Hecht -  Hechtbestand im Fluss

fwmachine

Spinner
Hallo in die Runde.

Mich wuerde folgendes interessieren:
1. Wie viele Rechte sind im Schnitt an einem Flussabschnitt von einem Kilometer( natuerlich passende Umgebung vorausgesetzt)
2. Wieviel Nachwuchs kommt pro Jahr?
3. Wie gross ist ein Revier und kann es sich mit einem anderen Hechtrevier ueberlappen?

Ehe es heisst, so ne dumme Frage, es geht mir einfach um Erfahrungswerte und um die Gesetze der Natur.
Mir ist auch klar, dass der vor Ort existierende Gewaesserwart den Bestand am besten kennt.
Mir geht es athl, dass wenn ich ein Teilstueck, wo es Hecht gibt, von 100 m nehme und dort ein Hecht gefangen wird, ich denn ueberhaupt noch die Moeglichkeit habe, ebenfallseinen zu fangen.
Wie lange dauert es bis das Revier von einem anderen Hecht uebernommen wird? Darauf moechte ich hinaus.
 
Hi,

saemtliche Deiner Fragen sind gewaesserabhaengig. Wo Futter ist, ist Hecht. Bei viel Futter, viel Hecht. Zu 2.) kann ich sagen, nichts bzw. fast nichts. Die Lahn(weiss ich aus Deinem anderen Thread) hat keinen selbsterhaltenen Hechtbestand. Nicht mal ansatzweise. Durch Verbauung und die damit verbundenen, regelmaessigen Hochwasser, gibt es kaum Laichplaetze. Die wenigen vorhanden, gehen durch die steigenden und sinkenden Pegel "kaputt".

Recht interessant koennte dieser Artikel fuer Dich sein: http://www.fsv-oberlahn.de/artenschutz/pdfdaten/hechtbesatz.pdf

Zuletzt kann ich noch sagen, das je Abschnitt der meist vorkommende Raeuber stark variiert.

regards
Peter
 
Hi,

deine Fragen sind zum Teil schwer, und zum Teil unmöglich zu beantworten.

1.
Es gibt Fluß- und Bachabschnitte, an denen fängst du auf einen Kilometer einen Hecht, dann gibts welche, da sind Fänge von 5 und mehr pro Kilometer drin.
Genauer könnte dies dir allerdings nur dein Gewässerwart beantworten, wenn er eine elektrische Bestandsaufnahme(Elektrofischen) gemacht hat, alles andere ist und bleibt reine Spekulation.

2.
So fern die Hechte ablaichen, wird es Nachwuchs geben, allerdings wieviel von der Brut durchkommt ist eine andere Sache(auch Hechtbrut dient anderen Fischen als Futter) und die kann ebenfalls nur dein Gewässerwart nach einen Elektrofischen beantworten.
Ansonsten kann man nur anhand der Besatzlisten auf den Bestand schließen, falls sich der Hechtbestand nicht selbst erhält.

3.
Wer weiß ob sich nicht mehrere Hechte ein Revier teilen?
Zumindest fing ich schon desöfteren an einem Platz innerhalb kurzer Zeit mehrere zum Teil gute Hechte, deshalb meine Annahme, daß sich mehrere Hechte gleicher/ähnlicher Größe ein Revier teilen könnten.
Wäre dies der Fall, müßte man diese Frage mit "JA" beantworten.

Wobei die "Reviergröße" wahrscheinlich von der Gewässergröße, der Bestandsdichte und dem Futterfischvorkommen abhängt.

Wielange es dauert, bis eine Standplatz eines Hechtes wieder besetzt ist, liegt natürlich auch am Hechtbestand des jeweiligen Gewässers.
An der Rott(Niederbayern), wo ich früher die Jahreskarte hatte, waren Standplätze meist am nächsten Tag schon wieder besetzt, an meinem jetzigen Jahreskartengewässer sieht es ähnlich aus, an anderen Gewässern kann es ein wenig dauern.
Heißt, tags darauf konnte ich an gleicher Stelle erneut einen Esox verhaften, obwohl am Tag zuvor einer entnommen wurde.
Man könnte es sich vorstellen, wie mit den besten Sitzplätzen auf Veranstaltungen oder ähnlichen, die guten Plätze sind bald vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich eigentlich nur den Aussagen von Jack anschliessen.

Selbst besitze ich eine Jahreskarte am Regen bei Chamerau (Niederbayern/Oberpfalz) und kann Dir aus Erfahrung berichten dass ein guter Hechtstandplatz am nächsten Tag bereits wieder besetzt ist.
 
Entschuldige Zottel, ich bin noch nicht zum Verfolgen Deines Links gekommen, weil ich auf Arbeit bin und mim Handy surfe. Daher auch die Rechtschreibfehler....


So, nun habe ich den Bericht gelesen. Ich haette ja nie gedacht, dass ich mich mal fuer sowas interessiere....
@Zottel : Wo hast Du den Bericht denn gefunden? Gibt es davon auch noch mehr;?

Danke an alle Antwortsteller, - habe ja beinah schon mit ner Verbalklatsche gerechnet, da die Frage echt nicht einfach zu beantworten ist. Doch genau diesen Input habe ich gebraucht.

Ohne jetzt das alles überzubewerten- aber glaubt ihr nicht, dass das mehr Kameraden interessiert? So eine Art biologiscer Lehrpfad. Blut war z.B. nie bewusst, dass Angler und Ihre Vereine Fische in Gewaesser setzen und damit andere Fischpopulationen steuern, um eben Krankheiten zu vermindern.

Auch nicht, dass Welse hier nicht hin gehörten und Hechte eben wegen der unnatuerlichen Hochwasser keine Fortpflanzunsmoeglichkeiten mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Mich wuerde folgendes interessieren:
1. Wie viele Rechte sind im Schnitt an einem Flussabschnitt von einem Kilometer( natuerlich passende Umgebung vorausgesetzt)

Das ist so eine Sache und auch vom Bundesland anhängig:zwinkernd

Allgemein gesehen kannst du umso natürlicher der Flusslauf ist mit einer höheren Anzahl von Hechten rechnen als in Kanalisierten Bereichen. Wichtig ist das Unterstände vorhanden sind. Diese müssen nicht unbedingt mit dem bloßem Auge erkennbar sein. Kleinste Löcher und Kanten reichen den Hecht dabei aus.
Wieviel Hechte auf einen Kilometer möglich sind ist von zu vielen Faktoren abhängig:
-Größe des Gewässer
-aufkommen Futterfisch
-jahreszeitlicher Wandel
-Laichmöglichkeiten
-Anzahl der potenziellen Unterstände
-Wassertrübung
-Strömungsverhältnisse
-Ausweichmöglichkeiten bei Hochwasser

Gerade der Faktor Laichmöglichkeiten spielt für mich eine zentrale Rolle.
Die Laichzeit der Hechte fällt in den gleichen Zeitraum wie die Frühjahrshochwasser an unseren Flüssen, Streckenabschnitte mit Ausweichmöglichkeiten zum laichen (Nebengewässer, Altarme, Mündungen von anderen Gewässern die nicht Hochwasser gefährdet sind) haben meiner Erfahrung nach einen höheren Hechtbestand als Streckenabschnitte ohne diese Möglichkeiten.
Gleiches gilt auch wenn der Streckenabschnitt mit Laichmöglichkeiten weniger Potenzielle Einstände hat als einer der Augenscheinlich das ideale Revier darstellt.


2. Wieviel Nachwuchs kommt pro Jahr?

Weniger als im Stillwasser da die Umstände in der Strömung für die Jungfische schwieriger ist

3. Wie gross ist ein Revier und kann es sich mit einem anderen Hechtrevier ueberlappen?

Sie die Antwort von Jack the Knife
Gerade im Fluss gibt es keine Einzelreviere! An guten Unterständen sind mehrer Hechte eher die Regel als die Ausnahme, auch Hecht und Zander sind sind an den gleichen Spots möglich.


Ehe es heisst, so ne dumme Frage, es geht mir einfach um Erfahrungswerte und um die Gesetze der Natur.

Dumme Fragen gibt es nicht. Für den Erfahrungsaustausch sind wir doch da

Mir ist auch klar, dass der vor Ort existierende Gewaesserwart den Bestand am besten kennt.

Täusch dich mal nicht, vielleicht sind bei euch die Gewässerwarte besser gebildet, die die ich bisher kennengelernt habe, da kannst du nur den Kopf schütteln!


Mir geht es athl, dass wenn ich ein Teilstueck, wo es Hecht gibt, von 100 m nehme und dort ein Hecht gefangen wird, ich denn ueberhaupt noch die Moeglichkeit habe, ebenfallseinen zu fangen.
Wie lange dauert es bis das Revier von einem anderen Hecht uebernommen wird? Darauf moechte ich hinaus.

Die Möglichkeit ist wahrscheinlich das du dort noch weitere fangen kannst.
Zur Neubesetzung siehe oben! Hoher wahrscheinlichkeit nach ist schon der nächste da bevor du die Frage hier gestellt hast. Wobei nicht jeder Hecht gleich denkt, kenne Spots die einmal einen Hecht gebracht haben und dann seit Jahren tot sind.

Soviel zu meinen Erfahrungen, jetzt musst du deine Eigenen an deinem Gewässer sammeln!
 
Hechte in der Lahn sind für mein Dafürhalten nicht standorttreu, die lungern in den jeweiligen Staustufen je nach Wasserstand und Futterangebot überall herum. An Spots mit vielen Futterfischen wirst du immer mehrere Hechte finden können, dagegen sind dann Bereiche mit wenig Futterfischaufkommen fast hechtfrei.
An Spots, die fast ständig beangelt werden, ist das Fangen eines guten Hechtes tagsüber reine Glücksache. Das kann sich im Dunkeln drastisch ändern, die Fische verlegen ihre Raubphasen dann einfach auf eine andere Tageszeit...:shock

Willst du trotzdem tagsüber regelmäßig erfolgreich sein, dann mußt du weniger befischte Strecken aufsuchen und/oder etwas anders angeln, wie die Mehrheit dort...:angler:
 
Also ehrlich gesagt scheinen viele wie mein Freund zb recht faul zu sein, was die koederwahl angeht.
In anderen Gegenden liegen naemlich auch wobbler in den koederautomaten. Und ich habe noch nie ( auch wenn nicht so viele waren) andere angler mit ganzen fischen als Koeder gesehen.
Jeder sagt mir fischfetzen reichen. Doch aus meiner kleinen anekdote vom we habe ich einiges gelernt ( räuber in aktion). Naemlich, dass ich durchaus auch etwas größere haken nutzen sollte und dass ein 60 +-5 cm hecht schon auf einen 15-18 cm barsch anbeisst. Also sollte oder kann der naturkoeder auch gerne etwas groesser sein.

Schoen, dass du dich hier im Thema meldest, da ich dich sonst auch mal mit ner pn angehauen haette. (@lahnfischer)
 
Von Gewässer zu Gewässer ist dies mehr als Unterschiedlich.

z.B.

Elbe: Es gibt Buhnenköpfe dort habe ich bis 7 Hechte gefangen, an den anderen
war nichts. Alle wurde gereleast, und die nächsten 3 tage an diesem Kopf, brachten
garnichts. Der Hecht zieht.

Aber: es gibt einen Fluss bei uns, name nenne ich mal nicht. Dort fängt man einen Hecht
nach dem anderen, alle um die 50cm. Geht dort nichts mehr, geht man 25m weiter und schon beißen sie wieder.

Breite des Flusses: 8-15m tiefe: 2-4,50m

Petri
 
Zurück
Oben