Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    03253
    Beiträge
    339
    Abgegebene Danke
    88
    Erhielt 168 Danke für 97 Beiträge

    Hakenbindegerät

    Hallo,

    mit Ü 40 haben meine Augen schon etwas gelitten und ich kann Haken unter Gr. 14 nicht mehr von Hand binden.

    Hat jemand Erfahrungen, kann mir jemand ein Hakenbindegerät empfehlen?

    Ich nutze gern Haken von Gr. 20 - 12.

    Petri

    Wolfgang

  2. #2
    NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    5900
    Beiträge
    1.314
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Hallo Wolfgang,

    aus reiner Interesse und Neugierde habe ich diese sogenannten Hakenbindegeräte mal einstudiert.
    Meine Erfahrungswerte sind das diese Geräte nicht immer zuverlässig einen Knoten binden als wenn ich es selber machen würde.

    Ich binde alle meine Vorfächer selber,
    da ich mich nur ungerne auf vorgebundene oder maschinell gebundene Hakenvorfächer verlassen möchte.

    Es gibt auch u.a. Berichte von Herstellern die ebenso eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit bestätigen können, bezogen auf bestimmt Haken.

    Der meiner Meinung nach einzigste Sinnvolle ausweg wird ein Hakenpäkchen sein mit vorgebundenen Haken.

    Wenn du diese von Gamakatzu verwendest bist du auf einer relativ sicheren Seite.
    Sehr gute Haken sowie Monoqualität.
    Unterschiedliche Längen sowie auch Hakenfarben sind auch verfügbar.
    Bin mit dieser Marke immer gut gefahren wenn ich sie anderen Kollegen empfolen habe.
    Dank der Feedbacks kann ich da auch ein gutes Gewissen haben und es auch aus eigener Praxiserfahrung bestätigen.

    Außerdem gibt es von Gerät zu Gerät auch unterschiedliche Vorgänge die im Prinzip einen komplett anderen Knoten binden.
    Da weis man ja auch nie genau ob bei einem Ausnahmefisch der Knoten da noch hält??..

    MfG Frank
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an OnlyWaller41379 für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Was ist mit einer guten Brille, im Notfall sogar noch eine Art Lupe......gibt es auch mit Halterung.
    Die Haken zu Hause auf Vorrat binden.
    Kenne dieses Problemchen auch, ohne Brille geht fast nichts mehr.

    Von den Bindegeräten halte ich nichts/nicht viel....probiert habe ich mal, wurden verschenkt oder weggeworfen.
    Handarbeit bleibt Handarbeit.
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Spaik für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von tricast
    Registriert seit
    10.06.2008
    Ort
    28195
    Beiträge
    128
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 60 Danke für 46 Beiträge
    Von welchem Hakenbindegerät wird denn hier gesprochen? Ich kenne die manuellen und die elektrischen. Hatte selbst mal ein elektrisches, habe es aber wieder verkauft. Die manuellen funktionieren alle nach dem selben Prinzip; genau wie beim Hakenbinden mit der Hand. Diese Zauberstäbe z.B. von Stonfo sind absolut empfehlenswert und die Knoten halten auch. Und wenn man bestimmte Vorfachlängen fertigen möchte, dann kann man sich auch mit einfachen Hilfsmitteln eine Vorrichtung bauen. Wir fertigen unsere ganzen Vorfächer mit solch einer manuellen Hakenbindemaschine bis rauf zur Größe 26.

    Gruß Heinz

    Achso, es gibt noch eine Methode mit der Hand zu binden die man mit verbundenen Augen ausüben kann. Sicher sind dann 20 er bisschen klein aber die haben dann sogar einen verborgenen Knoten.

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an tricast für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen