Karpfen -  Großkarpfen aus Kiesgrube

@ Bartelmann

Na ja, mein Kumpel meinte beim Wiegen, dass er ja mal nen 20 g Blei in den Wiegesack werfen kann.
Gut, dann denken die Anderen: "Wow, ein klasse 40 Pfünder!"
Nur ich könnte mir das Bild, vom Fisch, nie wieder mit reinem Gewissen anschauen, denn ich wüsste, dass er "nur" 19,990 Kg hatte.

Er hätte ja vorher nur ein wenig mehr fressen müssen!


Gruß Stefan
 
@ Spaik

Ich hatte mal einen Fall, da hat sich der Kerl sogar noch aufgeregt, dass ich bei ihm den Karpfensack im nach hinein noch gewogen habe, um ihn vom Gewicht abzuziehen.

Er meinte, die paar Gramm fallen nicht auf!
Der Sack hatte aber gute 1300 g.

Seit dem glaube ich ihm kein Wort mehr, in Sachen Gewichtsangabe.
Na ja, wer meint sich selber und andere be******en zu müssen, ist für mich einfach nur ein armes Würstchen!


Gruß Stefan
 
Der Schuppi ist echt ein " Fisch des Lebens ", Wahnsinn.....zumal von einem " sterblichen " Angler gefangen.
Du solltest nun recht schnell den Erfolgsköder vermarkten........selbst wenns der gemeine Mais war :hahaha: kleiner Scherz

Was mich jedoch ein wenig wundert, eine Vorfachlänge von 25cm :confused: wie kommt das ?
 
@ Spaik

Meine Vorfächer sind alle zwischen 20 und 25 cm.
Ich schalte ca. 10 cm vom Haken entfernt ein 6 g Blei vor.
Das verhindert, dass der Karpfen auch bei vorsichtiger Aufnahme des Köders den Haken wieder ausspucken kann.
So ist die Bissverwertung wesentlich höher.
Weiter hat diese Montage den Vorteil, dass das 6 g Blei als Contragewicht dient und zwar genau in dem Fall, wenn der Karpfen wärend des Drills den Haken losschütteln will.
Dazu nutzt er das Selbsthakblei (113 g). Und das 6 g Blei belässt den Haken in der Position der Unterlippe.

So auf jeden fall meine Theorie, die sich auch in der Praxis bewährt hat.


Gruß Stefan
 
Kluge Leute meinten ja mal, Vofachlänge zwischen 7 und 10 cm....bei festem Grund.
Ich sehe dies heute auch anders und bin von den " zu kurzen " wieder weg.
Habe seitdem auch keine Aussteiger mehr.

Quetscht du das 6 Gramm Blei, oder wie befestigst du das?
 
@ Spaik

Es ist ein großes Klemmblei, dass aber nur leicht über einen Gummischlauch geklemmt wird.
So ist das Vorfachmaterial geschützt.

Hier mal der Link zu den Bleien, die ich verwende:
http://www.raven.nl/de/producten/weissfisch/3072_weissfischblei/magic_globe/
Diese Bleie sind eigentlich für das Weißfischangeln gedacht.
Sind aber besser wie manch Andere, die speziell fürs Karpfenangeln gedacht sind.

Das gute daran ist, dass man die Bleie wieder verwenden kann, sollte Haken oder Vorfach mal schlapp machen.

Kurze Vorfächer habe ich nur ein paar mal gefischt.
Zuviele fehlbisse und Aussteiger.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Grijas die, Twister!

Sehr schöne 2 Dinger innerhalb weniger Tage haste da gezogen, weiter so!

Und auch vorbildhaft auf das Gramm genau gewogen und nicht wie viele Andere bis zur nächsten Obergrenze gepusht! So muss das sein ! (an alle Faker )

:klatsch
 
Zurück
Oben