Ruten -  Karpfenangel gesucht

Der mittelgroße Angler

Gelegenheitsangler
Hallo liebe Mitangler :D

Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer Karpfenangel (besser gesagt 3 Stück :D )


Ich möchte gerne ca 70-80 Gramm Selbsthakbleie verwenden und meine maximale Wurfweite wird ca 80 Meter betragen und die Karpfen sind bis zu 15 Kilogramm vertreten (wenn auch seltener ).

Ich höre immer viel Gutes von Anaconda, Chub und Fox aber kenne mich da nicht wirklich aus ^^"

Achso der Preis ist erstmal nicht festgelegt aber wäre toll wenn sie nicht teurer als 80 € wäre. 100 € wäre dann schon die Schmerzgrenze erreicht, da ich noch Schüler bin und der Ferienjob nicht so viel einbringt :wein

Für jegliche Tipps bin ich euch sehr dankbar!
Petri, Marc
 
Hallo liebe Mitangler :D

Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach einer Karpfenangel (besser gesagt 3 Stück :D )


Ich möchte gerne ca 70-80 Gramm Selbsthakbleie verwenden und meine maximale Wurfweite wird ca 80 Meter betragen und die Karpfen sind bis zu 15 Kilogramm vertreten (wenn auch seltener ).

Ich höre immer viel Gutes von Anaconda, Chub und Fox aber kenne mich da nicht wirklich aus ^^"

Achso der Preis ist erstmal nicht festgelegt aber wäre toll wenn sie nicht teurer als 80 € wäre. 100 € wäre dann schon die Schmerzgrenze erreicht, da ich noch Schüler bin und der Ferienjob nicht so viel einbringt :wein

Für jegliche Tipps bin ich euch sehr dankbar!
Petri, Marc

Hi,
80€ pro Rute oder?
Macht dann 240€ für drei Ruten.
Aber...Ich find 3 Ruten übertrieben. 2 tuns auch oder nicht?
Ich würd mir dann lieber zwei kaufen aber dafür dann bessere oder du kaufst dir zwei in der Preisliga und kaufst dir teure Rollen,Pieper oder so . ;)
Hast du denn Rollen, Rod Pod, Pieper usw?

Achja nochmal zum eigentlichen Thema. :D

Fox Warrior ES ist eigentlich ganz gut.
Gibts bei Wilkerling für 70€.
 
In der Preisklasse und der Weite würde ich nicht die DAM Mad nehmen, fand sie etwas zu wabblig!
Die Fox Warrior ES oder die neuere Z kann ich dir ans Herz legen! Wie die ganz neuen S sind kann ich nicht sagen! Die anderen Ruten habe ich selbst gehabt oder hab sie noch!
 
Ich meine mit dem Preiswunsch pro Stück ;)
Ob es jetzt wirklich 3 werden oder doch 2 Angeln weiß ich nochnicht genau, das wollte ich erst entscheiden, wenn die Rute und der dazugehörige Preis feststeht ;)

Vielen Dank für alle bisherigen Vorschläge =)
 
In der Preisklasse und der Weite würde ich nicht die DAM Mad nehmen, fand sie etwas zu wabblig!
Die Fox Warrior ES oder die neuere Z kann ich dir ans Herz legen! Wie die ganz neuen S sind kann ich nicht sagen! Die anderen Ruten habe ich selbst gehabt oder hab sie noch!

In welcher Stärke am besten?
Ich bin da mit dem Wissensstand noch nicht so ^^

2,75 Lbs?
Man hört ja immer, dass bei verschiedenen Ruten trotz gleicher LBs-Testkurve das Wurfgewicht variieren kann.
 
Denke mal für 80 Meter Reichweite solltest du schon 2,75 lbs nehmen, ich hab die Sänger Anaconda Base in 3,0-3,25lbs in 3,60m, die find ich richtig gut, ist allerdings meine erste und einzige Karpfenrute, kann also nicht vergleichen. Damit komm ich (mit 32er Schnur und 110 Gramm) gut 110-120m weit.
 
hallo,

ich kann dir die JRC Defender in 3lbs nur ans herz legen.

Sie kostet pro stück nicht mehr als 50€ und hat eine tolle Aktion. Fische sie schon seid mehreren Jahren und wurde noch nie enttäuscht. Sie hat auch gute Reserven in WG und ist nicht zu hart, um auch mal im nahbereich eine Flucht abzufedern
 
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Da kommt ja so einiges zusammen ^^
Ich geh nachher mal in den Angelladen meines vertrauens und guck mir die Ruten mal an. Bestellt wird aber wahrscheinlich eh übers Internet
 
Schließe mich auch bei den Warrior Es Empfehlungen an.
Für das Geld, sind das echt geile Stöcker !!

Interessant wäre zu erfahren welche Rollen du da dranschrauben willst. Denn da solltest du keinesfalls an der Qualität sparen!
 
Schließe mich auch bei den Warrior Es Empfehlungen an.
Für das Geld, sind das echt geile Stöcker !!

Interessant wäre zu erfahren welche Rollen du da dranschrauben willst. Denn da solltest du keinesfalls an der Qualität sparen!


Entweder Okuma Powerliner oder Okuma Lonbow
Die wurden mir von einigen Karpfenanglern, die ich persönlich kenne sehr ans Herz gelegt
Welche Größe steht noch nicht ganz fest
 
'Tschuldigung, dass ich nochmal stören muss aber ich hätte da doch noch 2 Fragen.

Es läuft jetzt wahrscheinlich auf die Fox Warrior hinaus aber was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen der Fox Warrior S, Z und Es? Sind das einfach nur andere Ausführungen für verschiedene Bereiche oder so? Konnte im Internet dazu nichts finden.

Und kann mir noch jemand eine gute Schnur empfehlen? Tragkraft vllt so um die 9- 12 Kilo. Ist auch relativ egal ob Multifil oder Monofil. Wollte erst die Berkley Fireline nehmen aber ich hab mich dazu belesen und einige empfehlen diese Schnur nicht weiter, da sie wohl schnell "den Geist aufgibt".


Petri, Marc
 
Zurück
Oben