Allgemein -  Zufall oder kalkulierte Schlauheit der Fische...?

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrijünger,

ich möchte mal hören, ob es Euch auch immer wieder so ergeht, wie im folgenden beschrieben.

Man sitzt stunden- oder nächtelang an und nichts tut sich. Doch sobald man anfängt zusammen zu packen, kommt doch noch der ersehnte Biß. So wie es z.B. unserem Mitglied Zoli Török erging. Der 53jährige Gernsbacher saß die ganze Nacht auf Aal an. Außer Weißfisch und einem Brassen, ließ sich kein Schleicher zum Biß überreden. Als er im Morgengrauen schon alle Hoffnung aufgegeben hatte biß doch noch ein wunderschöner Aal von 68 cm und 1 Pfund 300g.

aal0,8.jpg

Oder passiert es Euch nicht auch immer wieder, dass stundenlang nicht die geringste Bewegung an der Pose zu sehen ist. Aber sobald Ihr Euch ein Bier holen geht, zieht die Pose davon.

Ich würde z.B. schon drauf wetten, wenn ich beim winterlichen, bißlosen Ansitz mein Taschentuch rausziehe, an die Nase führe und ansetze um so richtig kräftig reinzublassen, dann reißt es mir garantiert die Grundrute von der Auflage.

Sind das alles Zufälle oder warten die Fische nur darauf einen Köder eines nicht mehr konzentrierten, unaufmerksamen oder kurz abwesenden Anglers zu schnappen? Also ich mache mir manchmal schon meine Gedanken... . Wie sieht das bei Euch aus?

Schöne Grüße

Euer Spezi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt absolut. auch mir geht es so, wenn ich nur einmal austehe und mit etwas zu trinken holen gehe, haut der schwimmer ab. es ist manchmal wie verhext. :lach
 
Hallo kann auch von solchen Vorfällen ein Lied singen :)
sass auch die ganze nacht an auf Zander... als es aufgraute wollte ich eine Rute umbauen und mal schauen was auf schleien geht, hab die Rute eingeholt angefangen umzubauen und da kam der Zanderbiss doch noch ;) mfg
 
Das geht glaub ich fast jedem von uns so, jedes mal wenn man nicht hinschaut kommt der Biss. :grins
Fische lernen halt auch was dazu. :grins
 
Angelspezi schrieb:
Hallöchen liebe Petrijünger,

ich möchte mal hören, ob es Euch auch immer wieder so ergeht, wie im folgenden beschrieben.

Man sitzt stunden- oder nächtelang an und nichts tut sich. Doch sobald man anfängt zusammen zu packen, kommt doch noch der ersehnte Biß. So wie es z.B. unserem Mitglied Zoli Török erging. Der 53jährige Gernsbacher saß die ganze Nacht auf Aal an. Außer Weißfisch und einem Brassen, ließ sich kein Schleicher zum Biß überreden. Als er im Morgengrauen schon alle Hoffnung aufgegeben hatte biß doch noch ein wunderschöner Aal von 68 cm und 1 Pfund 300g.

aal0,8.jpg

Oder passiert es Euch nicht auch immer wieder, dass stundenlang nicht die geringste Bewegung an der Pose zu sehen ist. Aber sobald Ihr Euch ein Bier holen geht, zieht die Pose davon.

Ich würde z.B. schon drauf wetten, wenn ich beim winterlichen, bißlosen Ansitz mein Taschentuch rausziehe, an die Nase führe und ansetze um so richtig kräftig reinzublassen, dann reißt es mir garantiert die Grundrute von der Auflage.

Sind das alles Zufälle oder warten die Fische nur darauf einen Köder eines nicht mehr konzentrierten, unaufmerksamen oder kurz abwesenden Anglers zu schnappen? Also ich mache mir manchmal schon meine Gedanken... . Wie sieht das bei Euch aus?

Schöne Grüße

Euer Spezi :)



Servus,

ja also die Erfahrung kann ich da nur bestätigen. Mir geht es auch immer so ... die ganze Zeit wartet man und es tut sich einfach nix ... außer man trinkt, isst oder geht mal schnell für kleine ... und dann ist es auch schon passiert und der Haken leer.

Das einzige Gegenmittel gegen diesen schon fast kronischen Vorfall ist es einfach mind. zu zweit zu angeln.
Man kann sich dann absprechen und einer past bestimmt auf
(hofft man inständig ) :eek:

Meistens beißen Sie dann auch nicht, da nun jemand aufpasst ... :)
Also weiterhin: Petri Heil !
 
ich sage immer, entweder beißt ein fisch 5min nach der ankunft oder 10min vor dem einpacken. hat sich meistens bestätigt.
 
larsos schrieb:
ich sage immer, entweder beißt ein fisch 5min nach der ankunft oder 10min vor dem einpacken. hat sich meistens bestätigt.
Oder legt ein Nickerchen ein und wenn man es dann merkt und nichtmehr die unmittelbare umgebung vor Augen hast landest Du so im Wasser wie ich :rotwerd und der Fisch war weg :crying
 
Pfiffigkeit

aal0,8.jpg
Tja, Angelspezi,
leider gehöre ich zu den Rauchern untern den Anglern...kaum gönne ich mir eine Pause nach erfolglosem Schleppen und zünde mir eine Zigarette an, mache genüßlich 1 bis 2 Züge und prompt biegt sich meine Rute oder mein Partner schreit nach dem Kescher! Ich melde mich zum Pinkeln ab, komme wieder und höre, dass ich genau in der Zeit einen Biss hatte, den mein Partner dann reingeholt hat....manchmal sehe ich die Fische feixend grinsen oder bilde ich mir das nur ein???? Gruß, Maggy
 
Zurück
Oben