Aal -  Aale im Herbst an der Mosel?

Bachforelle001

Profi-Petrijünger
Hi!Meint ihr,es lohnt sich noch so spät im Jahr auf Aal mit Grundblei und Tauwurm anzusitzen?Und wisst ihr was über den Aalbestand der Mosel?Aber ein Problem,auf Aal zu angeln an der Mosel gibt es immer:Grundeln!!!:mad:Wie kann man denn diese blöden Fische nur vom Haken halten?Und wie schwer würdet ihr das Grundblei nehmen?

Danke für alle hilfreichen Antworten!


GRuß Bachforelle001
 
Will nicht auch noch predigen, aber lass die Aale bitte unbehelligt.
Ich selber war vor 30 Jahren ein Aaljäger und hatte damals in den Sommermonaten bestimmt immer mehr als 150 bis 200 stück, da war es auch noch nicht so bedrohlich mit den Aalen.
Hatte letztes jahr auch mal probeweise ansitze auf Aal gemacht und war doch sehr erschüttert, das da fast nix gegangen ist (fast wie ausgestorben) was mir allerdings aufgefallen ist, waren die vermehrten Flussbarsche, die sich ständig über den Köder hermachten, so hatte ich innerhalb kürzester Zeit über 40 Stück rausgeholt.
Das Fischen auf Aal habe ich schon viele Jahre nicht mehr so praktiziert wie damals und ich muss sagen, mir fehlt es auch nicht, im gegenteil man hat nicht mehr die ganze sauerrei mit dem Schleim im Netz und Kleidung. Stattdessen gehe ich auf Forelle im Pu***
oder auf Zander, Hecht und Barsche, da diese kleinen Brüder überhand nehmen und allen sonstigen Fischbestand schon erheblichen Schaden zufügen (Glassaale schmeckt denen auch) Im übrigen schmecken die Barsche auch wenn diese degeneriert sind absolut lecker, ist auch gar nicht schwer diese zu apetitlichen Häppchen zuzubereiten (Stripteaseschnitt) geht ruckzug. In der Schweiz soll das eine Delikatesse sein unter dem Namen Eglie.

Gruss Thorsten, der morgen wieder in den Pu*** fährt
 
Zurück
Oben