PLZ17 Kölpinsee bei Milmersdorf

Morgen werden wir nochmal die Barsche und Hechte ärgern gehn. Mal schauen ob letztere besser drauf sind als noch vor einer Woche.

Morgen Abend wisst ihr mehr.

Bigbass
 
Ein weiterer Angeltag liegt hinter uns. Zurückblicken können wir auf 8 gelandete Hechte bis 62cm, und nen paar Aussteigern. Überwiegend war die Kinderstube aktiv. Genauso sah es bei den Barschen aus. Ein guter ist im Drill kurz vorm Boot ausgestiegen und die gelandeten waren eher klein. Aber alles in allem können wir von einem Erfolgreichen Tag auf dem Kölpinsee sprechen.




 
Das vergangene Wochenende kann man trotz der milden Temperaturen als erstes Herbstwochenende bezeichnen. Überall lagen die ersten Blätter auf dem See und die Wassertemperatur liegt nur noch bei 19°.
Hecht und Barsch bissen ganz gut, es wurden einige Fänge gemeldet. Die Karpfen halten sich noch zurück.
Ich habe mitten in der Nacht und weit draussen im Tiefen einen schönen Aal gefangen, Köder war der Kopf einer kleinen Plötze.
Ansonsten warte ich schon auf die kalten Nächte, damit das Kraut absinkt und das Spinnangeln wieder mehr Freude bringt.....

Hier mal wieder ein Sonnenuntergang, diesmal zugegeben, leicht bearbeitet.
 

Anhänge

  • kölpinsept52.jpg
    kölpinsept52.jpg
    425,9 KB · Aufrufe: 201
Petri Jürgen, wir werden Samstag und Sonntag wieder den hechten und barschen nachjagen. Wollen wir mal hoffen das die hechte, auch wenn die letzten besuche erfolgreich waren, aggresiver im beissverhalten sind.
Ich berichte ob und was ging.
Gruß bigbass
 
Nach 2 erholsamen Tagen im grünen, bin ich aber auch froh wieder in meinem geliebten Berlin zu sein. Nun zum Wochenende.
Samstag, malerisches Wetter. Sonne pur, keine Wolke am Himmel und Spiegel glattes Wasser. Zum angeln aus meiner Erfahrung an diesem Gewässer nicht die besten Bedingungen, aber was solls.
Allso Rute fertig gemacht, Kahn bepackt und raus aus Wasser. Meine Befürchtungen sollten sich bestätigen. 2 stunden nicht einen Kontakt gehabt, bis sich dann ein mini Barsch erbahmte und einen meiner beiden Mitangler endschneiderte.
Bis zum Abend ging dann nichts mehr. Zur Abenddämmerung wollten wir dann nochmal angreifen und ruderten einen Flachwasserbereich an, an dem wir schon des öfteren abends gut gefangen haben. So auch heute. In einem bereich von ca. 15X15m konnten wir 7 Hechte landen und 2 weitere konnten sich im Drill wieder befreien. Leider alle in dieser Größenordnung.





Ein paar meter weiter konnte ich dann doch nochmal einen, aus meiner Sicht, Hecht der Durchschnittsgröße fangen.



Das war dann auch der Schlusspunkt für den heutigen Tag.

Sonntag früh gings dann wieder auf den See. Bei komplett anderen Bedingungen wie noch einen Tag zuvor. Der Himmel war komplett mit Wolken überzogen und auch die ersten Tropfen ließen nicht lange auf sich warten. Bei diesen Vorraussetzungen hatte ich schon ein besseres Gefühl, was sich nach kurzer Zeit bestätigen sollte. Nach nur wenigen Würfen konnten wir einen schönen 33er Barsch an Bord Willkommen heißen.



Fast zeitgleich konnte ich einen schön gezeichneten end 60er Hecht landen.



Zwischendurch konnten wir dann noch ein paar kleine Barsche und Hechte fangen. Am frühen Nachmittag konnten wir dann innerhalb von ca. 20 Minuten nochmal 3 gute Fische fangen.

kduh.jpg

90l9.jpg

kc43.jpg


Alle 3 kratzen nur knapp an der 70er Marke vorbei.
Insgesamt konnten wir heute 4 gute, ne Handvoll kleiner Hechte, einen 33er Barsch und noch ein paar kleine exemplare fangen. Das komplette Gegenteil von Samstag, aber trotzdem an beiden Tagen erfolgreich.

Petri, Bigbass
 
Da es die Temperaturen noch zugelassen haben, verbrachte ich das Wochenende mit 2 freunden am Kölpinsee. Da wir gestern erst gegen 15 uhr am See waren, blieb uns nur noch eine knappe stunde zum angeln im Tageslicht. Fazit: 2 kleine Barsche und ein kleiner Hecht.
Heute gabs dann insgesamt 8 Hechte bis 60cm und noch einige aussteiger. Die Bisser waren allesamt sehr verhalten. Auffällig: 2 hechte, beide so um die 50cm groß, hatten massive Bissverletzung teilweise ganze stücken rausgerissen. Den bisspuren zufolge, schließe ich auf Kapitale Hechte.

Wenns nicht all zu sehr kalt sein sollte werde ich im dezember nochmal einen versuch starten. MFG, Bigbass
 
Die schonzeit is rum und wir konnten unser erstes Wochenende am Kölpinsee verbringen. Heut mach ich's mal kurz: zu dritt konnten wir um die 20 hechte landen. Auffaellig war nur das wir nicht einen.barsch zu Gesicht bekamen. Die hechte standen in tiefen zwischen 1,5 & 3 Metern.
 
Am fängigsten waren grelles rot, helles grün sowie gelb. Der rote war nen kopyto in 8cm lange und die anderen beiden king shads in 12cm laenge. Gefischt mit jigkoepfen mit einem gewicht Vin 5-7gr. 95% der bisse kamen wie nicht anders zu erwarten beim absinken.
Die größten fische waren 64, 65,5 & 67cm groß. Der Rest grade maßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Mai war ich zweimal am Kölpinsee und hatte echt meine Probleme. Ich angle meist im Schlosssee, das ist der Teil mit dem Kloster. Jedes Jahr konnte ich ab März da meine Karpfen fangen. Dieses Jahr sind einfach keine da.

Auch sonst ist hier weniger los, als in den vergangenen Jahren. Kaum Kleinfisch, obwohl der Schlosssee als Kinderstube des Kölpinsee gilt.

Abgesehen von einigen auch hier erwähnten Ausnahmen läuft es auch bei manch anderem nicht so gut wie sonst. Irgendwas ist dieses Jahr anders.
Auch wenn ich im Boot auf Hecht unterwegs war, blieben die guten Fänge aus. Weder Masse, noch Klasse.

Klar, wir hatten oft ziemlich seltsames Wetter, dauernd wechselnden Luftdruck und so....aber ob es wirklich daran liegt? Warten wir mal ab, wie es weitergeht.
Was aber auch in diesem Jahr der Hammer ist, das sind die Sonnenuntergänge. Hier ein paar davon.
 

Anhänge

  • fihikoelp7.jpg
    fihikoelp7.jpg
    269 KB · Aufrufe: 185
  • fihikoelp6.jpg
    fihikoelp6.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 187
  • fihikoelp5.jpg
    fihikoelp5.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 331
  • fihikoelp4.jpg
    fihikoelp4.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 186
  • fihikoelp3.jpg
    fihikoelp3.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 187
  • fihikoelp2.jpg
    fihikoelp2.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 216
  • fihikoelp1.jpg
    fihikoelp1.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 176
Hey Jürgen, werde nächstes Wochenende meinen neuen E-Motor das erste mal testen. Mal schauen ob die Räuber aktiv sind. Wie gewohnt werde ich danach berichten.
 
Flossangeln

Am Kölpinsee war ich letztes Jahr zum Flossangeln und wenn ich mich erinnere haben wir zu zweit außer Karpfen alles gefangen was da so drin rumschwimmt inkl. 2 Welse auf einzelner Taumade beim Posenfischen auf Aal. Freu mich schon auf dieses Jahr...
 
Trotz der Temperaturen haben wir ein tolles Wochenende am kölpinsee verbracht. Samstag Mittag gegen 11 waren wir auf dem Wasser. Dort haben wir es dann bis 14 uhr ausgehalten und konnten in dieser Zeit 12 hechte und Einen barsch fangen
aty2umad.jpg
e6uba6az.jpg

Der größte hatte immerhin 75,5cm
hy4ema6a.jpg


Wir haben dann an Land gewartet bis die sonne etwas tiefer stand. So gegen halb 7 sind wir dann nochmals auf den See. Gefangen wurden einige kleine hechte und kleinere barsche. Als Abschluss gabs dann diesen hier.
u5arepap.jpg

ein schöner fisch von 34,5cm und tolles ende eines tollen angeltages. Am Sonntag und Montag waren keine großen Fische mehr zu fangen. Einige barsche um die 25cm und hechte bis 60cm fanden den weg ins Boot. Darunter auch der erste fisch auf meinen neuen bonnie95.
7e2eza9e.jpg
uzemytuz.jpg
emu6y7ub.jpg
mere6a2y.jpg
a7a6eba9.jpg
ugu4y2ap.jpg
ygyzydu3.jpg
 
heute habe ich den weg in dieses forum gefunden um mich über den kölpinsee bei götschendorf zu informieren.ich habe seit vielen jahren beim fischer meine jahreskarte für mehrere seeen gekauft .nun habe ich bei meinem langjährigen davverein gekündigt und da die jahreskarte die ich sonst gekauft hatte ohne DAV marke recht teuer ist dachte ich ,da kanste doch gleich beim fischer am see bleiben.wie ist denn so der bestand an Friedfisch (grösse),schleie ,barsch und natürlich Hecht ???
 
Weissfischvorkommen ist sehr gut, auch in entsprechenden Grössen. Schleie gut, große Exemplare sind jederzeit drin.

Hecht und Barsch sehr große Vorkommen, kapitale Grössen eher selten. Ein Siebziger ist aber jederzeit möglich. Es gibt auch deutlich grössere Hechte und auch Welse.
Die gehen aber beide nur selten an den Haken. Das liegt zum Einen an der guten Sichtigkeit des Gewässers, aber auch an dem großen Futterfischaufkommen.
 
kölpinsee

hallo stadtangler ,ich möchte mich für deine info bedanken,und werde es einfach mal versuchen.ist ein eigenes boot erlaubt? ich habe ein 4meter schlauchboot und einen e-motor oder ist muskelkraft gefragt?(nur die boote vom fischer).
ich war am dölner.und am wuckersee sehr zufrieden ,nur das einsetzen des bootes wurde in den letzten jahren immer schwieriger gemacht (forst).beim fischer wäre diese sache wesendlich einfacher.
 
Ich würde annehmen, dass ein eigenes Boot kein Problem ist. Ob aber die Tageskarte dadurch billiger wird, kann ich nicht sagen.
Generell ist es besser, wenn man seinen Besuch am Telefon ansagt, damit die Einsetzstelle auch frei ist. E-Motor wird geduldet.

Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Jahr am Kölpinsee:
 

Anhänge

  • kpjahr8.jpg
    kpjahr8.jpg
    278,4 KB · Aufrufe: 215
  • kpjahr7.jpg
    kpjahr7.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 227
  • kpjahr6.jpg
    kpjahr6.jpg
    244 KB · Aufrufe: 196
  • kpjahr5.jpg
    kpjahr5.jpg
    222 KB · Aufrufe: 190
  • kpjahr4.jpg
    kpjahr4.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 217
  • kpjahr3.jpg
    kpjahr3.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 214
  • kpjahr2.jpg
    kpjahr2.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 213
  • kpjahr1.jpg
    kpjahr1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 203
  • kpjahr9.jpg
    kpjahr9.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 216
vielen dank für die eindrücke ,das macht lust auf mehr ,ich habe mein boot zwar schon in den winterschlaf geschickt,kann es aber auch wieder wecken.
die tageskarte kostet doch noch 10euronen oder?
 
Zurück
Oben