Grundangeln -  Grundmontage verheddert

DerLuzi

Stippmaster
Mahlzeit!!!

Will mich mal wieder zu Worte melden und habe da auch gleich mal ein Problem!

Meine Grundmontage ist ständig verheddert.

Egal: wie schwer das Blei ist;
welchen Köder ich verwende;
wie lang das Vorfach ist oder
die Montage aussieht.

Zur Montage:

Vom Haken an gesehen, Vorfach(10cm-50cm),Tönnchenwirben mit Karabiner,Laufperle, Antitangelröchen (10cm)mit Karabiner und Blei(40-80gr.)

Ich habe auch schon andere Montagen getestet, aber immer wieder das selbe. Weiche-,harte-,seitliche-,überkopf-Würfe aber nichts.
Wobei bei den weichen+seitlichen Würfe das Problem leicht minimiert ist.
Nun habe ich die starke Vermutung das meine Grundruten zu hart sind.

Sie sind schon etwas älter.
Sie haben ein Wurfgewicht von 50-100gr sind 3,5m und haben kaum aufweisende Aktion.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Oder stell ich mich einfach nur zu blöd an. :(

MfG DerLuzi

Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • DSC00113.gif
    DSC00113.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 363
ja das habe ich vergessen zu sagen. wärend der flugphase drallt der ganze spaß schon. also bringt das schonmal nich wirklich was. habe ich auch schon probiert.
 
das habe ich auch schon.
wie gesagt. habe schon diverse andere montagen getestet.

ist ja schon jetzt zum verzweifeln:(
 
die wird stark verdrallt sein ... nimm mal einfach n 100 gram blei wens deien rute aushält und werf mal so 20-30 mal oder mehr und dan wirste ja sehen ob der drall noch drinne ist wen ja schnurr runter und neue rauf !
 
hallo

ich mache meine rigs immer ganz einfach ohne diesen ganzen krims krams...

hab dadurch, vielleicht, sehr selten probleme mit verhedderten schnüren..

wenn ich in seerosennähe fische, dann mach ich n safetyclip ran. aber sonst binde ich einfach die hauptschnur ans blei (93 g) und daran mein 10 bis höchstens 15 cm langes Vorfach.. haue die rute "voll" aus und bremse dann an der gewünschten position ab ...

und ich hab wirklich selten probleme...


gruß:angler:
 
das Blei ist direkt am Karabiner vom Antitangle eingehängt ? Nichts dazwischen?
Wie sieht Dein Blei aus? hatte schon mal Schwierigkeiten mit Bleien die eine "kantige" Form hatten. An den Kanten und Noppen blieb dann auch immer mal die Schnur hängen.
Vielleicht auch mal mit einem längeren Antitangleboom probieren.
ottto
 
Versuch doch mal mit dem helicopter rig:

Oder du fischst mit einem Methood Feeder Blei. Das Vorfach ist sehr kurz 15 cm oder noch weniger.Und wird mit dem Futter um das Methood Feeder blei geknetet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Blei ist direkt am Karabiner vom Antitangle eingehängt ? Nichts dazwischen?
Wie sieht Dein Blei aus? hatte schon mal Schwierigkeiten mit Bleien die eine "kantige" Form hatten. An den Kanten und Noppen blieb dann auch immer mal die Schnur hängen.
Vielleicht auch mal mit einem längeren Antitangleboom probieren.
ottto

1.ja das blei ist direkt am karabiner.
2.habe veschiedene birnen-, kugelblei und andere. immer das gleiche.

so jetzt die anderen...

die schnur ist nicht verdreht. sie ist ca.6 monate alt (30er Mono)
man sieht regelrecht wie die köder um die montage flattert. die montage selber fliegt ruhig.

ich werd mal meine wurftechniken ändern und einfach mal ne andere rute testen.
 
Wenns etwas komplizierter sein darf versuch doch mal das korda safe zone free running rig. benötigt zwar einige spezielle sachen ist aber wirklich 100 prozent verhedderungs frei, egal wie man wirft und es ist wirklich fast komplett wiederstandsfrei, ich bin begeistert von diesem rig, benutze es seid geraumer zeit immer statt sargbleien. ich kann nur sagen es ist genial. das ganze zubehör hol ich immer bei wilkerling. lohnt sich echt die paar sachen dafür zu holen, statt diesen gewinkelten booms die bei druck auf der hauptschnur festsitzen oder sargbleien die die schnur beschädigen.
 
tach.

wollte nur kurze rückmeldung geben. ich habe jetzt 2 100gr Durchlaufbleie gebauft ohne tangelrohr. komisch jetzt gehts. der köder wedelt zwar immernoch wie blöd aber verheddert nicht mehr.
 
Zurück
Oben