Hecht -  Köderfischmontage Spezial

fwmachine

Spinner
Hallo,

Nach meinem Wochenenderlebnis will ich an einem ganzem Köderfisch mehr Drillinge haben. Quasi um mein noch nicht so vorhandenes Gefuehl fuer den richtigen und sicheren Anschlag auszugleichen. Ich denke mir eben, dass mehr Drillinge an einem Koeder die Wahrscheinlichkeit erziehen, dass der Fisch nicht verloren geht.
Gleichzeitig moechte ich auch keinen Morgenstern basteln.

An der We Montage waren 2 kleine Drillinge, die auf Vorher der Afterflosse beim Barsch hakte. Die Haken zeigten beide in Richtung Maul, schliesslich habe ich damit gespinnt.

Nun meine Idee :
Einen weiteren kleinen an der Heckflosse.
Einen groesseren an der Rueckenflosse.E
inen groesseren an der Afterflosse.
Einen groesseren ueber dem Kopf.

Nachdem ich naemlich gesehen habe, dass der 60 cm +-5 er Hecht vom We den 15 cm Barsch zu 2/3 mit einem Happen im Maul hatte, denke ich, dass ein Drilling an der Heckflosse bestimmt tief genug zu sauberen Haken drin gewesen sein muss. Nur halt eben die kleinen an der Afterflosse noch nicht.
Und warren die an der Afterflosse groesser gewesen, dann haette sie trotz der langen Zaehne bestimmt auch gehakt. Die müssten gr 8 gewesen sein.
Schal, als Tarnung habe ich hebt die Haken rote Wolle in 1 cm Laenge gemacht. Und im Maul steckte Knicklicht.

Querest ihr so eine Montage selbst basteln bzw gibts die ueberhaupt zu kaufen??
 
Viel Spaß dann bei der Handlandung oder beim "auseinander Fummeln" wenn der Fisch im Kescher liegt.
Außerdem wird jede Landung zur Operation...
 
Ganz so schlimm ist es ja auch nicht.

Die Wolle zb ist ja nur einen cm lang. Und Co den drillingshaken war ja eine Spitze komplett im Koeder, sodass nur 2 Haken etwa 5-7 mm abständen.
 
Gib dem Hecht eine Chance ich würde Ihn ja noch etwas wachsen lassen.
Je mehr Drillinge Du an deinen Köderfisch fest machst des mehr ist die Möglichkeit
das sie sich verhaken.
 
Mit der " op" stimmt das auch wiederum.

Wie ist denn Euro Hechtausbeute? Wieviel verliert man so im drill? Ich habe jetzt schon von einigen Anglern gehöret, dass sie 3 verwenden.
Heck, After, Kopf....
 
Du musst dem Hecht Zeit geben das er den Köder richtig nehmen kann,gebe ihn 2-3min
Schnur und setze dann den Anhieb so hast du eine Chance das die zwei Drillinge richtig haken.Aber den einen oder anderen Hecht verlierst Du halt.
Das ist halt so beim angeln.
 
Also beim Spinnfischen 2-3 min warten halte ich eher für sinnlos ;) 2 Haken sollten alle mal reichen. Dir gehen immer mal wieder Fische verloren, da kannst du halt nichts gegen tun! Ansonsten hast du wie schon gesagt bei jedem Hecht eine richtig fiese OP. Die Handlandung wird auch zu einem Nervenspiel. und untermaßige Fische werden nur unnötig verletzt! belass es einfach bei 2 Haken, ich komme damit ganz wunderbar klar. Ein größerer Hecht hängt alle mal!
 
Wenn du 3 Minuten mit dem Anschlag wartest, dürfte der Köder bereits anverdaut sein. Wenn du deine Drillinge dann wieder haben möchtest, dürftest du Probleme haben den Magen drumherum zu entfernen.

Wenn du einen Biss hast, folgt in der Regel eine kurze Flucht, dann bleibt der Hecht stehen und dreht den Fisch, um ihn zu schlucken. Wenn du nun noch länger wartest,hast du kaum eine Chance einen untermaßigen Hecht unverletzt in sein Element zu entlassen, geschweige denn ihn im Wasser zu enthaken.
 
:)Hallo Ape
ich glaube es geht hier um Köderfischangel und da ist es besser zu warten sonst reißt Du dem Hecht sein Abendbrot aus dem Maul.
 
ich mache es so wie beim zanderangeln mit dem anhieb, warte die erste flucht ab dann kommt meist eine kleine pause wo er den fisch dreht oder sich passent nimmt und dann kommt die zweite flucht und dann gibt ich ihn meist eine zumindest ist dort meine ausbeute 50/50. und denke ein einzel haken und ein drilling am hinterenteil reichen aus.
 
Normalerweise reicht ein Einzelhaken!
Dabei sollte man wie schon erwähnt immer bis zur 2ten Flucht warten bis man den Anhieb setzt.

Wenn man aber mit 2 Drillingen angeln möchte sollte man sofort anschlagen.
Ansonsten würde der Fisch den Köder tief schlucken und man könnte untermaßige nicht mehr bis kaum zurück setzten.

Beim angeln mit Einzelhaken habe ich noch nie einen Fisch verschlagen, es sei denn er hat den braten gerochen und es kam garnicht erst zur zweiten Flucht.
 
bei uns ist auch ein gewässer bis oktober nur mit Köfis erlaubt (keine Kukös) und wir nehmen eigentlich ein einzelhakten der grad durchs Maul gehakt wird und das wars. Beisst ein Hecht an, kannst du ihn ja den Fisch erstmal in Ruhe fressen lassen (wie bei Posenmontage) Ist es ein kleinerer Hecht, wird er diesen evtl auspucken, was bei einem größeren Hecht nit so oft passieren wird. Mein Angelkolege fischt nur so und hat dieses Jahr nen neuen PB gefangen damit mit 90 cm und jede mange kleine.
 
Ich bin etwas erstaunt mit den Knicklicht im Maul:confused: Also soweit ich das weiß ist es bei uns verboten! Aber bei dir siehts es ja legal aus. Ansonst schließe ich mich mein Vorrednern an.
 
Mit dem Knicklicht im Maul bin ich hier im Forum drauf gekommen. Die Lockwirkung war fuer mich nachvollziehbar und ich habe auch nicht mitbekommen, dass es verboten sei. Ich weiss nur vom Jagen her, dass man die Tiere nicht blenden darf.

Wenn dies natuerlich nicht erlaubt ist, so werde ich dies natuerlich in Zukunft unterlassen.
 
Mit dem Knicklicht im Maul bin ich hier im Forum drauf gekommen. Die Lockwirkung war fuer mich nachvollziehbar und ich habe auch nicht mitbekommen, dass es verboten sei. Ich weiss nur vom Jagen her, dass man die Tiere nicht blenden darf.

Wenn dies natuerlich nicht erlaubt ist, so werde ich dies natuerlich in Zukunft unterlassen.

ne kann ja sein das es bei euch erlaubt ist war auch kein Vorwurf meiner Seite an dich. Ich würde es ja auch gern mal versuchen aber erwischen darf ich mich dann nicht bei uns lassen.:engel
 
Mal ganz ehrlich,- es gibt laut meinem Kumpel einen Teig, der schon fluoreszierend sein soll.

Was ist denn der Hintergrund fuer ein Verbot. Nun moechte ich es auch genau wissen. Du angelst doch auch mit nem Knicklicht an der Pose und wenn Du den Tauwurm am Vorfach auch nur 10 cm unter die Oberflaeche haengst, ist das doch ein aehnlicher Effekt.
 
Mal ganz ehrlich,- es gibt laut meinem Kumpel einen Teig, der schon fluoreszierend sein soll.

Was ist denn der Hintergrund fuer ein Verbot. Nun moechte ich es auch genau wissen. Du angelst doch auch mit nem Knicklicht an der Pose und wenn Du den Tauwurm am Vorfach auch nur 10 cm unter die Oberflaeche haengst, ist das doch ein aehnlicher Effekt.

In Bayern ist es auch Verboten, da "Lichtquellen" , darunter fällt auch das Knicklicht laut Aussagen des Bayrischen Fischereiverbandes, welchen ich telefonisch vor einiger Zeit kontaktiert hatte, zum Anlocken von Fischen verwendet werden können, dies jedoch verboten ist.

Ein ähnlicher Grund dürfte es auch bei Epi99 sein.

Hier steht dies zum Beispiel unter verbotene Fangmethoden.

§ 12 Verbotene Fangarten, Fanggeräte und Fangvorrichtungen
(1) Verboten sind
1. das Fischen unter Verwendung von
a) Sprengstoffen, Giften, Schußwaffen, Abzugseisen, Schlingen, Reißangeln, freitreibenden Angeln, Netzfallen, Fischgabeln (insbesondere Harpunen, Gern), Speeren und groben Werkzeugen,
b) Betäubungsmitteln und Lichtquellen,


So, nun zum eigentlichen Thema!

Ich benutze beim Ansitz und beim Spinnfischen ein selbstgemachtes Zwei-Drillingssystem(Kevlar, wenn erlaubt bei Zander und Waller oder kevlarummantelter Stahl bzw 7x7Stahl bei Hecht), welches mir einen schnellen Anhieb ermöglicht, der eine Haken ist durch die Wicklung verschiebbar und kann so optimal der Köderfischgröße angepaßt werden.
Je nachdem werden Drilinge der Größe 4-8 verwendet, meist welche der Firma VMC oder ähnliche Qualität.
Beides kann man auf den Bildern sehen, leider wurden die noch mit der Handycam gemacht, das erste Bild ist deshalb nicht so toll.

Mehr als zwei Drillinge sind nicht zu empfehlen, bzw überflüssig, sie bieten höchstens eine höhere Verletzungs- und Verhedderungsgefahr.
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 214
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben