Rollen -  Welche Rolle zum Feedern?

adrianocelentano

Straßenfischer
Moinsen!

Ich werde mir demnächst folgende Rute zulegen: http://www.angelsport-24.com/Angelr...en-Mosella-Xedion-Evo-Caster-Feeder::991.html
Was für eine Rolle würdet ihr mir dazu empfehlen? Freilaufrolle? Kampfbremsrolle? Frontbremsrolle? Habe vor damit hauptsächlich in kleineren bis mittelgrossen Seen zu angeln. Welche Größe würdet ihr mir überhaupt empfehlen? (Preis spielt erstma keine Rolex... :2lol:) Ich will keine Angst haben müssen wenn doch mal ein nicht ganz kleiner Karpfen einsteigt.

Gruß, Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Ich werde mir demnächst folgende Rute zulegen: http://www.angelsport-24.com/Angelr...en-Mosella-Xedion-Evo-Caster-Feeder::991.html
Was für eine Rolle würdet ihr mir dazu empfehlen? Freilaufrolle? Kampfbremsrolle? Frontbremsrolle? Habe vor damit hauptsächlich in kleineren bis mittelgrossen Seen zu angeln. Welche Größe würdet ihr mir überhaupt empfehlen? (Preis spielt erstma keine Rolex... :2lol:) Ich will keine Angst haben müssen wenn doch mal ein nicht ganz kleiner Karpfen einsteigt.

Gruß, Adrian

Okuma Long Bow 40 oder 60

Sehr gute Freilaufrolle, Preis-Leistung sehr gut, Verarbeitung und Qualität sehr gut, empfehlenswerte Rolle.

Ich benutze sie selbst zum Feedern, aber auch beim Ansitz auf Karpfen, Hecht, Zander und was eben so beißen will an der Karpfenrute.
Die Rolle gibt es auch ein paar Nummern Größer.
 
Hi, Freilauf ist beim Feedern schon nicht schlecht wenn mal ein größerer Fisch einsteigt. Wenn Geld nicht so eine große Rolle spielt und du auch mal weiter rauswerfen willst würde ich eine shimano Ultegra nehmen.
 
gibts auch in kleiner, zum feedern würde ich eine 5500er empfehlen. :)

Der Freilauf ist übrigens in der Kopfbremse drinn, ansonsten sind die Rollen super geil, natürlich nicht ganz billig aber wenn das geld da ist würde ich sie auf jeden fall nehmen!! :):)
 
ich empfehle dir die syndicate feeder 7600 von balzer

mit dieser rolle habe ich auch schon tolle karpfen landen können da sie eine super bremse hat und bei jeder umdrehung einen meter schnur aufnehmen kann. eine sehr zuverlässige rolle die mit einem preis von 70 euro auch noch in einem perfekten preis leistungsverhältnis steht.

gruß mirko
 
Abend,
Ich kann dir die Okuma powerline ans Herz legen is ne 1 a Rolle find ich sogar besser als so manche Rolle die das 3 fache kostet.
Kostet zz im Angebot 50€ also ich würd schnell zuschlagen ;)
Lg
Markus
 
Jau Leute, vielen Dank für die Tips, der Trend scheint ja eindeutig in Richtung Freilaufrolle zu gehen.
Hab mir auf YouTube ein Paar Videos angeguckt und die ganzen Profis angeln aber überwiegend mit "normalen" Rollen... Kann mir irgendeiner erklären warum genau ich eine Freilaufrolle beim Feedern benutzen sollte?
 
Jau Leute, vielen Dank für die Tips, der Trend scheint ja eindeutig in Richtung Freilaufrolle zu gehen.
Hab mir auf YouTube ein Paar Videos angeguckt und die ganzen Profis angeln aber überwiegend mit "normalen" Rollen... Kann mir irgendeiner erklären warum genau ich eine Freilaufrolle beim Feedern benutzen sollte?

Spätestens, wenn du einen Biß einer Barbe, einer Nase oder eines Karpfens in starker Strömung bekommst, wirst du wissen warum die Empfehlungen Richtung Freilaufrolle geht, die Bisse kommen hammerhart!
Ebenso beim Feedern, mit dem Method Feeder auf Karpfen im See, lieber mit Freilaufrolle, die sind einfacher in der Handhabung.

Eine normale Rolle würde ich persönlich nie wieder beim Feedern benutzen, klar liegt es auch bei den Vorlieben des einzelnen Nutzers, ob er lieber eine normale oder eine Freilaufrolle benutzt.

Der Vorteil einer normalen Rolle, liegt eigentlich nur darin, daß sie weniger technische Raffinesse im Inneren hat und so weniger anfällig ist, da sie "stabiler" gebaut sind, jetzt mal einfach erklärt.

Der Vorteil der Freilaufrolle sind die zwei Bremssysteme, die sie hat, da heißt daß das Freilaufsystem bei einem abziehenden Fisch Schnur freigibt, bei einer Kurbelumdrehung springt der Freilauf raus und die Rolle arbeitet über die Frontbremse, wie bei einer normalen Rolle auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele nehmen beim Feedern eine Freilaufrolle weil es bequemer ist beim Füllen des Korbes Schnur zu geben. Als Beispiel: Du hast die Schnur zuweit aufgespult und kommst mit dem Korb nicht mehr ans Futter. Jetzt nur den Freilauf rein und Du kannst die Schnur leicht abziehen.
Ein anderer Grund wäre, Du angelst mit mehreren Feederruten; was die "Profis" nicht machen. Dann würde Dir ein größerer Fisch die Rute ins Wasser ziehen wenn Du gerade mit der anderen beschäftigt bist. Wenn Du jedoch den Freilauf eingeschaltet hast, kann der Fisch Schnur nehmen ohne die Rute aus der Halterung zu ziehen.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben