Petition gegen Wasserkraftwerke

RolandT

Passion Fliegenfischen!
Hallo zusammen,

mom. läuft eine Petition im Petitionsausschuss des deutschen Bundestages gegen Wasserkraftwerke, bei denen unsere Wanderfische in Mitleidenschaft gezogen werden. Es sollte einen jeden Angler eine Verpflichtung sein, mit seiner Unterschrift sich gegen eine flächendeckende Verbauung der letzten intakten Fließgewässer einzusetzen. Die Petition läuft bis zum 11.11.2011. In dieser Zeit müssen mindestens 50.000 Unterschriften zusammen kommen, so das sich die Politiker wenigstens anhören, um welche Probleme es in der Angelfischerei geht und wie unsere Wanderfische in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bitte unterstützt die Organisatoren der Petition und zeichnet mit eurer Unterschrift für die Zukunft unserer Wanderfische und der Angelfischerei.

Herzlichst RolandT



Sehr geehrte Damen und Herren, Hallo Freunde,

eine Gruppe engagierter Angelfischer hat beim Deutschen Bundestag eine Petition zum Thema "Wasserkraft und Fischereischäden" eingebracht. Seit heute steht der Inhalt als ePetition in verkürzter Form (ePetitionen dürfen max 5000 Zeichen enthalten) im Internet. Die Fachverlage sind verständigt und gebeten, die Leser zu bitten, sich einzutragen. Der Verlagstext lautete: Wasserkraft umweltfreundlich?

Angler: Bitte beteiligt Euch an einer öffentlichen Petition, die beim Bundestag eingereicht wurde! Anders als von den großen Energieversorgern angepriesen schadet Strom aus Wasserkraft der Natur.
In den Turbinen der Wasserkraftanlagen werden zahllose Fische zerhackt. Jedes Wehr unterbricht das Fließ-Kontinuum. In den Stauhaltungen erwärmt sich im Sommer das Wasser mit der Folge einer Sauerstoffverarmung. Mit der verminderten Fließgeschwindigkeit folgen unerwünschte Ablagerungen und zerstören Laichplätze, dort bilden sich auch Faulgase wie z. B. Methan, das um ein mehrfaches klimaschädlicher ist als CO2. Der Tierschutz hat in das Grundgesetz Aufnahme gefunden und gilt auch dem Schutz von Fischen vor einem qualvollen Ende in den Turbinen. Auch nach dem Verschlechterungsverbot der EU-Wasserrahmenrichtlinie ist nach Auffassung einer Gruppierung engagierter Fischer die Errichtung neuer Wasserkraftanlagen zu verbieten. Daher wurde eine Petition beim Bundestag eingebracht und es gibt für jedermann die Chance, die Petition zu unterzeichnen.

Bitte rufen Sie im Internet die Seite https://epetitionen.bundestag.de auf.

Die Petition finden Sie unter der Pet-ID 15952 Bitte registrieren Sie sich! Sie helfen damit der Fischerei. Wenn wir 50.000 Einträge erreichen, muss einer der Petenten vom Bundestag angehört werden! Das ist eine große Chance für die Fischerei!

Für die Petenten Kurt Dietl (2. Vorsitzender der Aktionsgemeinschaft Fränkische Saale)

Ich wäre Ihnen dankbar wenn Sie sich der Petition anschließen und sich eintragen würden.

Mit freundlichem Gruß,
Kurt Dietl
 
Natürlich gezeichnet. Da brauchte ich nun wirklich nicht lange überlegen.

Hier mal noch der direkte Link zur Petition

Damit es keine Ausreden für eine Nichtzeichnung gibt.

Woher sollen wir denn unseren Strom in Zukunft bekommen?

Wasserkraft ist nix, Atom erst recht nicht, Wind hat auch seine Nachteile und die Sonne steht leider an zwei drei Tagen im Jahr auch mal über den Wolken!

Am besten wird sein jeder der in Zukunft privat Strom verbrauchen will, stellt sich ein Fahrrad mit Dynamo vor seinen PC, Fernseher, Herd, Waschmaschine usw. ....

Für eine Nichtunterzeichnung gibt es Ausreden genug!
 
Hallo West,

vielleicht liest Du dir mal den Beitrag in der Bildzeitung von gestern durch. Wir verschenken nämlich unseren Strom ins Ausland, weil wir zu viel davon haben. Und jetzt hergehen um noch mehr Kraftwerke zu bauen, um damit noch mehr Strom zu erzeugen, auf Teufel komm raus noch mehr zu poroduzieren, was macht das denn für Sinn? Die einzigen welche davon profitieren, dürften die Betreiber solcher Anlagen sein. Es geht nicht darum, die Wasserkraft zu verteufeln. Es geht darum, so etwas einigermaßen Naturverträglich zu gestalten.

Gruß RolandT
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir denn unseren Strom in Zukunft bekommen?

Wasserkraft ist nix, Atom erst recht nicht, Wind hat auch seine Nachteile und die Sonne steht leider an zwei drei Tagen im Jahr auch mal über den Wolken!

Am besten wird sein jeder der in Zukunft privat Strom verbrauchen will, stellt sich ein Fahrrad mit Dynamo vor seinen PC, Fernseher, Herd, Waschmaschine usw. ....

Für eine Nichtunterzeichnung gibt es Ausreden genug!

:hahaha:Na dann tretet mal kräftig in die Pedale. Heute Morgen z.B. gleich nach dem Aufstehen: Kaffeemaschine an, Toaster an. Die zwei allein zusammen rappeln mit etwa 1,5 Pferdestärken durchs Stromnetz. Wünsche frohes Strampeln...

Das Thema ist leider gar nicht witzig - betrifft Jeden. Alle Kraftwerke Ersatzlos still legen und mit gewohntem Lebensstandard weiter machen gibts nicht. Bestehende Energieversorgung umweltverträglich umbauen gibts, aber nicht zum Nulltarif.

Die Kritik an der Wasserkraft betrifft vor allem die Tausende Kleinstkraftwerke: Sehr viel Gewässerverbauung für sehr wenig Strom. Auf die kann und sollte man verzichten!

Gruss,
Peter
 
Hallo West,

vielleicht liest Du dir mal den Beitrag in der Bildzeitung von gestern durch.
Die hab ich vor ca. 20 Jahren das letzte Mal gelesen ...

Wir verschenken nämlich unseren Strom ins Ausland, weil wir zu viel davon haben.
Nach einem Ausstieg aus dem Atom****** auch noch?

Und verschenkt wir er sicherlich nicht...

So ich geh jetzt angeln in einer der größten Stauhaltungen Deutschlands,
ist übrigens ein super Fischwasser! :eek:
 
Liebe Petrijünger,

liegt dieses Thema tatsächlich so wenigen von Euch am Herzen, das man sich nicht dazu durchringen kann, seine Unterschrift unter eine Petition zu setzen, die das Ziel hat, unsere kleinen Bäche und Flüsse in einem natürlichen Zustand zu erhalten? Sieht kaum wer für sich die Möglichkeit etwas zu tun? Mit dem Blick auf unsere nachfolgenden Generationen? Hier in diesem Forum gibt es knapp 78.000 angemeldete User. Um etwas erreichen zu können, bedarf es lediglich 50.000 Unterschriften. Bei 3 Millionen Anglern in Deutschland, wären es gerade einmal 1,5% der Petrijünger, die durch ihre Unterschrift etwas verändern könnten.

Es gibt Leute, die machen sich um unser aller Zukunft Gedanken. Und wir Angler bekommen es nicht auf die Reihe, etwas Geschlossenheit zu zeigen, wenn wir etwas verändern könnten.

Bis zum 11.11. 2011 sind es noch gerade einmal 4 Wochen. 4 Wochen in denen man etwas für den Erhalt unserer wertvollen Gewässer zu tun. Sich für die Wanderfische einzusetzen, die unsere Hilfe benötigen. Wie soll der Lachs, die Meerforelle, der Aal... zu seinen Laichgründen kommen, wenn wir durch unüberlegtes Handeln die Flüsse und Bäche versperren? Es geht nicht darum, gegen Wasserkraft zu sein. Aber, wir haben genügend Kraftwerke, die nur vernünftig genutzt werden müssten. Unsere Bemühungen laufen darauf hinaus, das nicht die kleinen Bäche und Flüsse mit Kleinkraftwerken zugebaut werden, die nicht wirklich etwas für einen effizienten Stromgewinn beitragen.

Wenn wir das auf vernünftige Weise nutzen, was schon vorhanden ist, brauchen wir nicht immer mehr. Irgendwann muss der zunehmenden Zerstörung mal ein Ende gesetzt werden. Wir können nicht zuungunsten unserer nachfolgenden Generationen wirtschaften, als käme nach uns keiner mehr. Es geht um ein lebenswertes Leben unserer Kinder, Enkelkinder...

Ich bitte einen jeden von Euch, mal 5 Minuten nachzudenken. Vielleicht gibt Euch ja euer Herz die richtigen Impulse.

Bitte unterschreibt die Petition und denkt daran, 4 Wochen sind keine allzu lange Zeit. Aber immer noch genügend, etwas für unsere Gewässer und ihre Fischbestände zu tun. Bitte informiert hierüber auch all eure Freunde, Bekannten und Familienmitglieder. Es geht um sehr viel. Es geht um unser aller Spielplatz!

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;petition=15952;sa=sign


Herzlichst RolandT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute......

Ne Petition das zu jedem Wasserkraftwerk ne "sinnvolle" Fischtreppe gebaut wird würde ich sofort unterschreiben.

Aber wie hier schon geschrieben kann ich mich doch nicht gegen jegliche Art der Energiegewinnung wehren.

Und zum Thema Bildzeitung:

"Mann durch den Fleischwolf gedreht, Bild sprach zuerst mit der Frikadelle"
 
Hallo ToBo,

der Schutzpatron der Angler, der olle Petrus möge dafür sorgen, das Du in deinem Leben keinen Fisch mehr fängst. Dein Post zeigt auf erschreckende Weise, das wohl nicht jeder Angler etwas mit dem Ehrenkodex unserer Passion am Hut hat. Also, nix mit Petri Heil und so. :nein Aber auch Du hast natürlich ein Recht darauf, deine ganz persönliche Meinung zu haben.
 
Haste dein Gehirn denn vor deinem Post eingeschaltet?

Ich kann doch nicht gegen jegliche Form der "sauberen" Energiegewinnung angehen.
Da gibt es Petitionen gegen Atom, Kohle, Wind, Sonne und Wasserkraft.

Wir brauchen nunmal längerfristig gesehen ausweichmöglichkeiten.
Oder willst du lieber den Löffel abgeben weil sich in Deutschland ein Atomkraftwerk verabschiedet hat.
Also muss auch weiter Wasserkraft her, denn wenn es keine Atomkraft mehr gibt, dann haben wir nicht mehr die mengen an Strom um die laut Bildzeitung zu verschenken.
Nur muss es, wie ich schon im ersten Post geschrieben habe, sinnvoll geschehen.
Wenn für den Fisch eine "sinvolle" Umgehung geschaffen wird, dann unterschreibe ich jede Petition für Wasserkraftwerke.


Und bitte werd nicht weiter Persöhnlich !!!
 
Ich werde die Petition nicht mitunterzeichnen - und das obwohl ich Angler bin!
Es gibt Formen von Wasserkraft, die weniger Fischschädlich sind, es gibt Fischwanderhilfen etc. - Wir benötigen zur Aufrechterhaltung unseres Lebensstils Energie! - Das ist ein Faktum! Jede Form der Energieerzeugung hat Auswirkungen auf die Umwelt und gerade hier gilt es eine erträgliche Mischung zu finden! - Wasserkraft wird immer ein Teil dieser Mischung sein. Kein Wasserkraftwerk ohne Fischwanderhilfe - meine Zustimmung, Schutz besonders wertvoller Gewässer vor Wasserkraftnutzung - meine Zustimmung, Weiterentwicklung der Wasserkraft (es gibt in der Schweiz so ein Versuchskraftwerk, bei dem die Fische durch die Turbine austeigen können, weil die liegend eingebaut ist und sisch langsam dreht) - meine Zustimmung - aber die Wasserkraft generell abzulehen halte ich für den vollkommen flaschen Weg.
 
Ach Thomas......

Eberhard hat das Ironisch gemeint !!!
Noch keiner richtig wach hier ?

Hallo ToBo, wach sind sie wahrscheinlich um diese Stunde bereits, aber viele halten ihre Augen fest geschlossen, wenn es um bestimmte Dinge wie hier die Energiegewinnung geht. Atomkraftwerke sind gefährlich, also müssen sie weg, Gaskraftwerke können explodieren, also weg damit. Kohlekraftwerde erzeugen umweltschädliche Emissionen, also ebenfalls weg damit. Und so geht es weiter: Windkraftwerke verschandeln den Ausblick auf die Natur, Sonnenkraftwerke, nun ja, woher immer die Sonne nehmen ? Tja, und die letzte Möglichkeit, nämlich Wasserkraftwerke, versaut die Gewässer, tötet Fische usw. Einer meiner Vorposter schrieb sehr richtig: jede Art der Energiegewinnung hat in irgendeiner Form Auswirkungen auf die Umwelt. Da aber jeder von uns weiterhin morgens seinen Kaffee u. seine frischen Brötchen haben will, Staubsauger, Mikrowelle etc benutzen will, muß die Energie ja nun irgendwo herkommen. Sämtliche Arten der Energiegewinnung aber bis aufs Messer zu bekämpfen, heißt, sich selbst den Saft abdrehen!!!
Ich bin sofort dafür, WKWs nur dann zu genehmigten, wenn alle Möglichkeiten genutzt werden, sie fischeschonend zu betreiben, also elektrische Scheuchanlagen vor den Turbinen, Aufstiegshilfen usw zu bauen.
Außerdem sollten sie nur dann genehmigt werden, wenn sie nicht gerade in einem der wenigen noch vorhandenen landschaftlich besonders schönen Gebieten gebaut werden sollen. Aber notwendig sind sie nun mal, daran kommen wir nicht vorbei, auch wenn viele diese Fakten nur durch die grüne Brille sehen wollen.
Gruß
Eberhard
 
Ach Thomas......

Eberhard hat das Ironisch gemeint !!!
Noch keiner richtig wach hier ?

Doch, ich bin....wider erwarten...sogar sehr wach :)

Mit diesem Spruch wurde den Kraftwerksgegnern schon damals das Wissen um mangelnde Alternativen unterstellt und sollte sie in ein Licht rücken, welches sie etwas dümmlich erscheinen lässt. Dass dem nicht so ist, haben die letzten Jahre ja bewiesen.
Es gibt sehr wohl umweltverträgliche Alternativen, ein Wasserkraftwerk zählt nicht in erster Linie dazu.

Grüße Thomas
 
Hallo Tobo,

ich denke, die wesentlichen Punkte wurden in der verkürzten Petition genannt.
Was für mich persönlich noch hinzu kommt ist der Kosten-Nutzen Faktor und ich möchte bezweifeln, dass zumindest Kleinkraftwerke Sinn machen.

Auch wenn es mancher nicht glauben mag....auch mir ist klar, dass wir Energie benötigen. Andernseits gibt es auch ein riesen Einsparpotenzial und dazu hochinteressante Ideen und Projekte. Meiner Meinung nach wäre das Geld hier besser angelegt.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben