Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Profi-Petrijünger Avatar von CookieIP
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 66 Danke für 36 Beiträge

Question Was brauch ich zum Fliegenbinden ?

Moin,
    ich habe mit dem Fliegenfischen angefangen und würde jetzt gerne auch mit dem Binden anfangen. Ich habe mir einen Bindestock und das dazugehörige Werkzeug gekauft. Ich habe mich im Online-Shop von Flyfishingeurope umgeguckt was es da für Bindematerial gibt. Es war wirklich viel ! Es gab mehrere Sorten Dubbing und 1000 andere Sachen. Welches Dubbing brauch ich für den anfang/farben ? um meine ersten fliegen binden zu können ? Welche Sachen "muss" ich haben und welche sollte ich haben ? Könnt ihr mir da helfen ?

Angler Avatar von mikesch
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 152 Danke für 88 Beiträge
    Ein gutes Fliegenbindebuch!
    z. B.:
    Fliegenbinden für Anfänger von Norbert Eipeltauer
    oder
    Fliegenbinden leicht gemacht: Werkzeug und Material. Bindeanleitungen Schritt für Schritt. Die besten Fliegenmuster von Niels Vestergaard

Dort kannst du dir die ersten Fliegen aussuchen und dann nur die benötigten Materialien zulegen.
    Fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß
    Michael

3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei mikesch für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    46
    Danke ! Hab mir Fliegenbinden leicht gemacht bestellt. Welches der beiden Bücher findest du persönlich besser ?

Ich liebe Babs Avatar von BigBlackBoots
    Abgegebene Danke
    230
    Erhielt 154 Danke für 108 Beiträge
    Hallo Cookie!

So wie ich verstanden habe, kommst du aus der nähe von Warendorf. Da würde ich dir einen Fliegen-Laden in deiner Nähe empfehlen, nämlich in Herzebrock. Der Laden ist gut sortiert und hat auch alle was man als Fliegenfischer so braucht. Der Besitzer kann dir direkt alles erklären und vor ort zeigen. Er ist auch einwenig günstiger wie Flyfishig Europe. Am 5 November ist dort auch Hausmesse, dann gibt es viele Sachen auch reduziert.

Guckst du hier:
    www.full-service-flyfishing.de

Und das Buch empfehle ich dir jenes:
    http://www.full-service-flyfishing.d...athercole.html

Gruß aus Münster

3B
    Geändert von BigBlackBoots (05.10.2011 um 18:35 Uhr)

6. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei BigBlackBoots für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    46
    Hi,
    ja ich komme aus Warendorf. Die Seite von Thomas Dürkop kenne ich, denn Onlineshop habe ich aber irgendwie übersehen, das Buch was du mir empfohlen hast ist da sogar 5€ billiger als bei Amazon. Ich versuche da auf jeden Fall hinzukommen. Danke !!

Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Hallo CookieIP

wie Du schon bemerkt hast ist die Auswahl an Bindematerial enorm groß.
    Viele dieser Materialien erfordern eine spezielle Handhabung/Verarbeitung und sind nicht für jede Art von Fliege geeignet, z.B. wassersaugendes Material ist nicht optimal für Trockenfliegen.

In unserem Fliegenlexikon findest Du viele Muster mit Bindeanleitung und Verarbeitungstipps.
    Welche Fliegen Du nun binden möchtest ist entscheidend, daraus wird sich Dein Materialbedarf zusammensetzen.

Petri Heil
    Stephan

9. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Stephan Wolfschaffner für den nützlichen Beitrag:

Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Moin!
    Mein Rat an "Neu-Binder" ist immer, zunächst mit Nymphen anzufangen. Die meisten sind wenig materialaufwendig u. meist auch recht einfach zu binden. Auch kleine Streamer können recht einfach sein. Schwieriger wird es bei den Naßfliegen u. das Binden einer wirklich guten, schwimmfähigen Trockenfliege ist sozusagen die Königsdisziplin. Vor allem benötigt man dazu gute Hechelfeder-Bälge, die recht teuer sind. Diese Hechelfedern sind einfach zu teuer und zu schade, um sie durch Unkenntnis u. Ungeschick kaputt zu machen. Deshalb ist es besser, erst etwas Routine zu erlangen bei einfachen Nymphen u. kleinen Streamern, bevor man sich daran wagt.
    Das Buch "Fliegenbinden leicht" gemacht von Niels Vestergard besitze ich auch u. muß sagen, daß es mir zu Anfang sehr geholfen hat.
    Gruß
    Eberhard

11. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    46
    So hab mir auch noch das Buch "Das Praxisbuch Fliegen binden" gekauft ist ein echt tolles Buch. Das Buch + "Fliegenbinden leicht gemacht " ist echt ne gute Kombination.

Danke für alle die mir die Bücher empfohlen haben !

13. Der folgende Petrijünger sagt danke an CookieIP für diesen nützlichen Beitrag:

Ich liebe Babs Avatar von BigBlackBoots
    Abgegebene Danke
    230
    Erhielt 154 Danke für 108 Beiträge
    Zitat Zitat von CookieIP Beitrag anzeigen
    So hab mir auch noch das Buch "Das Praxisbuch Fliegen binden" gekauft ist ein echt tolles Buch. Das Buch + "Fliegenbinden leicht gemacht " ist echt ne gute Kombination.

Danke für alle die mir die Bücher empfohlen haben !

Bitte schön! Gerne geschehen!

Am 3 März ist bei Dürkop mal wieder Messe angesagt, da kannst du ein paar guten Bindern mal übers Fliegenbinden einiges abfragen!
    Vielleicht sehen wir uns auch da!

Gruß

3B

15. Der folgende Petrijünger sagt danke an BigBlackBoots für diesen nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    46
    Jap weiß ich, ich war da vor ca. 3-4 Wochen, da hat er's mir gesagt.

Ich hab gelesen, dass es dann 10% auf alles außer Bücher/Zeitschriften und noch irgendwelche Sachen gibt. Kanns aber nirgends mehr finden.

Gruß

Ilja

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    61
    Erhielt 48 Danke für 36 Beiträge
    Hallo CookieIP.

Wenn Du "sparen" willst, wegen Fliegen-Kram,
    schau mal bei Angelsachse.de rein.

Dicke, Gratis-Kataloge, zum "blättern" bei: europe Fligh fisching + Rudi Heger
    (oberste Preisklasse)

Grüsse von Günter

Abgegebene Danke
    46
    Hi danke.Angelsachse kenne ich hab da schon mehrmals gekauft. Von FFE habe ich 2 Kataloge.

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
    Ist auch ne gute Seite http://www.angelknotenpage.de/

20. Der folgende Petrijünger sagt danke an sunnymelone für diesen nützlichen Beitrag:

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen