Rollen -  Gute Spinnkombi ?

Fischhunter97

Petrijünger
Hey ich bin anfänger im Raubfischangeln und wollte mir eine neue Rute und Rolle kaufen,

Da bin ich auf die Shimano EXAGE 2500 FC rolle und Shimano NEXAVE CX 24H gestoßen.

Ist das eine gute Kombi ?

Ich wollte eine neue Spinnrute mit rolle die nicht zu viel kosten.

Ich wollte damit mit wobbler auf hecht,zander und barsch gehen.

Falls ihr diese habt oder kennt bitte Meinungen dazu sagen.

Danke im voraus Fischhunter97 ! und Petri Heil nicht zu vergessen ;)
 
Die rolle ist ne sehr gute Allroundrolle.

Kannste auf jeden Fall bedenkenlos nehmen, preis Leistung passt auch.

Also bevor du dir ne Nexave Rolle Rute Kaufst, würde ich dir Nahe legen stattdessen eine Balzer Diablo Spin 25 zu nehmen ist die bessere Wahl.

Die Nexave ist ein Wabbelstock.

Ich hoffe ich hab niemandem sauer aufgestoßen mit der Antwort..
 
Die rolle ist ne sehr gute Allroundrolle.

Kannste auf jeden Fall bedenkenlos nehmen, preis Leistung passt auch.

Also bevor du dir ne Nexave Rolle Rute Kaufst, würde ich dir Nahe legen stattdessen eine Balzer Diablo Spin 25 zu nehmen ist die bessere Wahl.

Die Nexave ist ein Wabbelstock.

Ich hoffe ich hab niemandem sauer aufgestoßen mit der Antwort..

Hi,

das kommt bei allen Shimano Ruten auf die Bezeichnung an, die haben da 4 oder 5verschiedene "Härtegrade" bei den Ruten.
Der TE beschreibt die H, also die "heavy" , welche sehr hart bzw stark im Rückgrad ist.

Ich besitze zum Beispiel mehrere Shimano Catana BX Ruten der Bezeichnung "H", und kann mich über keine der Ruten beschweren, Ruten mit der Bezeichnung, "L"/"M" oder "UL" sind allerdings wabbelig/schwabbelig , heißt beim Auswerfen federn sie ewig nach, was ich nicht wirklich mag, durch die Wabbeligkeit des Blanks, taugen sie mir weder bei der Köderführung, beim Werfen, Drillen usw.
Die Ruten mit der Bezeichnung "MH" gehen noch.

Bei der Rolle muß ich sagen, daß ich mehrere Shimano Catana Rollen benutze in der Größe 2500 und 4000, eine 2500 reicht aber allemal.
Sehr zu empfehlen wäre auch die Exage oder andere Spinnrollen von Shimano, welche aber dann auch leicht 100-150€ kosten können, viele erhält man allerdings im Preissegment von 40-60€, unter anderem auch die neue Shimano Catana 3000.
 

Ja, ist eine Rute für Stationärrollen.

Für Hecht und Zander ist die im Link gezeigte allerdings fast ein wenig zu leicht.

Hab zwar mit einer Rute mit gleichem Wurfgewicht von 5-25g schon Hechte bis Ü-90cm sicher gelandet, aber zum gezielten Angeln auf Hecht und Zander sollte die Rute schon 20-50g Wurfgewicht haben.
 
Zurück
Oben