Rezepte -  Frikadellen von Forellen aus dem Forellensee

babsi

Neuer Petrijünger
Moin,

ich habe mal wieder einige Forellen im Forellenpuff gefangen, weil es am und auf dem Fjord zu stürmisch war.
Jetzt meine Frage: Hat schon mal jemand aus diesen Forellen Frikadellen gemacht?
 
Dann kannste auch gleich ein Filetsteak durch den Wolf drehen :crying ich bevozuge den "Urzustand".

Falls man aber wirklich so schmerzfrei ist, denke ich, dass das Forellenfleisch relativ fettarm und eiweißreich ist und daher die Frikos sehr fest in ihrer Konsistenz sind. Dann sollte man eine auflockernde, saftigere Komponente (Brötchen, Quark o.Ä.) hinzufügen. Vielleicht auch ein paar frische Kräuter in den Teig, wie z.B. Dill, Basilikum oder Thymian.
Bin aber nur ein Hobbykoch...
 
Dann kannste auch gleich ein Filetsteak durch den Wolf drehen :crying ich bevozuge den "Urzustand".

Falls man aber wirklich so schmerzfrei ist, denke ich, dass das Forellenfleisch relativ fettarm und eiweißreich ist und daher die Frikos sehr fest in ihrer Konsistenz sind. Dann sollte man eine auflockernde, saftigere Komponente (Brötchen, Quark o.Ä.) hinzufügen. Vielleicht auch ein paar frische Kräuter in den Teig, wie z.B. Dill, Basilikum oder Thymian.
Bin aber nur ein Hobbykoch...

Forellenfilet, bzw Salmoniden allgemein sind sehr fettreich(8-10%, zum Vergleich Hecht oder Barsch hat gerade mal etwa 2%), weshalb sie sehr geeignet sind zum Räuchern!

Zum Anderen sind es Fische aus dem FoPu, die wären mir keineswegs zu schade.

Ich selbst gebe bei meinen Rezepten für Bouletten/Frikadellen/Pflanzerl aus Fisch nicht nur diverse Weißfische hinzu, sondern auch einen Teil an Hecht oder Regenbogenforellenfilet, beides sollte allerdings den Prozentsatz von 20% nicht übersteigen.

Ansonsten esse ich Forellen lieber aus der Alufolie, geräuchert oder als Steckerlfisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben