Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56
  1. #1
    Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.046
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge

    Thumbs down Noodling, ein akzeptabler Volkssport?

    Liebe Angelkollegen!

    Gestern kam auf Pro7, Galileo ein Beitrag über das sog. Noodling. Ich war etwas schockiert über das, was da veranstaltet und sogar schon als Volkssport betitelt wird. Ich hoffe nicht, dass dies zu uns überschwappt.

    Macht euch bitte selbst ein Bild:

    http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/228691-extrem-noodling-1.2938010/

    Wie ist eure Meinung?

    Gruß!
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

    Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)


  2. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Flossenjäger für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Wuppi
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    4
    Alter
    46
    Beiträge
    723
    Abgegebene Danke
    500
    Erhielt 237 Danke für 155 Beiträge
    Ich habe das schon auf D-max gesehen, und muss sagen das ich es jetzt nicht so schlimm finde!
    Gruß

    Wuppi

  4. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Wuppi für den nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Anfänger
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    13159
    Beiträge
    393
    Abgegebene Danke
    692
    Erhielt 493 Danke für 197 Beiträge
    Coole Sache das Ganze. Da gehört schon nen bischen Mut zu.
    Schön ist auch, dass man seinen Angelschein an jeder Tanke erwerben kann ohne großes Geprüfe.

    Aber Du brauchst keine Angst haben. Das kann gar nicht zu uns schwappen, solch einen (Wels)Fischbestand haben wir gar nicht.

  6. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Buzz Lightyear für den nützlichen Beitrag:


  7. #4
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von Flossenjäger Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nicht, dass dies zu uns überschwappt.
    Das haben wir vor 40 Jahren schon so ähnlich gemacht!
    War ne ganz interessante Zeit damals, so mancher traute sich nicht in die Löcher rein zugreifen und das Geschrei war groß wenn statt glitschigem Fisch was haariges im Loch hockte.

    Ist gut möglich dass die Amis das uns abgeguckt haben.

  8. #5
    Fisch-Hitparade Gutachter-Kollegium Avatar von Ron17
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    22143
    Alter
    38
    Beiträge
    765
    Abgegebene Danke
    1.993
    Erhielt 3.137 Danke für 516 Beiträge
    Ich bin grad noch am schauen, musste aber eben schmunzeln...
    An der Stelle wo sie durch Maul und Kiemen greifen und der Reporter sagt:



    "Sieht hart aus, tut dem Fisch aber nicht weh - Im Gegenteil, Angeln und Haken ist für den Fisch schmerzhafter"

  9. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Ron17 für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Wobbler-Sammler Avatar von aspiusaspius
    Registriert seit
    18.09.2011
    Ort
    93
    Beiträge
    481
    Abgegebene Danke
    2.116
    Erhielt 2.318 Danke für 299 Beiträge
    Kraftmeierei.

  11. #7
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Bartelmann
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    22417
    Alter
    22
    Beiträge
    694
    Abgegebene Danke
    644
    Erhielt 592 Danke für 194 Beiträge
    Sorry, aber warum ist das Noodling jetzt "schlimmer" als angeln???

    Ich meine wird der Fisch durch irgendeinen Haken verletzt? Ist er einem kräfteraubenden, stressenden Drill ausgesetzt?

    Ich finde das Noodling ist viel schonender zu dem Fisch als die normale Methode mit Angel und Haken, oder sehe ich da etwas falsch?

  12. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Bartelmann für den nützlichen Beitrag:


  13. #8
    Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.046
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge
    Zitat Zitat von Bartelmann Beitrag anzeigen
    ...
    Ich finde das Noodling ist viel schonender zu dem Fisch als die normale Methode mit Angel und Haken, oder sehe ich da etwas falsch?
    Das finde ich eben gerade nicht. Ich dachte mal so an die empfindliche Schleimhaut, die Flossen, Kiemengriff, permanenten Stress...Denn immerhin muss man schon hart zupacken, wenn man den glitschigen Fisch greifen will. Mich stört auch eher, dass dies so ein Rummel wie beim Sau-Treiben ist und nicht, dass man generell einen Fisch auch mit der Hand fangen kann wie es mal einer aus dem Harz getan hatte (darüber gab´s auch mal einen Fernsehbericht). Er hatte in einem Bach Forellen geschickt mit nur einem Griff gepackt. In diesem Falle finde ich das auch in Ordnung. Übrigens tat er das nicht aus Gaudi, sondern hat diese dann auch abgeschlagen und verwertet. (Für das Fernsehteam hatte er die Gefangene natürlich relaest, ich will mir da nichts nachsagen lassen.)

    Dennoch interessant, wie ihr das so bewertet.

    Gruß!
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

    Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)


  14. #9
    Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.046
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge

    Wink

    Zitat Zitat von west Beitrag anzeigen
    ... das Geschrei war groß wenn statt glitschigem Fisch was haariges im Loch hockte.
    Das will ich jetzt aber mal genauer wissen!
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

    Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)


  15. #10
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Wuppi
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    4
    Alter
    46
    Beiträge
    723
    Abgegebene Danke
    500
    Erhielt 237 Danke für 155 Beiträge
    Zitat Zitat von Flossenjäger Beitrag anzeigen
    Das will ich jetzt aber mal genauer wissen!



    Tippe auf Bisamratte oder FKK-Taucher!
    Gruß

    Wuppi

  16. #11
    Meeresangler Avatar von Schoxx
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    57078
    Alter
    24
    Beiträge
    753
    Abgegebene Danke
    491
    Erhielt 432 Danke für 151 Beiträge
    Was ist am Noodling so schlimm?
    Es ist eine Uralte Technik, die dort seit ewigkeiten angewendet wird.
    Ob angeln mit Haken und ein streßender Drill nun schonender ist oder ein mal kurz zu packen und das dafür etwas kräftiger kann man meiner Meinung nach nicht so einfach beurteilen.
    Ich finde nicht, dass es danach aussieht, dass die Fische nur zum Zeitvertreib gefangen werden und dass sie sich quälen.
    Die Fische werden in der Reportage (genau wie in anderen zum beispiel von D-MAX, wie bereits gesagt wurde) getötet und verwertet.
    Finde es deshalb nicht schlimm. Die Bestände sind wohl ganz gesund und es ist alle male besser als etwa Speerfischen o.Ä.

    Außerdem wird der Sport durch die ganzen Gefahren (Schlangen, haarige Tierchen wie zum Beispiel Bieber, ertrinken, usw.) vermutlich ohnehin nicht viel mehr Anhänger bekommen.


    LG,
    Andreas
    Errare humanum est in errore perseverare stultum.
    In diesem Sinne bleibt friedlich.

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Schoxx für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #12
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    03249
    Alter
    51
    Beiträge
    1.665
    Abgegebene Danke
    1.590
    Erhielt 1.831 Danke für 899 Beiträge
    Zitat Zitat von Flossenjäger Beitrag anzeigen
    Wie ist eure Meinung?
    Also wenn diese Jungs sich ihre Fische nicht verdient haben,weiß ich auch nicht weiter.
    Jahrhunderte alte Tradition,dazu noch verwertet.Was will man mehr.

    Ich wäre da sicher ein Hasenfuß...und bleibe beim

    Gruß Jörg
    über Gewässermeldungen mit tatsächlichen Bestand an Karauschen,speziell Elbe/Elster-Kreis, wäre ich euch sehr dankbar.

  19. #13
    . Avatar von Lorenz89
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    00000
    Beiträge
    1.784
    Abgegebene Danke
    126
    Erhielt 2.229 Danke für 842 Beiträge
    Wie kann man nur einen Fisch mit Haken und Schnüren verletzten,nur um ihn dann wieder zurücksetzen? Ist das nicht total rückständig wenn es auch anders geht?

    ...fragen sich bestimmt gerade ein paar Amis aus dem Catfish-noodling-Forum



    Spass beiseite:
    Wir Angler sollten uns mal schön zurückhalten diese Kollegen aus Übersee zu kritisieren.


    . Ich dachte mal so an die empfindliche Schleimhaut, die Flossen, Kiemengriff, permanenten Stress...
    Mach die Augen auf beim Angeln und guck wie so mancher Kollege seine Fische und z.B. deren Schleimschicht behandelt. Da werden untermassige Hechte aufs Ufer gehoben, dann auf dem Boden zappeln gelassen, vergeblich der Hakenlöser gesucht, mit einem untauglichen Hakenlöser eventuell mit Gewalt rumopiert...usw. usf. ...
    Selbst bei denen die eigentlich eine Vorbildfunktion haben, die Videos,Bilder und Berichte für Presse,Internet und co. produzieren sieht man einen Umgang mit den Fischen der nicht immer erstrebenswert geschweige denn vorbildlich ist.
    MfG Lorenz

  20. Folgende 7 Petrijünger bedanken sich bei Lorenz89 für den nützlichen Beitrag:


  21. #14
    Rutenbauer Avatar von Revilo
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    97332
    Beiträge
    906
    Abgegebene Danke
    34
    Erhielt 298 Danke für 194 Beiträge
    Andere Länder, andere "Sitten".
    Bitte verschont mich mit PN's in denen ihr mich nach (m)einer Meinung über Wobbler etc. fragt!
    Du möchtest eine eigene Webseite (mit oder ohne CMS Joomla) haben? - PN me! Tausch möglich!
    Mainschleifen-Angler Webseite |
    Neue T-Shirts zur Einführung sehr günstig im Mainschleifen-Angler-Shop
    Bitte keine Anfragen zum Rutenbau mehr, das Gewerbe ruht! Unikate Angelrute nach Euren Wünschen!

  22. #15
    Profi-Petrijünger Avatar von judsteff
    Registriert seit
    05.05.2011
    Ort
    66978
    Alter
    40
    Beiträge
    194
    Abgegebene Danke
    106
    Erhielt 224 Danke für 70 Beiträge

    Thumbs up

    Gefällt mir

    gruß, judsteff
    petrie heil, steffen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen