Rollen -  Heck, Front oder Freilaufrolle

Also wirklich viel Infos sind das jetzt nicht :hahaha:
Aber ich würd mir ne Grundrute und ne Spinnrute kaufen.
Wurfgewicht und Länge keine Ahnung->nicht genügend Infos.
Aber so ungefähr ne 2,40-2,70m Spinnrute mit 20-80gr. Wg(Kommt drauf an)
Und ne Grundrute bzw. Feederrute 3-4m um die 60-120gr. Wg
Wels...naja am Anfang lieber nicht :hahaha:

Aber wie gesagt ist alles nur grob geschätzt weil viele Daten fehlen.
Mit einer bzw. zwei Ruten alle möglichen Angeleien abzudecken ist für mich unmöglich.


Ja aber viel kann ich auch nicht sagen mit meinen drei Angeltagen die ich bisher hatte :D ich wollte auch eher vorrausplanen und im Vorkurs kam es jetzt auch nich so rüber, das man für den Fisch selber verschiedene Angeln brauch ...
 
Lernt ihr nicht, dass man z.B. für den Hecht eine schwere Spinnrute benötigt usw.? Kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr sowas nicht macht.

Aber zum eigentlichen Thema kann ich jetzt garnichts mehr sagen :(

Wenn du mal mehr weißt oder fragen hast kannst du mir gerne eine PN(persönliche nachricht) schreiben ;)
 
Lernt ihr nicht, dass man z.B. für den Hecht eine schwere Spinnrute benötigt usw.? Kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr sowas nicht macht.

Aber zum eigentlichen Thema kann ich jetzt garnichts mehr sagen :(

Wenn du mal mehr weißt oder fragen hast kannst du mir gerne eine PN(persönliche nachricht) schreiben ;)

Ja doch, aber ich bin eher davon ausgegangen ,dass es sich flexibel einsätzen lässt, bzw. kann man ja auch anderst auf den Hecht angeln oder nicht, vielleicht halt nicht ganz so effektiv aber das muss es ja am Anfang auch nichtzwingend sein .

Wobei ich sagen muss, dass er bei uns mehr auf Fische und Naturschutz eingegangen ist als auf die Technik .

Und danke fürs Angebot :)
 
Das natürlich ein weiser Ratschlag, nur komm ich hier in einen Interessenskonflikt mit meinen Eigenheiten hehe. Denn ich bin meistens nicht nur ungeduldig, sondern brauch auch irgendwie immer gleich "das Beste" .. :S

Aber mal anderst gefragt, was wäre denn noch billig aber nicht ******e , denn ich glaub kaum das man mit zu billig zufrieden werden kann :)

Nur als Beispiel.
Jetzt rat ich Dir zur Rute XY mit einer Länge von 3,60 m. Du kaufst sie Dir, stellst aber sehr schnell fest, dass Du mit ihr nicht werfen kannst, weil Deine bevorzugten Angelstellen von Buschen und Bäumen eingerahmt sind.
Merkst was ?
 
Lernt ihr nicht, dass man z.B. für den Hecht eine schwere Spinnrute benötigt usw.? Kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr sowas nicht macht.

Aber zum eigentlichen Thema kann ich jetzt garnichts mehr sagen :(

Wenn du mal mehr weißt oder fragen hast kannst du mir gerne eine PN(persönliche nachricht) schreiben ;)

Warum benötigt man für Hecht eine schwere Spinnrute ??:confused:
Kommt doch immer auf das Gewässer und die zu bewegenden Köder an. Meine normale Hecht- und Zanderrute hat ein WG von 12-35g und damit komm ich wunderbar klar ;)
Aber als Optionen hab ich dann aber noch eine bis 70gr, diese benutze ich aber äußerst selten.
Also ich fische lieber eine leichtere Rute! Das muss jeder selbst wissen, eben danach was man für Köder fischen möchte.

und @ Jogify
Also das was du alles fangen möchtest, wird wohl kaum mit 2 Ruten möglich sein. Denn das ist ja so ziemlich alles was das Angeln hergibt. Und dafür hab ich insgesamt 31 Ruten, wobei 16 Regelmäßig zum Einsatz kommen. Was aber daran liegt das ich in erster Linie Spinnfischer bin.
Soviel Ruten brauch es zu beginn zwar nicht, aber mit 2-3 wird das auch alles schwer, jedenfalls wenn du bei den einzelnen Angelarten noch Spaß haben möchtest.
Deswegen solltest du erstmal sehn was du zu erst machen möchtest, dort die Sachen für kaufen und Erfahrung damit sammeln. Und dann irgendwann immer ein Stückchen weiterentwickeln.
 
Nur als Beispiel.
Jetzt rat ich Dir zur Rute XY mit einer Länge von 3,60 m. Du kaufst sie Dir, stellst aber sehr schnell fest, dass Du mit ihr nicht werfen kannst, weil Deine bevorzugten Angelstellen von Buschen und Bäumen eingerahmt sind.
Merkst was ?

Da hast du recht ;)

@tingelianer :eek: :ertrinken

Dabei hab ich mich doch so sehr gefreut, dass Angeln günstiger wird als mein Steckenpferd (die Fotografie ) .

Na gut wie geh ich jetzt die Sache am besten an , such ich mir jetzt die Fische aus auf die ich erst mal gehn will . Mich würd jetzt schon interessieren auf welche Fische ich mit der Angel die ich hab und zwei die ich dann kaufen würde gehn kann .

Bisher hab ich ja nur so ne süße Shimano mit 10-30g und ner Stationärrolle mit Frontbremse.
 
Dabei hab ich mich doch so sehr gefreut, dass Angeln günstiger wird als mein Steckenpferd (die Fotografie ).
Hehe! Glaub mir, ich betreib auch beides, Angeln is scho günstiger!

Aber um beim Thema zu bleiben, wie bei der Fotografie musst du dir überlegen brauch ich ein Makro- oder ein Weitwinkelobjektiv. Brauch ich ein großes Tele- oder Portraitbrennweiten! Du verstehst! Es gibt sicherlich, wie in der Fotografie, Lösungen die alles abdecken. Aber dann ist nichts richtig gut!

Also überleg dir, was du machen willst und dann gibt's auch ne vernünftige Lösung für dich!
 
Ja, aufjeden Fall solltest du dir ein Gewässer aussuchen, dass du befischen willst.
Dann solltest du dich über den Bestand an Fischarten informieren und dir halt ein,zwei oder meinetwegen 3 Fischarten aussuchen welche dir gefallen.
Ich persönlich würd nicht alles durcheinander Würfeln und mich als erstes auf etwas sozusagen 'spezialisieren'. Das bringt einfach den Erfolg. Vorallem bei Anfängern. Das ganze Wissen übers angeln kann man nicht einfachso mal in 10min erlernen.Deshalb würde ich mich mit einer Fischart befassen und alles mögliche über diese lernen. :)
 
Das mein ich ja nicht direkt.
Aber in der Prüfung wird das so verlangt ;)
Ich selbst benutze lieber leichte Spinnruten.

(Also in der Prüfung muss die Hechtrute ein Wg von 40-80gr haben)

Echt??
Zum Glück kam bei meiner Prüfung nicht son Quatsch... Da hätte ich ja gleich mal diskutieren müssen ^^.

@ Jogify:
Lass dir eins gesagt sein... Angeln ist ein verdammt teures Hobby :augen ;)
 
Echt??
Zum Glück kam bei meiner Prüfung nicht son Quatsch... Da hätte ich ja gleich mal diskutieren müssen ^^.

@ Jogify:
Lass dir eins gesagt sein... Angeln ist ein verdammt teures Hobby :augen ;)

Zum ersten: Ja ich finde das da übertrieben. Und dann will mir der 'Profi' erzählen, dass man Rotaugen und Rotfedern nicht mit Mais fangen kann, weil das Maul angeblich zu klein ist und weil es nicht auf seinem schlauen Zettel steht.
Wie bleiben dann die kleinen Viecher an nem 6er Haken hängen?Hmm... :hahaha:

Angeln und teures Hobby? Definitiv JA! :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt??
Zum Glück kam bei meiner Prüfung nicht son Quatsch... Da hätte ich ja gleich mal diskutieren müssen ^^.

@ Jogify:
Lass dir eins gesagt sein... Angeln ist ein verdammt teures Hobby :augen ;)


Naja es geht, mein teuerstes Objektiv kostet 1600€ , dafür bekomm ich schon ein paar gute Angeln, aber hier machts eher die Menge die man brauch. Aber ich muss jetzt erst mal wissen auf welchen Fisch ich gehn will :)

Also ne Allround Lösung gibt es wohl nicht, aber fällt mir grad auf ich hab weniger als 8 Fische genannt aber es war von 16 Angeln die rede ^^ aber ich brauch doch nicht 2 pro Fisch ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogify.....mal ne ganz ernsthafte Frage.

IST DIR LANGWEILIG ???

Naja es geht bei mir gehts am 17. erst wieder los ;) aber ist eher die Unsicherheit / Orientierungslosigkeit die ich jetzt dank den guten und neuen Infos hab. Verzeih mir wenn ich mich da eher mal wiederhol oder nonstop nachhake . Ich will nicht fehlinvestieren, trotz meines Alters von 23 hab ich schon einiges an Geld in den Sand gesetzt .
 
Ich glaube, ich kenne Dein Problem.

Bin ja auch noch frisch dabei und angel noch nicht lange.
Sage uns doch erstmal, wie Dein Hauptgewässer aussieht. Fluss, Bach, See und wie gross.
 
Ich glaube, ich kenne Dein Problem.

Bin ja auch noch frisch dabei und angel noch nicht lange.
Sage uns doch erstmal, wie Dein Hauptgewässer aussieht. Fluss, Bach, See und wie gross.

Da fängts an, ich hab keins und war ja bisher eher angedacht, dass ich mit meiner Freundin , wenn wir den Angelschein haben, dann von Gewässer zu Gewässer fahren, mal Fluss mal See, mal Bach.



P.S. Ich denk mal ich mach mir in nächster Zeit erst einmal gedanken wo ich zunächst vorhab zu Angeln und welche Fische ich angeln möchte. Bis ich bescheid weiß ib ich bestanden hab, ist ja noch etwas Zeit vorher möchte ich eh nichts kaufen :)

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fängts an, ich hab keins und war ja bisher eher angedacht, dass ich mit meiner Freundin , wenn wir den Angelschein haben, dann von Gewässer zu Gewässer fahren, mal Fluss mal See, mal Bach.

Das mit [...] mal Fluss mal See, mal Bach. finde ich ist nicht so eine gute Idee.
Wird einfach teuer, wenn man sich überall Tageskarten bzw. Jahreskarten kauft und wie gesagt ist es einfach besser wenn man sich auf ein Gewässer spezialisiert und auf die da vorkommenden Fischarten.
 
...... na gut......

Er hat eben keinerlei Ahnung, wie die Ausruestung eines Anglern aussieht. Damit meine ich wieviele Ruten etc....

Dann halte ich mal als Beispiel her.

1. Balzer Di?abolo 6 Spin 5-25 gr in 2,40 m.
Ist fuer mich die Angel fuer Forellensee. Eignet sich fuer Pose und Spinnangeln. Da ich auf kurze Angeln stehe, ehe die Laenge. Hat den Vorteil, dass man auch mal das Vorfach in ner langen Ausfuehrung ( wenn die Fische tiefer stehen) ins Wasser bekomme. Bei 1,80 klappt das nicht wirklich. Diese Rute nutze ich mit ner Cormoran Sinus br 6 pi Freilaufrolle in 3000. Die Rolle habe ich mit ner 25 er Mono Shimano Technikum tribal und die andere Spule mit ner 20 er Schnur bestueckt. Die Tribal ist meine Lieblingsschnur als Anfaenger. Billig und ne sehr geringe Dehnung fuer Mono. Die Rolle findet bei mir auch noch Verwendung an der Spin 45 und der kleinen Interfish.

2. Diabolo 6 Spin 10-45 gr wg in 2,40 m
Das ist dann meine Spinnrute fuer den Fluss. Fuer Hecht, Barsch etc. Diese kombiniere ich zum Spinnen mit der Cormoran Black Master 8pi in der 3000 er Groesse. Darauf habe ich die Technium Tribal in 30 er und auf der Ersatzspule ne 25 er in crystal. Die Rute ist sehr gut fuer Spinner und kleine Kunstkoeder. Mit der 3000 er Sinus Freilaufrolle nehm ich die auch fuer das Grundangeln.

3. Diabolo 6 Spin 25-75 gr wg in 2,40 m
Das ist dann meine Hechtrute. Damit kann ich auch tote Köderfische werfen bzw groessere Kunstkoeder. Allerdings bekommt man damit Spinner und kleinere Wobbler nicht so auf Distanz. Sie hat auch zumindest in meinen Gewässer genug Reserven, wenn ich nen kleinen bis mittleren Wels beim Grundangeln dran habe. Als Rolle findet beim Spinnen auch hier die Blackmaster 3000 Verwendung. Zum Grundangeln kommt die Sinus in 4000 er dran. An der 4000 er habe ich einmal ne 30 er tribal und eine 40 er tribal. Wobei die 40 er Schnur an der naechsten Angel Verwendung findet.

4. Diabolo 6 mit etwa 80-130 gr wg in 2,70- 3 m ( diese Rute fehlt noch)
Das ist dann meine Rute fuer die dicken Brocken. Dafuer werde ich aller Wahrscheinlichkeit noch ne 5000 er Rolle, die dann aber salzwasserfest ist, kaufen. Denn dann kann ich das Sind auch vielleicht zum Bfandungsangeln verwenden, wenn ich mal ans Salzwasser komme. ;-)

5. Interfish power xc 40-60 gr eg in 1,80 m und 2,10 m
Die Ruten sind einfach geil, weil sie unkaputtbar sind. Fieberglas eben. Do h sie haben einfach kein Rueckgrat. Ist allerdings aus meiner Sicht genial fuer den Aal. Nach dem Anschlag kann man sie ins unendliche biegen und hat somit immer Spannung auf der Schnur. Und sie federt die Schläge super ab. Daran kommt dann entweder die kleine oder grosse Sinus br 6 pi Freilaufrolle (3000-4000) .

6. Lidl Hechtrute -75 gr wg in 2,75 m
Ist momentan meine Grundrute. Die hat so ne duenne Spitze, wo man die Schnur drauf legt. Ein sehr sensibler Bissanzeiger. Daran haengt die 4000 er Sinus.

7. Jerkbait Rute und Rolle, die noch nicht zu 100% fest steht:

Balzer Magna Silver Jerkbait 10-105 gr wg in 1,90 m
Das soll quasi meine starke Hechtrute werden. Im Idealfall ne Abu Garcia Reck stx. Ist mir nur eigentlich zu teuer. Deswegen vermutlich doch ne Abu Garcia Silver Star fuer den Anfang.


So. Das ist meine Wahl. Das Einsatzgebiet ist zu 90% die Lahn und der Rest Forellensee bzw Baggersee auf Hecht / Zander. Die Lahn ist halt sehr stark bewachsen. Darum immer recht kurz gehaltene Ruten.
Welse gibts scheinbar nicht so viele und Karpfen mein Gott. Toll anzusehen, aber nicht unbedingt mein Zielfisch.
Ich mag es eben etwas leichter von der Ausruestung.
 
Zurück
Oben