Karpfen -  Mit Feederrute auf Karpfen

Brachsenfänger

Petrijünger
Hallo Angelkollegen,

ich bin neu hier und angle auch erst seit ca. 2 Jahren. Ich wollte gerne mal mit einer starken Feederrute auf Karpfen probieren.

Folgende Rute habe ich mir besorgt:
- Browning Syntec XL Feeder
- Länge: 3,90 m
- 3-teilig
- Wurfgewicht: 50 g – 140 g
- Gewicht: 272 g
- 3 Feeder-Tips: 1 oz (28 g), 2 oz (56 g), 3 oz (85 g)

Kann ich dazu folgende Rolle nehmen?:

- Mitchell Advanced blade alu 6000
- 5 HPCR Edelstahl-Kugellager + 1 IAR
- Rotor und Gehäuse aus leichtem und robustem Aluminium
- Doppelt eloxierte Metall-Spule
- Aluminium-Ersatzspule
- Kurbel ist rechts und links montierbar
- Titanium - Anti-Twist-Schnurlaufröllchen
- Gefräste Aluminium-Kurbel Übersetzung: 5.6 :1
Kugellageranzahl: 6 Stk. Schnurfassung: 200 m Schnurdicke: 0.3 mm Gewicht: 600 g Einzug: 90 cm

Mitchell_Adv_Blade_AGW.jpg


Welche Montage und welches Futter würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
Hi,
rechnest du mit großen Karpfen über 10kg?
Dann lieber nicht.
Das würd ich meiner Heavy Feederrute nicht antun :hahaha:

Zur Rolle...
Wenn du mit elek. Bissanzeigern und Rodpod angeln willst,ist eine Freilaufrolle besser.

Wieviel würdest du max. für eine Rolle ausgeben ?...Dann könnte man dir auch bessere empfehlen.
 
Guten Tag,
wo möchtest du denn auf Karpfen mit der Feeder fischen?
kleine Seen,Flüsse,große Seen,das sollte vorab geklärt werden,generell ist das Feedern auf Karpfen eine geniale Methode,mache das selber seit diesem Jahr.
Und wenn du nicht grad Karpfen bis 15kg fangen willst sondern nur Satzkarpfen und welche bis 5kg reicht ne normale Feeder aus.


Grüße Patrick
 
Also ich angle hauptsächlich in einem großen See. Machmal aber auch im Main wo fast gar keine Strömung ist. Ich hab eine leichtere Feederrute mit 0.20 mm Schnur und diese Woche hab ich schon 3 Karpfen verloren, weil die so stark gezogen haben, dass die Feederrute es einfach nicht gepackt hat. Liegt warscheinlich an der dünnen Schnur. Ich wollt jetzt einfach mal mit einer stärkeren Rute und dickeren Schnur auf Karpfen bis 5 kg gehen. Die größe langt mir :)

Mit Rodpod und elektronischen Bissanzeiger angele ich nicht. Also würd mir eine Rolle ohne Freilauf langen. Beim Preis dachte ich so bis 80 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut also an großen Seen und dem Main ist schon eine größere Gefahr da dass ein Karpfen mit 10kg+ einsteigt,das Problem habe ich bei mir nämlich nicht da der Bestand hauptsächlich aus Satzkarpfen besteht.Ich würde mir dass nochmal überlegen an solchen Gewässern mit der Feeder auf Karpfen zu gehen,wenn du natürlich weißt dass zum großteil Karpfen mit ca. 5kg beisen dann geht es schon musst halt bremse lieber bissle leichter einstellen und dann den Fische langsam ausdrillen.
 
Bei der ausgabe der Jahreskarte von dem See, hört man von den Leuten, dass nur Karpfen bis 5 kg beissen. Wenn über 5 kg dann sehr selten. Meistens nur Satzkarpfen. Wie findet ihr die Rolle von Mitchell? Welche Montage sollte ich da am besten verwenden?

Danke euch für die bisher guten Kommentare
 
Ist ne Sache des Gefühls beim Karpfenangeln mit der Feeder...
Ein Freund von mir fischt ausschließlich mit Feederruten auf alles was im Wasser schwimmt.
Und der hat schon Fische jenseits der 10KG mit der Feeder landen können.
Also machbar ist alles.
Allerdings hat er Heavy Feederruten mit nem WG bis 250g, weil er viel am Rhein fischt.

Ich selber hab auch schon nen Graser bei uns an der Elbe auf die Feederrute bekommen, aber das Gerät war zu schwach, bei der letzten Flucht des Fisches brach die Spitze...
Aber wie gesagt, wenn man die Fische vernünftig ausdrillt geht es.

Zum Thema Futter wäre dann ein Futterkorb sowie nen Boilie am Haar sinnvoll.

MfG Micha
 
Kann ich da so einen Futterkorb nehmen?:
fox%20method%20feeder.jpg



Soll ich dann am besten einfach ein Karpfen Fertigfutter nehmen? Ich hab gelesen, dass man noch mit Paniermehl und Vanillien aufpeppen kann.
 
Hallo ..
Ja das kenne ich mit der feederute auf karpfen ..
ich hab mich auf die Karpfenangelei spezialisiert und habe aber im frühjahr mich mal zum feedern an eine bucht von unserm see gesetzt und da is mir auchein karpfen eingestiegen (profilbild) und der an der feederute macht schon spaß aber ich selber muss sagen ich würde es nich gezielt machen wen ich weis das ein großer bestand von großen karpfen da is das muss man dem tier nichantunkauf dir 2 starke steck grundruten und 2 einfache rollen müssen keine Daiwa,shimano rollen sein klar gut wenn aber es muss nich sein und es muss auchkeine freilaufrolle sein aber ich würde die finger von feederuten zum karpfenangeln lassen ansonten beifragen PN schicken helfe dir gern .. und fang was Gruß jan
 
Vom Futterkorb her würd ich einfach nen ganz normalen nehmen.

Wie seiht es denn bei dir am See aus?
Musst du weit werfen damit du an ne gute Stelle kommst oder reichen auch schon 15-20m?

Die Rolle kannst schon nehmen,für mich persönlich ein bisschen zu groß.Mit Freilauf musst du selber entscheiden,hat halt klar seine Vorteile ist aber nicht notwendig ich fische auch ohne Freilauf.

Von der Montage kannst entweder mit Antitangleboom vor dem Wirbel fischen und dann einfach noch wirbel und vorfach oder du kannst die SChlaufenmontage verwenden,bleibt dir überlassen.

Futter kannst dir auch selber mischen musst nicht fertig kaufen,da sind schon genügend Threads da wo erklärt wird wie man das am besten macht einfach Suchen
 
Ne weit werfen muss ich nicht. In 15m sind schon gute Stellen. Die Montage versuche ich aufjedenfall mal aus. Das passende Futter finde ich dann auch :)

Soll ich lieber auf Boili oder Mais probieren? Die meisten Fänge von anderen Anglern in dem See wurden mit Mais gefangen.
 
Das kommt drauf an wie der Weißfsichbestand ist,fals dieser realtiv gering ist würde ich auf jeden Fall mit Donsenmais fischen,sonst wär Hartmais noch ne möglichkeit oder auch die Kartoffel die ich auch grad am ausprobieren bin,aber wie gesagt Dosenmais ist mein absoluter Lieblingköder und leiber fange ich 20 Rotaugen und dann einen Karpfen als den ganzen Tag keinen biss zu haben
 
Ich berichte auf jedenfall wie es gelaufen ist. Muss dann schauen wie es vom Wetter und vom arbeiten her klappt. Aber ich denke nächstes Wochenende versuch ichs.
 
Hi,
rechnest du mit großen Karpfen über 10kg?
Dann lieber nicht.
Das würd ich meiner Heavy Feederrute nicht antun :hahaha:

Heavy Feederruten sind gemacht,um Körbe um die 150gr und schwerer,in großen Flüssen auf kampfstarke Fische wíe Barben einzusetzen.

Dieses würde ich mit manch einer 2,75lbs klassischen Karpfenrute lieber lassen. :)
Sonst ist schon beim auswerfen Schluß. :)

Was spricht eigentlich gegen den Einsatz dieser Heavy-Ruten beim Großkarpfenfang. :confused:

PS: mein letzter von gut 80cm ging auf eine Balzer Feederrute mit 150gr WG.

Gruß Jörg
 
An einem See oder langsam fließenden Fluss....ok mit weicher Bremse.
Aber an einem großen,schnell fließenden Fluss könnte ich mir das nicht so vorstellen.

Vielleicht fällt bei deiner Rute die Spitze etwas härter aus als meine
aber es ist ne richtige Arbeit ne Barbe mit 5Kg+,viel Schiffsverkehr und starker Strömung rauszubekommen.

Aber jeder hat seine Meinung dazu. :)

Ich würd nicht so gerne das Risiko eingehen,nen dicken Karpfen zu verlieren.

Alex :prost
 
Zurück
Oben