Rollen -  Heck, Front oder Freilaufrolle

Jogify

Petrijünger
Hi :)

Also ich mach am 18 November meinen Angelschein (ich geh jetzt mal davon aus das ich besteh hehe ) , jetzt hab ich schon so ne süße kleine Friedfischangel für Anfänger von Shimano, hätte aber gerne etwas hochwertigeres für Raubfische . Die passende Rute ist meiner Meinung nach nicht so schwer zu finden, aber bei den Stationärrollen bin ich doch etwas verwirrt, gerade in bezug auf den Unterschied zwischen Heckbremse , Frontbremse, Freilaufrolle. Welche davon brauch ich oder ist das egal oder bietet sich eine dafür besonders an und welche Schnurdicke. (Marke ?)
Wie viel Geld sollte man denn in so ne Rolle + Rute mindestens investieren .

Vielen Dank schon mal fürs Antworten :)

Gruß Jochen
 
Wie willst Du denn mit Deiner zweite, hochwertigeren Rute auf Raubfisch angeln?
 
Wie meinst du das jetzt ? Mit welchem Ködersystem oder ob ich vom Ufer , Boot angeln will oder was ganz anderes ?
 
Hallo.

Hast Du schon eine Ahnung, auf was fuer Fische Du gehen moechtest? Ich persoenlich mache die Wahl der Rolle naemljch davon abhaengig.

Was allgemeines, denn zu speziellen Rollen kann ich Dir nichts sagen( ausser eben meinen eigenen....) :

1. Ich mag es filigran. Daher angel ich nicht gern mit dick dimensionieren Rollen.

2. Grosse Fische lassen die Rolle ziemlich arbeiten. Daher drauf achten, dass sie steif ist. Im Idealfall, was teuer ist, ein Metallgehaeuse.

3. So blöd wie eine 4000 er an ner 2,40 m Rute ausschaut, umso besser / stabiler ist sie im Drill.

4. Achte bei ner Rolle auf folgendes: die Achsdimensionierung. Wenn ne Rolle eine lang gestreckt Spule hat und der Spulendurchmesser eher klein ist und der Platz fuer die Wicklung auch verhaeltnismaessig breit ist, so ist die Kraft, welche im Drill auf die Spule wirkt, höher als bei einer vom Fassungsvermoegen gleich grossen, die nen kurzen Spulenkopf mit einem grossen Durchmesser hat. Auch wenn die dann nicht so huebsch ist. Das liegt einfach daran, dass die Achse weiter aus dem Gehaeuse raus kommen muss und sich so der Hebel vergroessert.
Mein Vergleich hierzu : cormoran sinus 6 pi 3000 zu ner cormoran blackmaster 8 pi 3000

5. Ich finde Frontbremsrollen besser und wenn du Freilauf und Stationärrollen nutzt, so brauchst Du dich nicht umstellen bzw 2 vorgaenge verinnerlichen, wenn du prinzipiell nur Frontbremsen nutzt. Fi de ich als anfaenger unter stress ganz gut.

6. Fuer das Grundangeln finde ich hat eine Freilaufrolle Vorteile. Beim Spinnen nit.
 
Ne weiß ich noch nicht wirklich, aber denk so in die Richtung Hecht, Karpfen, Barsch.. Waller ?

Klingt ja etwas kompliziert :shock hehe . Also einfach mal zur Info, ausgeben würd ich dann wohl zwischen 150 und 200€ für Schnur, Rute und Rolle .
 
Also um mal die Bremssysteme zu erklären:

Die Bremse, die den Fisch daran hindern soll wegzuschwimmen, ist entweder die Heck- oder Frontbremsrolle, das hat erstmal nichts mit dem Freilauf zu tun. Mir gefallen da Frontbremsen besser, is denk ich aber eher Geschmackssache. Der Freilauf ist ein zweites Bremssystem, das die Front/Heckbremse ausschaltet und bei einem Biss freien Abzug ermöglicht, wie fwmachine schon erwähnte, zum Grundangeln auf Karpfen, Hecht usw ist das finde ich sehr hilfreich, zum Spinnfischen und Posenangeln zum Beispiel ist es eher unnötiges zusätzliches Gewicht.

Bei der Schnur würde ich vom Zielfisch ausgehen, als Anfänger würde ich folgendes nehmen:

Wenn du größere Hechte erwartest entweder eine 0,35mm Monofile Schnur oder 0,17mm Geflochtene, bei größeren Zandern und mittleren Hechten reicht eine 0,30mm starke Monofile oder eine 0,13mm-0,15mm starke Geflochtene. Für Barsche und Zander reicht noch eine 0,12mm starke Geflochtene oder 'ne 0,25mm-0,28mm Monofile, erwartest du nur Barsche oder Forellen kannst du auch ruhig noch dünnere Schnüre verwenden.

Kennst du den Unterschied zwischen Monofiler und Geflochtener Schnur?? Wenn nicht schreib ich da gleich noch n paar Sätze zu.

Du kannst auch mit 0,20mm Monofiler einen ordentlichen Hecht ausdrillen, allerdngs würde ich das erst versuchen, wenn du schon den einen oder anderen größeren Fisch gefangen hast und weißt wie man im Drill reagieren muss.



Eben hast du noch geschrieben, dass du auf Karpfen angeln willst, auf Karpfen solltest du schon eine 0,30-0,35mm starke, monofile Schnur nehmen, bei Karpfen is eine Monofile fast immer besser.(Außer bei extremen Reichweiten)
 
hi,
ich denke für 150 bis 200€ bekommst du schon gutes material. es ist auch wichtig in was für gewässer du fischst. ich fische meistens in der donau und hab z.b. eine feederrute mit bis zu 140gr. Wurfgewicht. mit der hatte ich bisher noch nie schwierigkeiten. außerdem fische ich noch mit einer karpfenrute (Spro Strategy 3Ibs), mit der hab ich auch schon große karpfen und waller gefangen, ohne probleme. beim grundfischen würd ich dir schon eine freilaufrolle empfehlen. ich hab eine daiwa und eine spro. sind beide ok. liegen so zw. 60 und 90 €. und die schnur (zum grundfischen monofil) ist oft schon bei den rollen dabei. je nach händler. zum spinnfischen würd ich eine rolle mit frontbremse empfehlen und geflochtener schnur.
 
Ja ich kenn den Unterschied :) aber wie handhabt man die Schnurdicke wenn man auf verschiedene Fische gehn will ? Muss ich darauf achten das man bei meiner Stationärrolle die Rolle austauschen kann ,also mehrere Wechselrollen ?

Aber bei dem was ich hier so lese, sollte ich mir für den Anfang wohl eher mal überlegen wie ich in zukunft angeln werde hehe .

Da ich das ganze mit meiner Freundin mach und wir eigentlich vorhatten, dann überall in Deutschland zu angeln ^^ (mitunter Nordsee , aber wohl eher an der Küste als auf der See) , da lässt sich grad schwer ein ordnen wo und wie wir angeln. Bisher waren wir nur an Seen (privat da man da ja ohne Angelschein hin kann) und haben mit Posen geangelt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles eine Geschmacksache was die Bremse angeht. Ich persönlich habe nur Rollen mit Frontbremse und möchte nichts anderes haben.
Die Stärke der Rolle bezieht sich darauf was, wo und wie man angeln möchte.
 
Also du scheinst ja doch ein breiteres Einsatzgebiet nutzen zu wollen, von daher würde ich in deinem Fall zur Freilaufrolle tendieren. Weil das hat beim Grundangeln doch schon Vorteile und beim Posenfischen auch keine Nachteile. Von daher kannst du sie dazu gut und gerne hernehmen.
Zum weiteren würde ich eine Rolle nehmen die im allgemeinen eine Frontbremse hat!
Nicht nur das mir das so lieber ist, sondern eine Frontbremse ist auch stabiler. Dort sind wesentlich größere Bremsscheiben verbaut womit eine bessere Leistung realisiert werden kann. Beim Kauf solltest du auch unbedingt auf eine sauber anlaufende Bremse zu achten.. Das ist da A und O !!
Als Empfehlung würde ich mal die Penn Slammer Liveliner ins Rennen schicken.
Das ist ein richtiges Arbeitstier und ist einfach nicht tod zu bekommen. Echte Toprollen !
 
je nach dem auf was du angelst. wenn du z.b. auf größere waller oder karpfen gehst, brauchst du stärkeres material. eine gute rute und wie ich finde monofile schnur mit mindestens 0,40 oder sogar noch stärker. deswegen hat man ja mehrere ruten. auf hecht oder zander beim spinnfischen reicht schon eine 0,18 geflochtene schnur. aber für anfänger würd ich dir sowieseo nur eine monofile schnur empfehlen.
 
Da brauchst Du aber mal locker 2 Ruten....und Rollen.

Aber bei 200 euro klappt das auch.

Meine Rutenwahl waere :

1. Hecht, Barsch : Diabolo 6 Spin 45(25-45 gr wg)
Die Rute kann auch zum Grundangeln genommen werde, da sie nicht bretthart, sondern nur hart ist.
Ich kombiniere sie mit ner Cormoran Blckmaster 3000 8 pi. Das ganze kostet Dich dann inklusive ner 25 er und 30 er mono 90-95 euro.

2. Fuer die grössere Rute kann ich nur sagen, dass Du ne 4000 er Freilaufrolle nehmen solltest. Vielleicht auch ne noch gepresste, wenn du mit wirklich grossen Faengen rechnen musst. Ich werde mir fuer diese Zielfische auch wieder ne Diabolo nehmen, da ich die einfach schoen und nicht zu teuer finde. Das wg werde ich dann um die 130 gr waehlen und da ich auf kurze Ruten stehe, wird es max ne 3 m, eher 2,70.
Ich werde fuer diese Rute meine cormoran sinus 4000 6 pi nehmen. Auf die 2 Spule kommt dann noch ne 40 er Schnur.
 
Schonmal danke für die ganzen Beiträge =)

Ich hab irgendwo gelesen, dass Raubfischruten bis zu 4m lang sein dürfen, jetzt ist die Frage ob es sinnvoll ist oder was denn da die beste länge ist , wenn es die überhaupt gibt.
 
Schonmal danke für die ganzen Beiträge =)

Ich hab irgendwo gelesen, dass Raubfischruten bis zu 4m lang sein dürfen, ...
Das kommt immer ganz drauf an, mit welcher Methode du den Raubfischen nachstellen willst!

Eine Spinrute (egal mit welcher Rollenart) zur aktiven Köderführung in 4m Länge ist definitiv nicht bzw. nur sehr, sehr schwer handhabbar. Zum Ansitzangeln mit Köderfisch könnte durchaus (je nach Uferbeschaffenheit) eine 4m Rute praktisch sein. Aber in der Regel sind Raubfischruten generell kürzer.

...jetzt ist die Frage ob es sinnvoll ist oder was denn da die beste länge ist , wenn es die überhaupt gibt.
Du möchtest mit der Spinrute fischen?
Vom Ufer - 2,40 - 2,70m
Vom Boot 2,10 - 2,40m

Baitcastigrute? 1,80 - 2,10m

Wobei es natürlich immer auch kürzer oder länger geht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt auch Raubfischruten, die bis 8 Meter lang sind(Stellfischruten), aber in der Regel reichen 3,00m-3,30m aus, wenn du keine Rekordweiten erreichen musst.
 
Gretchenfrage: Am Anfang etwas billiges.....oder gleich was "gescheites" ???

Ich würde Dir nahezu dazu raten, geh ein Jahr angeln mit billigem oder günstigen Gerät. Du wirst sehr schnell feststellen, wo Deine Vorlieben liegen, was zu Dir und den Begebenheiten passt, Erfahrungen sammeln und dann kannst Dir entsprechendes Gerät besorgen und bist mit Sicherheit optimaler ausgerüstest. Ich setze jetzt natürlich voraus, dass Du nicht mit ner Stippe auf Wallerfang gehst :)

Grüße Thomas
 
Gretchenfrage: Am Anfang etwas billiges.....oder gleich was "gescheites" ???

Ich würde Dir nahezu dazu raten, geh ein Jahr angeln mit billigem oder günstigen Gerät. Du wirst sehr schnell feststellen, wo Deine Vorlieben liegen, was zu Dir und den Begebenheiten passt, Erfahrungen sammeln und dann kannst Dir entsprechendes Gerät besorgen und bist mit Sicherheit optimaler ausgerüstest. Ich setze jetzt natürlich voraus, dass Du nicht mit ner Stippe auf Wallerfang gehst :)

Grüße Thomas

Das natürlich ein weiser Ratschlag, nur komm ich hier in einen Interessenskonflikt mit meinen Eigenheiten hehe. Denn ich bin meistens nicht nur ungeduldig, sondern brauch auch irgendwie immer gleich "das Beste" .. :S

Aber mal anderst gefragt, was wäre denn noch billig aber nicht ******e , denn ich glaub kaum das man mit zu billig zufrieden werden kann :)
 
Also auf dem Markt gibt es schon paar Rollen, die Preiswert sind, aber mit teureren Rollen auf Augenhöhe liegen.
Bloß kann ich immer noch nichts empfehlen, weil ich deine Zielfische usw. nicht kenne ;)
 
Also auf dem Markt gibt es schon paar Rollen, die Preiswert sind, aber mit teureren Rollen auf Augenhöhe liegen.
Bloß kann ich immer noch nichts empfehlen, weil ich deine Zielfische usw. nicht kenne ;)

Ja eigentlich alles was so im Wasser so rumhüpft, die Angel die ich hab funktioniert super bei Forellen (im schnitt 1kg) , aber auf was anderes hab ich noch nicht geangelt, deswegen will ich jetzt auf alles andere angeln können. Aber da brauch ich ja wohl zwei Angeln . Ziel ist es dann mal die ersten karpfen, Bärsche, hechte ,aale zu fangen, und wenns geht aber nicht nötig auch Welze :) . Aber mit den Angeln müsste ja auch Barben, Felchen etc möglich sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich viel Infos sind das jetzt nicht :hahaha:
Aber ich würd mir ne Grundrute und ne Spinnrute kaufen.
Wurfgewicht und Länge keine Ahnung->nicht genügend Infos.
Aber so ungefähr ne 2,40-2,70m Spinnrute mit 20-80gr. Wg(Kommt drauf an)
Und ne Grundrute bzw. Feederrute 3-4m um die 60-120gr. Wg
Wels...naja am Anfang lieber nicht :hahaha:

Aber wie gesagt ist alles nur grob geschätzt weil viele Daten fehlen.
Mit einer bzw. zwei Ruten alle möglichen Angeleien abzudecken ist für mich unmöglich.
 
Zurück
Oben