Gewässerökologie -  Zwergwels

pa_sch

Petrijünger
In meinem Lieblingsgewässer ist die Plage ausgebrochen die Pest, die Apokalypse:crying. Viel Mehr die Zwergwelse, habt ihr auch solche Probleme, und sind die denn wirklich so schlimm?

Gut ich meine egal auf was ich Angel ob mit Mais, Boilie oder Wurm manchmal auch Köfi immer und immer wieder sind diese Dornenflössler dran.

Bis jetzt nur ein einziges mal einen Hecht und der auf Gummifisch, nen 60er Karpfen auf Mais und zwei Prachtschleie auf Wurm:angler:.

So das waren 2 Tage ANgel die restlichen 68 Tage davon alles nur Zwergwels noch und nöcher.

Kann ich die einfach rausnehmen Töten und vergraben oder nicht!?


Und wer hat noch solche Probleme??
 
Seit wann hast du denn die Plage?
Ist es ein geschlossenes Gewässer oder ein Gewässer mit Zulauf bzw Fließgewässer?

Dass die Viecher sehr sehr lästig sind, weiß ich.

Habe die schon auf ALLES gefangen. Egal ob Raubfisch- oder Friedfischköder.
Die Dinger gehen sogar auf Köderfische, die genauso groß sind wie sie selbst.

Da Zwergwelse nicht zu den heimischen Fischarten gehören und den heimischen Bestnd gefährden, sind sie normalerweise - so hoffe ich auch für dein Bundesland - nicht erwünscht und somit entnahmepflichtig.

Sprich: Ja, du darfst sie fangen und vergraben - das würde ich dir sogar empfehlen in so einer Situation!!

Was ich dir aber noch vorschlagen kann, ist, dass du sie mal zubereitest.
Sie sind zwar klein und ungeliebt, doch ihr Fleisch ist exzellent und kann mit dem großen Bruder, dem Europäischen Waller, allemal mithalten!!!
 
Seit wann hast du denn die Plage?
Ist es ein geschlossenes Gewässer oder ein Gewässer mit Zulauf bzw Fließgewässer?

Dass die Viecher sehr sehr lästig sind, weiß ich.

Habe die schon auf ALLES gefangen. Egal ob Raubfisch- oder Friedfischköder.
Die Dinger gehen sogar auf Köderfische, die genauso groß sind wie sie selbst.

Da Zwergwelse nicht zu den heimischen Fischarten gehören und den heimischen Bestnd gefährden, sind sie normalerweise - so hoffe ich auch für dein Bundesland - nicht erwünscht und somit entnahmepflichtig.

Sprich: Ja, du darfst sie fangen und vergraben - das würde ich dir sogar empfehlen in so einer Situation!!

Was ich dir aber noch vorschlagen kann, ist, dass du sie mal zubereitest.
Sie sind zwar klein und ungeliebt, doch ihr Fleisch ist exzellent und kann mit dem großen Bruder, dem Europäischen Waller, allemal mithalten!!!

Ach ne, is klar, was ist das den für eine blöde Aussage. Was ist den mit dem Tierschutzgesetz das du ein Tier nur töten darfst wenn du einen vernünftigen Grund hast? Oder gilt das C&R nur für Karpfen,der gehört übrigens auch nicht zu den Einheimischen fischarten!

MFG
 
Wenn es Katzenwelse sein sollten, dann verschwinden die doch eh bei Abkühlen des Wassers. Meines Wissens sind die nicht winterfest, oder täusche ich mich da? Die werden doch nicht umsonst bei höheren Wassertemperaturen eingesetzt...
Junge Waller sollte man aber erkennen und unterscheiden können.
Fotos wären natürlich hilfreich... ein Link auf ein Foto im Netz, wie sie aussahen reicht ja auch schon.
 
@Ivori:

1. Zwergwels ist eine eigene Art, von daher erübrigt sich deine Frage.

2. Natürlich darfst du Fische vergraben, die du berechtigt entnommen hast.

3. Karpfen zählt als heimische Art. Ist zumindest so festgelegt.

4. C&R ist in der Regel so oder so verboten.


Wie ich das hasse, wenn mich leute fitlabern, aber nicht mal im Recht sind... Unfassbar..
 
Das der zwergwels eine eigene Art ist ist unbestritten, wo ist das problem. Wenn mir eine Fischart nicht gefällt darf ich sie totknüppeln und vergraben, was ist das denn für eine kranke einstellung.Karpfen sind KEINE HEIMISCHE Fischart!!!! C&R ist nicht in der Regel ,sondern grundsätzlich nicht erlaubt. Was du hasst oder liebst ist mir sowas von egal,ich schreibe was ich denke.

MFG
 
karpfen werden mittlerweile zu einheimischen fischen dazu gezählt

und töten und vergraben darfst du die auf garkeinen fall, eher töten und in die mülltonne werfen
 
Die in Südostdeutschland seit ca. 1880 eingebürgerten sogenannten Zwergwelse werden auch Katzenwelse genannt und gehören zur Art Ictalurus nebulosus (Marmorierter oder Brauner Katzenwels). Mittlerweile sind sie auch in anderen Teilen Europas verbreitet. Es gibt in wärmeren Regionen auch noch den Punktierten, den Schwarzen und den Gelben Katzenwels. Auch alle aus Nordamerika eingebürgert. Die Art von der hier die Rede ist, ist voll winterhart und überlebt es sogar wenn ihr Gewässer durchfriert, da sie sich im Schlamm vergraben. Zudem sind sie sehr robust gegenüber Sauerstoffmangel und hohen Temperaturen. Sie können auch Luft atmen. Wer sie mal beobachtet hat, wird erkennen, dass es sich um sehr interressante Tierchen handelt (sie betreiben z.B. eine ausgeprägte Brutpflege und können Geräusche von sich geben). Als Speisefisch stehen sie bei mir, neben Barsch, Zander, Aal, Hecht und Europäischen Wels ganz oben auf der Karte. Warum? Super Fleisch und keine Gräten! Kopf ab und ab in die Pfanne. Ich esse sie schon ab 15 cm. Da wäre mir vergraben viel zu schade, zumal sie sogar in einem kleinen Gartenteich innerhalb eines Jahres zu Speisefischgröße abwachsen. Wichtig ist nur ein großer Haken, weil sie wirklich alles schlucken.
Ich töte übrigens keine Ausländer:spass.
 
abend


wirkliche plagegeister sind das, wir ham hier auch son see da sind 100 zwergwelse am tag kein problem.
fische über 20 cm nehm ich mit in die küche, ham wirklich ein sehr schmackhaftes fleisch, der ganze rest landet im müll.
Ivori "Feeder wettkampfangler"
zu dir, wenn man keine ahnung hat sollte man das schreiben einfach bleiben lassen!

mfg and nice greetz daniel
 
was ist das denn für eine kranke einstellung.Karpfen sind KEINE HEIMISCHE Fischart!!!!

die Definition ,,heimische Fischart''wie sie heute üblich ist,trifft dann jedoch auch für den Zwergwels zu.
Dieser gemeinte Zwergwels übersteht dann auch locker unsere Winter.

Übrigens zählen dann auch Wollhandkrabbe/Ochsenfrosch etc.zu den heimischen Arten.Auch diese erfüllen diese heute gebrauchte Definition.

PS zum Karpfen: Bin ich durchaus noch bereit den klassischen Wildkarpfen ein Bleiberecht zuzugestehen(Donau etc.)stellt sich mir die Frage:

Was ist an diesen seit hunderten von Jahren veränderten Karpfen(Zeilen,Leder,Spiegelkarpfen)heimisch?

NICHTS!
Da es sich aber um einen beliebten Angelfisch handelt,machen wir da schon mal ne Ausnahme. :)

Gruß Jörg
 
@vernel:wenn du die zwergwelse fängst und in der Küche verwertst ist das ja auch in ordnung, aber mich kotzt es an wenn jemand sagt das sie eine Plage sind und getötet und verbuddelt werden müssen nur weil sie nicht in sei Beuteschema passen. Und ob ich ahnung habe kannst du garnicht beurteilen weil wir uns nicht kennen (lege auch garkeinen wert darauf).
MFG
 
@vernel:wenn du die zwergwelse fängst und in der Küche verwertst ist das ja auch in ordnung, aber mich kotzt es an wenn jemand sagt das sie eine Plage sind und getötet und verbuddelt werden müssen nur weil sie nicht in sei Beuteschema passen. Und ob ich ahnung habe kannst du garnicht beurteilen weil wir uns nicht kennen (lege auch garkeinen wert darauf).
MFG

Boah, wenn ich sowas schon wieder lese..

Wenn du sachlich diskutieren willst, dann bezieh dich auf das tatsächlich von mir Gesagte und wirf nicht irgendwelche Behauptungen in den Raum.

Ich habe ausdrücklich gesagt, dass dass er es machen KANN und nicht, dass ich es mache.

Außerdem habe ich nie erwähnt, dass sie nicht ins Beuteschema passen und deshalb dezimiert gehören, sondern einfach aus dem Grund, dass sie aufgrund ihrer unglaublichen Resistenz (Überleben bei extremem Sauerstoffmangel und schlechten Wassereigenschaften etc) und der rasanten Vermehrung (-> Nahrungs- und Lebensraumkonkurrent) eine klare Bedrohung für heimische Fischarten sind.

Erst mal lesen, dann schreiben.
 
abend


wirkliche plagegeister sind das, wir ham hier auch son see da sind 100 zwergwelse am tag kein problem.
fische über 20 cm nehm ich mit in die küche, ham wirklich ein sehr schmackhaftes fleisch, der ganze rest landet im müll.
QUOTE]

Wenn ich das richtig verstehe, ...wenn von 100 Fische ,sagen wir mal 30 stk über 20 cm sind und der Rest drunter...dann schmeisst Du sie einfach in den Müll?????
Wenn ja..WO bitteschön hast Du Deine Angelprüfung gekauft????DAS ist doch krank...Ich kann doch nicht einfach Fische rausholen und nur weil sie mir nicht gefallen einfach wegschmeissen!!!!:mad:
 
Seit wann hast du denn die Plage?
Ist es ein geschlossenes Gewässer oder ein Gewässer mit Zulauf bzw Fließgewässer?

Dass die Viecher sehr sehr lästig sind, weiß ich.

Habe die schon auf ALLES gefangen. Egal ob Raubfisch- oder Friedfischköder.
Die Dinger gehen sogar auf Köderfische, die genauso groß sind wie sie selbst.

Da Zwergwelse nicht zu den heimischen Fischarten gehören und den heimischen Bestnd gefährden, sind sie normalerweise - so hoffe ich auch für dein Bundesland - nicht erwünscht und somit entnahmepflichtig.

Sprich: Ja, du darfst sie fangen und vergraben - das würde ich dir sogar empfehlen in so einer Situation!!

Was ich dir aber noch vorschlagen kann, ist, dass du sie mal zubereitest.
Sie sind zwar klein und ungeliebt, doch ihr Fleisch ist exzellent und kann mit dem großen Bruder, dem Europäischen Waller, allemal mithalten!!!


Diese Aussage von dir ist in meinen augen Dumm und unreif. Wenn er es so macht wie du es ihm räts, und er bekommt deswegen probleme (strafgeld, beschrägtes angelverbot,ect.) dann heist es selbst schuld musst ja nicht alles machen was hier im Forum steht.Ferner schreibst du das die zwergwelse deziemiert gehören weil sie eine bedrohung für die heimischen fischarten sind.Wer hat sie denn hier ausgesetzt? bestimmt keine tierschützer sondern Angler die mal was anderes an den haken haben wollten (siehe Zander im Spanischen Ebro).

MFG
 
Wenn ich das richtig verstehe, ...wenn von 100 Fische ,sagen wir mal 30 stk über 20 cm sind und der Rest drunter...dann schmeisst Du sie einfach in den Müll?????
Wenn ja..WO bitteschön hast Du Deine Angelprüfung gekauft????DAS ist doch krank...Ich kann doch nicht einfach Fische rausholen und nur weil sie mir nicht gefallen einfach wegschmeissen!!!!:mad:

Hi,

bevor ihr euch weiter wie im Kindergarten aufführt, solltet ihr alle mal Nachdenken!

Mir sind Gewässer bekannt, an denen gefangene Zwergwelse, Grundeln aller Art und zum Teil auch diverse Weißfische oder Großfische nach dem Fang nicht mehr zurückgesetzt werden dürfen, dies alles aus hegetechnischen Gründen, bzw um diverse nicht heimische Fischarten zu dezimieren, eine solche Entnahme erspart die sogenannten Hegefischen, die meist sowieso nur als Königs-oder Preisangeln "mißbraucht" werden, da sie offiziell Verboten sind.

Die meisten Vereine haben interne Regelungen, wie die absolute Entnahme, egal welche Größe diese Fische haben, dort steht dies meist sogar dabei, daß die Fische entommen, getötet und vergraben werden sollen, einzige Möglichkeit, wenn Entnahmepflicht besteht und die Fische zu klein zum Verwerten sind.

Wenn sie als Speisefisch generell versagen, ist es immer noch besser sie nach dem Abschlagen zu verbuddeln, als zu Hause in die Tonne zutreten, zurückwerfen darf man sie ja rein gesetzlich, auch wenn es nur ein internes Gesetz ist, nicht mehr.
Hierzu gibt es zum Teil aber auch Gesetze, die bundesweite Geltung haben, und eine Entnahmepflicht regeln!

Wer die diversen Fische ausgesetzt hat oder wie sie sonst in unsere Gewässer gekommen sind spielt keine Rolle, sie sind Laichräuber, stehen mit einheimischen Fischarten in Nahrungskonkurrenz und haben dort nix zu suchen.

Welchen Schaden diverse nicht heimische Tier -und Pflanzenarten in der Welt anrichten können hat man ja schon oft genug gesehen, gelesen und gehört, aber manche Lernen es eben nie!

Die Entnahme der Zwergwelse hat nichts mit dem Beuteschema zu tun, sondern mit der Hege und Pflege der Gewässer und deren einheimischen Bewohner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man dass.Genauso wie man verbuttete(keine ahnung ob ich das richtig geschrieben hab^^) Barsche, oder auch Grundeln durch Hegefischen oder auch an normalen angeltagen versucht zu dezimieren.

Denn diese können die Nahrungsgrundlage anderer zerstören oder sind für Krankheiten anfälliger bzw. bringen Fremde Krankheiten zu uns und verdrängen dadurch unsere heimischen Tierarten
 
Also ich habe an meinen Stammgewässer auch das Problem mit den kleinen Biestern. Also auf Aal, mit Tauwurm, kann ich gleich vergessen da muß ich schon ganz viel Glück haben, das mal ein Aal den Wurm vor den Zwergwelsen bekommt. Dosenmais das selbe oder Maden. Was sie in Ruhe lassen, ist Hardmais und Boilies. Pellets eigendlich auch, wenn man etwas größere nimmt. Was mich aber am meisten zum kochen bringt, das sie mein Kofi nicht sein lassen:mad: Jedesmal dauert es nicht lange und der Köderfisch ist von den Zwergwelsen in Beschlag genommen und da glaub ich nicht das da ein Zander noch ran kommt. Habe es auch schon auftreibend versucht zwecklos:wut

schmecken tun sie ja ganz lecker vorallem geräuchert. Und wenn ich seh was da jedes Jahr für eine Brut von denen drinn ist wird mir nicht besser. Soweit wie mir bekannt ist gibt es ja auch keinen Einheimischen Fisch der die lecker findet.
 
Zurück
Oben