Rollen -  Neue Rolle

DonHechto

Petrijünger
Moin, ich möchte mir die Tage eine neue Rolle zulegen.
Für welche Rute steht noch nicht genau fest ( aber auf jeden fall: Steckrute, 2,4m-2,7m zum Spinnfischen)

Könnt ihr mir vielleicht eure Favouriten nennen?
Preis ist egal ...... will mal was verfnünftiges haben.

Vielen dank schonmal im Vorraus
 
abend,

ich würde mal bei shimano und daiwa nachschaun.
es gibt rollen für den kleineren geldbeuten wieauch für leute die sich nicht alle 3 jahre ne neue rolle kaufen möchte.


mfg and nice greetz daniel
 
Hi!

Also ich würde dir die 3000er Shimano Technium empfehlen.

Wenns nicht ganz so teuer sein soll die Shimano Seido in der 3000er Klasse.

MfG

Björn
 
Von einer Spro würde ich mal absehen. Sind zwar gute Rollen, jedoch nichts für die Ewigkeit. Hab meine Red jetzt nach knapp 2 Jahren glaub ich ausgetauscht... vllt warens auch 1,5.
Bin mittlerweile auch voll bei Shimano, speziell die Stradic FI und Rarenium find ich sehr gut und die leisten mir auch treue Dienste. Rarenium hab ich auch 2 im Einsatz.
Werde aber demnächst wahrscheinlich auch die Stradic Ci4 testen :).
 
Schreib doch einfach was zum Thema :augen
Könnt ich ja machen aber da fehlen (wie immer) die genaueren Angaben! Wir haben die Rutenlänge. Gut! Das ist mehr als in manch andrem Thread!

2,40-270m Rute zum Spinnfischen! Okay!

DonHechto was ist dein Zielfisch? Barsch? Waller?

Wie willst du angeln? Köderfisch? Spinner? Gufi? Wobbler? Oder doch schwerere Crank- und Jerkbaits?

Eine gut gemeinte Rollenempfehlung könnte sich sonst für dich als falsch erweisen.

Abgesehen davon mit der von Tingelianer empfohlenen Rarenium machst du aber grundsätzlich nichts falsch!
 
Da hat andreas B wirkich recht.
Bin jetz einfach mal so von einer Spinnrolle ausgegangen.
Was nicht heißt das eine vermeindlich gute Rolle auch immer gut ist.
Die Rarenium würde ich zB nicht fürs schwere Spinnfischen hernehmen, dann doch lieber etwas solideres. Wenns um nicht ganz so schwere und druckvolle Köder geht, kann man sie wirklich mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Andreas hat also vollkommen recht! (Danke, hab etwas voreilig geschrieben)
Wäre wirklich hilfreich wenn du uns dein vorhaben nennen kannst.

Denn zum Jiggen, bevorzuge ich auch lieber eine Rolle mit höherer Übersetzung like a Stradic ;)
 
also da ich leider noch nicht meinen Angelschein habe, muss ich mich im moment noch auf die Forellenteiche beschränken :( (hoffe ich schaffe den Schein dieses Jahr noch).

Meistens nehme ich dann Power Bait zum Schleppen.

Möchte aber später gerne auf Hecht und andere Raubfische gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Forellenfischen sollte die Rarenium denke ich sehr gut geeignet sein.
Aber denke da gibs auch ne riesen Bandbreite... Rarenium mag ich aber vor allem wegen dem niedrigen Gewicht und natürlich den technischen Aspekten.
 
@ Tingelianer habe grad mit einem Kollegen gesprochen und er meinte ich sollte mal nach Shimano schauen, könntest du mir da was richtig gutes empfehlen?

Danke schonmal im vorraus :)
 
Die Rarenium ist doch ne Shimano ^^
Ist schon ein wirklich gutes Stück und ich glaube mehr brauchst du am Anfang wirklich nicht investieren. Mehr halte ich generell nicht unbedingt für nötig ^^.
Ansonsten wie gesagt vllt noch ne Stradic oder ne nummer höher angesiedelt ne TwinPower bzw. Biomaster welche die TwinPower Serie jetz ablösen wird.

Geh einfach mal in einen Laden und schraub bisschen was an deine Rute, damit du gleich siehst wie ausgewogen das ganze ist. Und auf was ich immer noch ein bisschen achte, ist das es optisch etwas zueinander passt :)
 
oh sorry, raernium habe ich bei shimano noch nicht gesehen
aber ich glaube auch ich gehe mal besser in den Laden um mich beraten zu lassen :) sind noch zu viele Fragen und zu wenig Plan.

Werde mich dann nochmal melden
 
aber ich glaube auch ich gehe mal besser in den Laden um mich beraten zu lassen :) sind noch zu viele Fragen und zu wenig Plan.

Hallo DonHechto,

Das halte ich für sehr vernünftig! Nimm Deine Rute mit und lass Dir für Deinen Zweck auch gleich die richtige Schnur empfehlen.
Das ist die Rarenium: http://www.angelsport.de/__WebShop_...n-2/shimano-rarenium-ci4-fa-rollen/detail.jsf
Ich persönlich kenne die Rolle nicht, aber das wäre nicht mehr in meiner Preisklasse. Mir reicht auch die hier zum Hechtfischen und als Allroundrolle völlig aus: http://www.angelsport.de/__WebShop_...resrollen-2/penn-captiva-ii-rollen/detail.jsf
Für Hecht nehme ich die 4000er Größe.
Du kannst Dich im Laden ja erst mal beraten lassen und dann hier übers Forum nochmals absichern, bevor Du Deine Entscheidung triffst. Wenn Dir eh noch der Schein fehlt, dann musst Du ja nichts überstürzen.
 
Guten Morgen aus Hessen.

Nach laengerem Hin und her habe ich mich entschieden, das Thema Baitcast dann doch sein zu lassen.
Mein Dank geht an dieser Stelle,* ohne jetzt übertrieben Werbung machen zu wollen, an Herrn Rudholzer, der so einiges an Input geben konnte.
Fuer Online- Haendler sind 70 Minuten Telefonie echt klasse Service.

Meine Rutenwahl steht fest und so brauche ich eine normale Stationaerrolle zum Spinnen.

Die Entscheidung war eigentlich auf folgende gefallen:
Balzer Alegra 7300 fuer etwa 65 Euro. Salzwassergeeignet, 120 m / 30 er. Das Gehaeuse aus Zynit. Soll fast so verwindungssteif wie Alu sein. Ausserdem passt sie noch dazu zu meinen Ruten.

In der Auswahl standen noch die Spro Red Arc 3000 sowie die Shimano Exage.
Die Spro hat farblich auf eine so derartige Scheuchwirkung, dass ich die Angel nit in. Ie Hand nehmen woellte. Und tiere Fische fangen ist das ja nicht unbedingt foerderlich.
Die Shimano soll wohl genauso gut wie die Balzer sein oder umgekehrt, je nach Fanblock.....
Ergo entschied die Optik und so schoss ich mich auf die Alegra ein.

Nun sah ich aber, da ich bisher nur auf die Frontbremsmodelle fixiert war, dass es die Shimano Exage und die fuer mich preislich auch noch im Rahmen liegende Shimano Seido mit Heckbremse den " Vorteil" einer Kampfbremse haben.

Hier die Modelle:

1. Shimano EXAGE RC = 57 EURO
2. Shimano SEIDO RA = 70 EURO
3. BALZER Alegra 7300 = 65 EURO

Einsatz :
- Lahn = fliessendes Gewaesser
- Zielfisch = Hecht, Zander nach Moeglichkeit, Barsch
- Koeder = Kunstkoeder zwischen 20-70 gr,* je nach Rutenwahl , toter Koederfisch

Aufgrund des geringen Fassungsvermoegens der Spulen bei allen 3 Modellen moechte ich von meiner bisherigen Schnur ( Shimano Technium Tribal in 30 er ) abruecken und ne geflochten der Kapazitaet halber nehmen. Ich haette naemlich schon gerne 150 m + auf der Rolle. Ausserdem kann ich vielleicht den ein oder anderen wasserscheuen Koeder aus den Baeume holen.

Hierbei bin ich auf eine Berkeley Whiplash Crystal gestossen. Scheint mir nicht zu teuer und hat ne extreme Tragkraft laut Hersteller. Laut Forum soll sich ja der Schnurdurchmesser nicht wirklich an der Realitaet orientieren. Ich moechte halt meine 150-170 m drauf haben und gut ist.


Ist so eine Kampfbremse so von Vorteil, dass sie die bessere Frontbremse aussticht??
Sind die Shimanorollen auch so verwindungssteif wie diese neue Balzer??

Dank im Vorraus fuer die Antworten.
 
Hallo fwmachine, ich habe selbst die Seido. Meiner Meinung nach kann man auf die Kampfbremse gern verzichten. Wenn die Heckbremse eingestellt ist, bewirkt sie ein schnelles Öffnen oder Schließen, allerdings recht "grobmotorisch". Ansonsten ist die Seido eine tolle Rolle.Meine ist eine 1000RA. Als Schnur ist eine 0,10 Spiderware drauf, knapp unter 200m.
Mir war die Red Arc auch zu rot. Deshalb wählte ich die Black Arc. Die sieht deutlich dezenter aus.
 
Man kann sich auch mal die Rollen von RYOBI anschauen. RYOBI ist der weltweit größte Hersteller von Alu-Druckgussteilen, da sollte man bestimmt was gutes finden können. Ich weiß von 2 meiner Vereinskollegen, dass sie RYOBI-Rollen fischen und beide damit vollauf zufrieden sind.
 
Zurück
Oben