Rollen -  Entscheidungshilfe für Rolle zum Schleppen auf Forelle

Christian31

Petrijünger
Hallo

Also ich Suche eine Rolle zum schleppen auf Forelle und zum spinnfischen
Auf Hecht und Zander. In See und Kanal. Die rolle soll an einer 4,20 sbiro Rute und eine spinnrute 3,70m wg bis 70g genutzt werden.

Ausgeben will ich max 70-80euro.

Also ich habe drei rollen zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

1: Spro Red Arc 10400

2: Shimano Exage RC 4000

3: Shimano Exage FC 4000

Oder euch was anderes kenne mich mit rollen nicht so gut aus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und par Tips geben.

MfG: Christian
 
3,70 m Spinnrute - ein Schreibfehler?

Ich würde die RedArc nehmen - die hat eine bessere Bremse und Schnurverlegung als die Exage.

Eine Alternative wäre eine Abu Cardinal 704 LX. Die ist noch etwas robuster als die von Dir genannten Rollen.
 
Ich würde auch die RedArc nehmen. Die hat auf jeden Fall eine vollwertige Ersatzspule und die wirst du brauchen wenn es sowohl auf Forelle als auch auf Zander/Hecht geht.
 
Hallo,

wenn ich eine Arc für beide Einsatzgebiete bräuchte würde es bei mir die 10400 werden.

Kleiner als die 10400 würde ich zum fischen auf Hecht und Zander nicht gehen. Beim Fischen auf Forelle wäre je nach Wurfweite zwar die 10200 oder 10300 auch ausreichend aber der Gewichtsunterschied zur 10400 ist nicht so groß als dass man sie für diesen Zweck nicht hernehmen könnte.

Außerdem kann man für die 10400 eine Matchspule als Ersatzspule nachkaufen die weniger Schnurfassung (man muß weniger unterfüttern) und eine etwas weichere Bremse hat. Dazu ist sie noch ein paar Gramm leichter als die Orginalspule der 10400.

Falls Dir die RedArc von der Farbe nicht gefällt - BlueArc (silber) in der 900 Serie ist baugleich.

Außerdem würde ich schauen, die Rolle wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, im Laden und nicht bei einem Versender zu kaufen. Bei den Arcs kommt es schon mal vor, dass man Rollen mit zu wenig Schmierung ausgeliefert werden und dann entsprechend rauh laufen. Im Laden kannst Du das ausprobieren und Dir die "beste" nehmen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben