PLZ17 Kölpinsee bei Milmersdorf

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger



Tageskarte Friedfisch 11,50 € mit Boot + 1,50 €
Tageskarte Raubfisch 15 € mit Boot + 2,50 €
Wochenkarte Friedfisch 28 € mit Boot + 1,50 €
Wochenkarte Raubfisch 40 € mit Boot + 2,50 €
Stand Info 2017

Bestimmungen:
Tageskarten erhältlich.
Bootsangeln erlaubt (Bootsverleih s. Ausgabestelle - begrenzte Anzahl).
Nachtangeln erlaubt (kostet extra).

Tipp:
Bootsangeln ist hier sehr zu empfehlen, aufgrund der schwer oder gar nicht zugänglichen Uferbereichen.
Vor den Schilfgürteln werden dicke Karpfen gefangen.
Raubfischangler befischen erfolgreich die Bereiche um umgestürzte Bäume.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Kölpinsee bei Milmersdorf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer vorhat sich ein Boot zu Mieten, sollte vorher beim Fischer Brinkmann anrufen und eins Reservieren (ruhig 2-3 Wochen vorher).

Preise (pro Tag):

Ruderboot 3€
Angelerlaubniss 9,50€
Mit Nacht- Angelerlaubniss 12,50€
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Rotauge / Plötze:

Fänger: unser Mitglied Wolfram Griep
Fangmonat/-jahr: 05 / 2007
Länge: 032 cm
Gewicht: 0 Kilo 400 Gramm

tn_YaBTAcrZV6AU1E9.jpg

 
Kann den See auch empfehlen,da ich ebenfalls dort schon öfters geangelt habe.Die Anfahrt zum Fischer ist nicht leicht zu finden.In den Ort fahren bis zur 3.Seitenstrasse rechts dort Weg folgen,links halten(rechts führt zum Badestrand) über Feldweg durch den Wald (gutes Pilzgebiet) zum Fischer.Parkplätze auf dem Objekt.Voherige Anmeldung
sichert Kahn da grosser Zulauf.Getränke gibt es vor Ort gegebenenfalls.Fischer ist in Ordnung ,gibt auch Tipps.Idealer Ort zur Herrentagsfeier
 
Schöner See, viel los....

Da der See früher eine Karpfenzucht beherbergte, schwimmen immer noch einige große Exemplare im See. Unter der Woche ist man oft ganz alleine auf dem See, während am Wochenende oft alle Boote ausgeliehen sind.
Dann leuchten auf dem See nachts die Kreise der Knicklichter und jeder versucht, noch einen Karpfen zu ergattern.
Aber auch Raubfischangler kommen auf ihre Kosten. Beim letzten Besuch fing mein Kumpel einen 84er Hecht, ich fing gestern fünf kleine, ein anderer Angler hatte einen toten 90er im Boot :-(
Weitere Infos und mehr Bilder gibts auf meiner Seite.
 

Anhänge

  • Koelpinsee_sm.jpg
    Koelpinsee_sm.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 426
  • schilfguertel_sm.jpg
    schilfguertel_sm.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 438
  • angelplatz_sm.jpg
    angelplatz_sm.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 446
Hallo,

kann jemand was zur Größe der zu erwartenden Welse sagen?

Hat sonst jemand irgendwelche Erfahrungen auf diesem See?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Bei meinem letzten Besuch bin ich raubfischmässig völlig leer ausgegangen. Obwohl ich schon vor Sonnenaufgang auf dem Wasser war.

Ein Anwohner meinte, der See sei zur Zeit ziemlich überblinkert. Den Sommer über gibt es wohl sehr viele Gastangler...

Vor einigen Jahren wurde ein großer Wels gefangen (unter zwei Meter) und einige kleinere wurden gesichtet. Ob in letzter Zeit ein Wels gefangen wurde, weiss ich leider nicht.

Es gibt im See einige tiefe Kanten, im hinteren Teil Richtung Milmersdorf auch ein tiefes Loch. Dort würde ich es wohl auf Wels versuchen.

Bin gespannt, ob Du bald mehr berichten kannst......
 
Erstmal veilen Dank.
Wir wollten es mit KöFi an Pose und Grund probieren demnächst also auf Waller und Hecht.
Na mal sehen was geht.
Ich poste dann wie es war.

Wann warst du denn das letzte Mal dort Stadtangler?
 
..war auch schon einige Male dort und gerade im Frühjahr ein echter Tipp für Fans von Oberflächenattacken. Hatte gegen meinen Angeljoe Kollegen Micha gefischt und wir haben am Ende jeder 17 Pfeilförmige verhaften können, allerdings muss ich gleich dazu sagen, dass keiner die 65er-Marke durchbrochen hatte, aber für Spass und Abwechslung war gesorgt. Man sollte allerdings ruhig etwas raffiniertere Köder in der Kiste haben, damit man richtig abräumen kann. Bei uns waren Wobbler die fängigsten Verführer und dabei leider auch die kostenintensiven Kandidaten wie Illex Arnaud und Freddy ganz oben an. :augen
Auf jeden Fall ein schöner Tümpel, wovon es in der umliegenden Gegend allerdings so einige gibt :prost
In diesem Sinne allen viel Petri Heil und beste Grüße direkt von der Tacklefront! :hops
jonas :angler:
 
Tümpel ist gut bei 135Ha:hahaha:

Waren heut da von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr.
Waren am Badestrand da ging leider gar nichts, hatten es auf Hecht abgesehen sind dann noch über den See gerudert und wollten woanders gucken (bei der Insel) da war es allerdings sehr flach.
Haben heut leider keinen Hecht ans Band bekommen :(
Aber wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren, ohne Frage ein interessantes und schönes Gewässer und der Fischer ist auch total i.O.
Hat trotzdem viel Spaß gemacht heute und wir hatten schöne Stunden am und auf dem Wasser.

Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Tag ist Fangtag.
 
Alles Flach?

Hallo Ghostrider,

schade, ich war mir sicher, ihr geht heute nicht leer nach Hause.

Wenn Du schreibst, bei den Inseln alles flach, dann nehme ich an, Du hast die Rinne nicht gefunden. Ist in diesem Bereich auch wirklich schwer, alles fast gleich tief und die Rinne ist ein bischen tiefer.
Bei meinem nächsten Besuch werde ich die mal genau ausmachen und dann die Karte aktualisieren.

Es scheint also was dran zu sein, wenn der Angelkollege sagt, dass der See zur Zeit überblinkert ist. Eigentlich ist jetzt ja die Zeit, wo die Hechte in der Uckermark gut in Fahrt kommen.
Und euer Fangergebnis passt zu meinem letzten Besuch, wo auch fast nichts lief.

Ich glaube auch nicht, dass die Hecht schon tief stehen. auch in flacheren Bereichen sollte jetzt noch was gehen.

@Angeljoe Jonas (freut mich übrigens sehr, Dich hier anzutreffen und hoffe, wir lernen uns mal persönlich kennen):

Ich habe auch immer gewobbelt und gut gefangen, aber jetzt war schon zweimal tote Hose. Es wird wohl Zeit, mehr Gummi einzusetzen.
Mein Kumpel fing mit seinem Gummi zuletzt einen schönen 80er, während ich mit meinem Top-Wobblern leer ausging.
 

Anhänge

  • _IGP8753.jpg
    _IGP8753.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 349
Also der Fischer meinte die stehen wohl schon tiefer, wir haben seiner Aussage natürlich keinen Glauben geschenkt (wir hätten es wahrscheinlich tun sollen).
War heut eigentlich ideales Wetter schön bewölkt, ab und zu mal regen.
Ja die Rinne haben wir nicht gefunden, leider besitzen wir (noch) kein Echolot.
Hatten mit KöFi probeirt auf Hecht.
War auch irgendwie kurios, da bis um ca. 10.00 Uhr die Bisse am Badestrand ok waren und danach kein Biss mehr kam...so ging das Spiel bis ca. 11.20. trotz anfüttern.
Dann sind wir über den See gerudert auf der Suche nach einer neuen Stelle.

Muss aber im allgemeinen sagen das dieses Jahr die "Ausbeute" nicht wirklich berauschend war, auch mit befreundeten Anglern hab ich mich unterhalten, die auch meinten dieses Jahr war´s schwierig (egal ob Carp-Hunter, allrounder oder Raubfischangler).
Egal ein paar Monate sind ja noch und auf Quappe an der Oder gehts dieses Jahr nochmal :)
 
Obwohl es beim letzten Mal so schlecht lief, habe ich gestern abend kurzerhand beschlossen, dem Kölpinsee noch einen Abschlussbesuch für dieses Jahr abzustatten. Heute morgen dann um neun schon am See gewesen, kalt, grau, Schneeregen, ganz tolles Hechtwetter.

Aber was immer ich auch versuchte, es wollte keiner beissen. Alle Tiefenbereiche abgefahren, alle möglichen Köder und Farben ausprobiert, nix.

Auch auf dem Echolot keine Fischsignale, es war wie verhext. Den ganzen Tag über hatte ich nicht mehr als ein Dutzend einzelner Fischsymbole auf dem Schirm. Und es ist mir nicht gelungen, die Fische zu finden...
Dabei wäre ich heute jede Wette eingegangen, dass es beisst.

Der See beginnt von den Rändern her zuzufrieren, wenn das Wetter so bleibt, dann ist Schluss für dieses Jahr. Laut Fischer Olaf gab es in den letzten Tagen noch ein paar Fänge, aber einige sind auch vor mir schon leer ausgegangen.

Dass ich nicht Schneider nach Hause gefahren bin, verdanke ich einem kurzen Stop am Sabinensee, wo ich an der Badestelle schon beim ersten Wurf einen fetten 60er landen konnte. Für den ist der Spass aber zuende, er landet heute abend im Ofen.
 

Anhänge

  • beimfischer.jpg
    beimfischer.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel war letztes Wochenende auch da von 3 Booten wurde 1, 55cm Hecht gefangen.Die Hechte sind sogar vorn Spinner abgehaun.Im November war es noch sehr gut mit Hecht.Wir hatten zu 4, 11 Hechte.Alle zwischen 50-70 cm.Karpfen ist dieses Jahr nicht so doll gewesen.Aber Hechte gabs reichlich.
Gruß Olli
 
War heute nochmals da und inzwischen ist die Eisdecke vom Rand her schon kräfitg gewachsen und damit dürfte für die lieben Flossenträger die ruhigere Jahreszeit einsetzen. Wollte auch nicht angreifen, sondern vielmehr die schöne Winterlandschaft genießen und mich schon mental auf 2009 einstimmen :angler:
In diesem Sinne allen einen guten Rutsch und ein fischreiches 2009!
Beste Grüße
jonas
 
Letzte Nacht verbrachten wir auf dem Grunstück eines Bekannten am Kölpinsee. Es ging auf Aal und Karpfen. Letztere sind zwar nicht vorbei gekommen, aber die Aale waren unterwegs. Mein Kumpel fing vier Gute und verlor einen großen kurz vor der Landung. Ein kleiner Wels hat auch noch gebissen.
Der hat einen Fisch ausgespuckt, der wie ein kleiner Zander aussah. Und das wäre eine Sensation, den laut Fischer Olaf, der mal dreihundert Stück dort eingesetzt hat, haben die bisher nicht gelaicht. Und er hatte den letzten vor zwei Jahren in den Reusen. Aber leider war das Fischchen schon so zerfleddert, daß eine eindeutige Bestimmung nicht mehr möglich war.

Ich fing abends einen schönen Hecht, mehr war diesmal nicht drin. Macht aber nix, denn es war eine wunderbare Nacht am Wasser und es gab dauernd Action.

Auf dem See sind jetzt wieder die Karpfenangler unterwegs, dieses Jahr gibt es einige selbstgebaute Flosse zu bewundern, eines davon ist sogar mit einer Toilette ausgestattet.

Hier noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • Koelpinsee5.jpg
    Koelpinsee5.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 387
  • Koelpinsee4.jpg
    Koelpinsee4.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 384
  • Koelpinsee3.jpg
    Koelpinsee3.jpg
    343 KB · Aufrufe: 331
  • Koelpinsee2.jpg
    Koelpinsee2.jpg
    556 KB · Aufrufe: 474
  • Koelpinsee1.jpg
    Koelpinsee1.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 335
Hallo,

kann jemand was zur Größe der zu erwartenden Welse sagen?

Hat sonst jemand irgendwelche Erfahrungen auf diesem See?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gestern fingen wir einen Wels mit ca. 50cm. Also muss es auch größere Exemplare geben. Der größte mir bekannte Fang maß 1,46cm. Mit Sicherheit wird es aber schwer werden, die Welse zu finden. Es gibt mehrere tiefe Löcher im See, wo sie sich verkriechen können und jede Menge anderer Plätze, wie die Welse sie lieben. Im Frühsommer würde ich es in den kleinen Buchten versuchen, dort laichen die Welse.
 
Kölpiner See bei Götschendorf

Hatte vorige Woche Dienstag Zeit um am Kölpiner See vorbeizuschauen.
Eigentlich fischreiches Gewässer und einen Kahn für 3 Euro bekommt man
beim Fischer.Leider hat der Kahn es in sich gehabt,kaputte Halterungen
der Dollen,sehr verschmutzt,Anker sollte man sich selber mitbringen.
Nun ich wollte aber keine Rennen fahren also los.
Eine auf Köfi,eine auf Tauwurm raus und bequem gemacht.Nach 10 min.
erster Biss auf Tauwurm-Plötze !!! von 25cm.Habe dann mit Mais gangelt und
immerwieder große Plötzen gehabt.Dann kam die Sonne aufs Gewässer und
es ging garnichts mehr.Fischer sagte mir danach das die besseren Fänge
abends bzw.nachts erfolgen.Nun gut nächstes Mal.
Petri Bernd
 

Anhänge

  • Foto030.jpg
    Foto030.jpg
    1 MB · Aufrufe: 332
  • Foto031.jpg
    Foto031.jpg
    935 KB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben