Aktuelle Fangergebnisse -  Der Einäugige :)

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hallo liebe Gemeinde :)
Konnte gestern wiedermal einen ausergewöhnlichen Fang landen. Hierbei handelt(e) es sich um einen Spiegelkarpfen (warscheinlich aus dem 2010er Besatz) mit 40cm. Auf dem zweiten Blick erkennt man das dieser Karpfen nur 1 Auge hatt.
Weder beim Biss noch beim Drill waren irgendwelche "komische" Verhaltensweisen zu erkennen.

Anbei 2 Bilder:


MfG Siermann
 

Anhänge

  • DSCI0539.JPG
    DSCI0539.JPG
    803 KB · Aufrufe: 334
  • DSCI0538.JPG
    DSCI0538.JPG
    784 KB · Aufrufe: 332
Genau auf die Antwort habe ich gewartet.!!!

Genau auf die Antwort habe ich gewartet :)
Das ist ein kleiner 0,6 ha "großer" Vereinsteich...dort angle ich seit 8 Jahren mind. 50 Angeltage pro Jahr...der Karpfenbestand ist sehr gut und an guten Tagen fange ich da mit 2 Pickerruten ca. 5-10 masige bis knapp untermasige Karpfen...pro Jahr nehme ich kaum ein Karpfen mit sondern setze sie alle wieder zurück. Wenn es hochkommt nehme ich aus diesem Gewässern (wenn bei mir bestellt wurde) 1 oder 2 Karpfen pro Jahr raus...und wenn ich im Jahr dort 40 Karpfen landen kann da kann ich ja wohl auch mal 1 mitnehmen...die Durchschnittsgröße im Teich liegt bei 38cm.!!! In den 8 Jahren habe ich 4 Karpfen über 50cm gefangen und einen mit 69cm.!!! Auch diese schwimmen alle wieder.!!!

Also ich glaube kritik ist nicht angebracht.!!!


MfG Siermann
 
Zuletzt bearbeitet:
warum haste nen 40 cm karpfen mitgenommen:confused:


Warum kommen immer solche Fragen? Ich kenne das aber auch aus dem wahren Leben!

20cm Barsch mitgenommen -> Was willst du mit so nem kleinen Fisch?
30cm Barsch mitgenommen -> Warum machst du so nen riesen Fisch tot?



Geht's noch? Warum soll ich überhaupt angeln wenn es verboten bzw. verpönt ist Fische mitzunehmen?

Der Einzige Grund, warum es überhaupt möglich und erlaubt ist Angeln zu gehen ist die Nahrungsbeschaffung!
 
Sehe ich auch so. Nur c& r wuerde bei den lobbiisten als Tierquaelerei bald verboten werden.

Aber auch ich mache mir, umso mehr ich mit der Materie befasse, Gedanken über das Zuruecksetzen. Es kommt halt eben auf das Gewaesser an. Ich angel garantiert kein Fisch fuer den Nachbar und die Gefriertruhe ist auch nicht nur mit Fisch gefuellt, doch einmal im Monat gibts bei uns nun Fisch.
 
Danke :)

So siehts aus...wenn man nun eben einmal passionierter Karpfenangler ist aber nicht soo gerne und so viel Karpfen isst dan kann man sich doch (wenn wie bei mir z.Z ein Räuchergang bevorsteht) auch mal einen mitnehmen kann (den ich dan mir reinhängen kann).!!!

MfG Siermann
 
Danke tingelianer :) und jetzt schluss mit dem Mist hier.!!!

Bestellt steht ja auch in " :)
Also der Dad von meiner Freundin will am WE räuchern und da hat er mich gefragt ob wir noch Karpfen haben...und da ich halt am nächsten Tag gleich den 40er hatte hab ich ihn eben gleich mit zum räuchern gegeben :)
Also ihr braucht nicht weiter rumquatsche...eigentlich geht es hier um den Fisch mit seiner "behinderrung"...mehr nicht.!!!
Alles andere hier geschriebene ist absoluter humbug...und das ging gleich bei der 1. Antwort richtig los (diese war ja der Auslöser) :mad:

@tingelianer: trotzdem Danke :prost


MfG Siermann
 
Wie kannst du denn nur einen Fisch und dann noch den Heiligsten aller Fische den geliebten Karpfen dem trüben
Nass entnehmen und dann noch hinterrücks meucheln? Das wäre ja, als wenn ein Jäger den geschossenen Hasen mitnimmt!
:hahaha: Eine unglaubliche Freveltat :hahaha:

Zu dem einen Auge, ich hab letztes Jahr einen Hecht von 89 cm gefangen der
ebenfalls nur ein Auge hatte. Man sah keine Narbe, so als wenn von Anfang an
gar kein Auge da war! Das andere war leicht trüb, keine Ahnung ob er blind war
o.ä. (böse Zungen werden jetzt behaupten das er blind gewesen sein muß um
an meinem Haken zu landen) Das Beißverhalten usw war normal und ich hab da
keine Unterschiede zu "sehenden" Hechten ausmachen können! :)

Hat übrigens sehr gut geschmeckt und auf Augen lege ich eh keinen Wert ;)
 
Hi Siermann,

ist halt so, wie bei anderen Lebewesen auch. Gut, dass man zwei hat. Der Karpfen dürfte eigentlich keine Probleme haben sich zu ernähren. Fressfeinde sollte er auch keine mehr haben und sein Seitenlinienorgan kompensiert das Ganze vermutlich.

Sollte es allerdings einen Zyklopenfisch geben, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
 
Interessant, wie solche Fische trotz "Behinderung" trotzdem gut auszukommen scheinen. Solche Verletzungen oder Fehlbildungen tauchen oft schon im Larvenstadium auf. Das es sie scheinbar teilweise nicht groß beeinträchtigt finde ich immer wieder erstaunlich ;-)
Zum Rest der Debatte - kein Kommentar, zu lächerlich.
 
warum haste nen 40 cm karpfen mitgenommen:confused:

was für ein dummer post sorry, ohne irgendeinen fischereilichen oder biologischen sinn, und ziemlich peinlich

für was werden karpfen besetzt? zum fangen und essen, der fisch kommt in grosser stückzahl in unseren gewässern vor, warum darf man in herrgottsnamen, keinen fisch der ein neozen und besatzfisch ist, entnehmen? nein da wird lieber die moralische keule geschwungen, um sich forumsmässig wichtig zu machen,
der pol.korrekte gutmenschen angler, sag ich da nur,
 
Hi Leute,

ich selbst habe schon Karauschen, Karpfen, Hechte und Forellen(sowohl Bach-, wie auch Regenbogenforellen) gefangen, die entweder von auf einer Seite nie ein Auge hatten, bzw Augen oder auch die Sehkraft durch diverse Verletzungen verloren hatten, bei einigen könnte es durchaus angeboren gewesen sein.

So brauchte zum Beispiel dieses Jahr eine etwa 45cm lange Bachforelle mehrere Anläufe , bis sie meine präsentierte Fliege endlich erwischen konnte, bei der Landung stellte ich fest, daß ihr ein Auge fehlte, die Verletzung war aber gut verheilt, nicht verpilzt.
Sie war in ihrem Sichtfeld eingeschränkt, ihre Attacken bei der Jagd gingen einige Male ins Leere, sie war aber dennoch sehr gut genährt für ihre "Behinderung".

Zum Rest kann man nur sagen, warum darf/soll man als Angler nicht auch mal Fische entnehmen?
Jetzt wird schon bei 40cm Portionskarpfen gemeckert, wenn sie entnommen wurden, sonst waren es wenigstens noch 20-30Pfünder, selbst da ist es unverständlich, gibt ja genug davon, werden ja allgemein jährlich in diversen Größen(MIschbesatz) besetzt, da sie sich selten selbst vermehren können.

Die Gegenfrage wäre, warum hätte er ihn zurücksetzen sollen?
Wegen welchen, wenn vorhanden, biologischen Aspekten?
Bei gesundheitsgefährdenden Gewässerinhaltsstoffen wäre es verständlich, oder bei einer "gefährdeten" Fischart, einen oder mehrere Fische zurückzusetzen , beim Allerweltsfisch Karpfen aus einem Durchschnittsgewässer(sauber, klar, kaum/keine Belastung) mehr ein Witz!

Das ständige C&R-Gejammere geht echt auf den Zeiger.

Setzt eben eure gefangenen Fische(oder sollte man sagen Fotomodelle/"Spielzeuge") zurück und rennt dann ins Geschäft um euch irgendwelche überteuerten Zuchtfische(Nilbarsch, Tilapia, Pangasius, usw etc) aus dem Ausland zu kaufen, wer die Zustände in solchen Farmen(Reportagen hierzu gibt es genug) mal gesehen hat, wird gerne wieder selbstgefangene Fische verzehren, wenn es das Gewässer zuläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spaik, stell dir vor zig leute würden deinen post "4tage angeln" so zerfleddern, deswegen muss man sofort den leuten zeigen stop, halt, bitte keine geheule, damit in zukunft so welche sinnlosen beiträge weniger werden,vorallem wenn keinerlei grund dafür besteht, wie in diesen falle
 
spaik, stell dir vor zig leute würden deinen post "4tage angeln" so zerfleddern, deswegen muss man sofort den leuten zeigen stop, halt, bitte keine geheule, damit in zukunft so welche sinnlosen beiträge weniger werden,vorallem wenn keinerlei grund dafür besteht, wie in diesen falle

Hier hat keiner was zerfleddert, hier hat einer eine etwas "unglücklich formulierte Frage" gestellt.
Einer schlägt drauf und der Rest springt gleich mit auf den Zug.
 
gott sei dank wars nur einer^^ hätte ich ihm auch geschrieben wenn ich alleine gegen alle stehen würde^^

siehe karpfen brutal
 
interessant wie manche reagieren :shock
hintergrund zur frage war eigendlich,ob es die behinderung war,das der karpfen mitgenommen wurde
 
Zurück
Oben