Elch,Bär usw.
Bei keiner anderen Jagdart hat das Wild eine größere Chance.Tagelang wird da angesessen ohne das je ein Pfeil die Sehne verläßt.

Gruß Jörg
 
naja ich fänds schon komisch, wenn 10 Leute in meinem Hausgewässer rumwaten würden, um die Fische durchzunoodeln, wärend ich da stehe und verzweifelt versuche mit der Angel ein wenig Beutefische zu imitieren.

Nun, du könntest ein Welsimitat mit einem Drilling im Maul auf den Grund legen und dir einen Noodler fangen. Schnur von Oberhalb 40 wäre angebracht.
 
Die Jagd mit Pfeil&Bogen ist in Nordamerika normal.Egal ob Weißwedel,Elch,Bär usw.
Bei keiner anderen Jagdart hat das Wild eine größere Chance.Tagelang wird da angesessen ohne das je ein Pfeil die Sehne verläßt.

Gruß Jörg
Na du weisst glaube ich nicht ganz was ich meine!?Der Silberkarpfen ist dort in manchen Gewässern eine Plage,da ist fast jeder Schuss ein Treffer!Meine Meihnung ist,so geht man nicht mit Tieren um!http://www.youtube.com/watch?v=yslbUBaBOug&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Na du weisst glaube ich nicht ganz was ich meine!?Der Silberkarpfen ist dort in manchen Gewässern eine Plage,da ist fast jeder Schuss ein Treffer!Meine Meihnung ist,so geht man nicht mit Tieren um!http://www.youtube.com/watch?v=yslbUBaBOug&feature=related

dein Video zeigt wirklich nicht die klassische Bogenjagd!Aber dein Video stellt uns folgende Frage: wie mit diesen eingeschleppten Fischen umgehen?

Ablehnung(dieser Ausrottung) ,aber auf Kosten der heimischen Fische?

Selbst wir hier bei uns besetzen gezüchtete Karpfen,obwohl die Verdrängung heimischer Fische dadurch gefördert wird.
Ein wirklich interessantes Thema...nur wird man hier schnell zum Buhmann,wenn man den Besatz des Karpfens in Frage stellt.

Gruß Jörg
 
Warum sollte man das nicht ansprechen?Im jeden Gewässer wo Jahr für Jahr Satzkarpfen besetzt werden,leidet der Natürliche Schleienbestand darunter(Eine Heimische Fischart)!

Klasse,denn die Schleie ist eigentlich unser heimischer Karpfen.Wird zwar nicht so groß wie der Karpfen,reproduziert sich aber im Gegensatz zum Karpfen(zum Glück) selbst.
Und nun warte mal auf die,,Danke'' welche du für deinen Beitrag ernten wirst.
Der Karpfen ist zwar noch kein Schädling wie in Amerika...sollte es jedoch im Zuge der Klimaerwärmung dazu kommen...prost Nacht!

An alle Carphunter: die Zeit der Kapitalen ist dann schnell vorbei! mittlere Karpfen sind dann an der Tagesordnung.

Gruß Jörg
 
Dazu kann ich nichts mehr schreiben,denn Du hast sowas von Recht!

Nein!ich weiß nicht ob ich Recht habe.Ja es schmeichelt...aber darum geht es mir nicht!
Aber mal sachlich über die Besatzpolitik zu diskutieren...wäre ein Anfang.Hier aber klassische Carphunter einzubeziehen wird sicher schwer.

Na schauen wir mal ob da was kommt.

Gruß Jörg
 
Darauf wäre ich auch sehr gespannt,ich würde auch gerne viele Meihnungen dazu mal hören.Bitte noch nicht ins off Topic verschieben.Grüsse Micha.
 
So ich werd jetzt zu diesem Thema auch mal meinen Senf dazu geben....

Gerade lief auf DMAX eine Folge Fluss - Monster, in der es um Noodling und die damit verbundene Gefahr des Ertrinkens ging.
Ich muss gleich einmal wieder vorwegnehmen, dass ich es einfach nur sch***e finde wie der Wels als Killermaschine dargestellt wird. Wenn diese Leute ihre Hände in uneinsichtige Höhlen stecken, mit der Absicht einen Fisch im Maul packen zu können, dann muss man einfach damit rechnen, dass dort ein Fisch beißt der stärker ist als man selbst.

Das Noodling an sich finde ich nicht schlimm, da die Fische nicht so gut wie nie verletzt werden und den Umständen entsprechend schonend behandelt werden. Für mich persönlich wäre es nichts, da die Risiken (Ertrinken,Schlangen,Bieber,..) hoch sind und auch dieses "ins ungewisse Greifen" garantiert nichts für mich wäre.

Was mich allerdings etwas schockiert bzw. geärgert hat war der Wettbewerb, wie er eben in dieser Folge gezeigt wurde. So wie ich das verstanden habe, waren die Teams den ganzen Tag unterwegs und gegen Abend wurden die drei schwersten Fische jedes Teams gewogen. Allerdings waren sämtliche Fische noch lebendig als sie gewogen wurden....
Das soll heißen, dass die gefangen Fische in einem Bottich auf der Pick up Ladefläche gehältert wurden, bis sie am Abend endlich gewogen und erlöst wurden. Ob diese Bottiche eine Sauerstoffpumpe hatten oder nicht habe ich nicht gesehen und es spielt in meinen Augen auch keine Rolle, da man Lebewesen nicht einfahc mal Stunden in einen Bottich, der kaum größer ist als sie selbst, werfen kann. Wie erschöpft und am Ende die Fische waren hat man dann gesehen, als der Haken der Waage in die Kiemendeckel eingeführt wurde und keinerlei reaktion zu sehen war...
Nach dem Wiegen wurden die Fische dann releast.

Somit kann man zusammfassen, dass der Sport bzw. das Hobby Noodling für mich kein Problem darstellt, solange die Fische als Lebewesen respektiert und auch eben so behandelt werden.
 
Hab ich mir doch gleich gedacht, dass das hier erwähnt wird:)
Ich habe auch grundsätzlich nix dagegen, allerdings fände ich eine Art durchlüftetes Becken, wie bei den Bass Master Classics angebracht.
 
Zurück
Oben