Naturköder -  Dosenmais aufpeppen

JuFi

Petrijünger
Hallo Forengemeinschaft,

ich gehe am WE angeln und wollte, da keine fleischlichen Köder wegen Jungzanderbesatzes erlaubt sind, mit Mais auf Rotaugen, Brassen und evtl. auch Karpfen angeln. Hat jemand eine Idee oder Rezepte wie man Mais aufpeppen kann??


Danke,

JuFi
 
Dosenmais ist doch schon von selbst ein sehr guter köder, du kannst den auch mit irgentwelchen Lockstoffen benutzen oder zb. ein Farbiges Maiskorn mit aufm Haken machen.
 
Backaroma,Lebensmittelfarbe etc.

Gefärbte Kichererbsen sind super mit ein paar Maiskörner am Haar.

Gruß Florian
 
ein tütchen Vanillin in die Dose??
Hab ich schon überlegt, dachte aber das sich das im Wasser sofort löst...
 
Hi,

da gibt es genügend Möglichkeiten, wie Knoblauchgranulat, Brühepulver, Maggi, Öl aus Fischdosen, Currypulver, Chili(wirkt appetitanregend),Salz, Zucker, Backaromen(Rumaroma, Butter-Vanille, Mandel), Anis,Lebkuchengewürz, Zimt, Muskat, Speculatiusgewürz, Sojasoße, Austern-und Fischsoße vom Asialaden, Worchestersoße und vieles andere Mehr, was man in der Küche noch so an Gewürzen oder ähnlichem rumstehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack hat schon so ziemlich alles aufgezählt, was gut ist. Wenn du mit 2 Ruten fischst, dann versuch es auf einer mal mit was "Süßem" (Vanille, Spekulatius, o.Ä.) und auf der anderen dann mit was "Herzhaftem" (Maggi, Fischöl, Sojasoße, o.Ä.), dann kannst du schauen worauf sich die Fische eher einschießen.

Ich selbst hab die beste Erfahrung mit extrem Süßen Futtermischungen (Vanille/Spekulatius und was Zuckermelasse dazu) gemacht.
 
Färben

Du kannst auch deinen Mais einfärben...schütte einfach Lebendmittelfarbe in die Dose....kurz schütteln und dan ca. 2h stehen lassen...fertig.
Was für eine Farbe bei dir am Gewässer besser geht kann ich dir nicht sagen...bei mir war es Grün aber wie es bei dir ist kann dir niemand sagen :)

Ansonsten wurde alles hier schon gesagt..Maggi,Vanille,schoko...alles was du willst kannste rein machen auch Paprika.

MfG Siermann
 
Mit dem Einfärben von Ködern ist vorsicht angebracht, denn es ist nicht in jedem Bundesland erlaubt, mit gefärbten Ködern, wie Maden, Mais, gefärbte Köfis, oder anderen Ködern usw etc zu angeln, welche nicht ihrem natürlichen Vorbild entsprechen.
 
ok...
Ich werde mal nachgucken wie das für rhl.pfalz ist...
also wie flavourn??
Probier einmal was süßes, zum Beispiel Butter-Vanille-Aroma, und was herzhaftes, zum Beispiel Maggi.
Den Doseinhalt halbieren, umfüllen und mit den beliebigen Aromen behandeln, übriggebliene Reste werden bei mir eingefroren und beim nächsten Angeln wieder benutzt.
 
Zurück
Oben