Besondere Erlebnisse -  Ein völlig unerwarteter, unglaublicher und unvergesslicher Abend!

Ron17

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Moin allerseits,

ich muss unbedingt was loswerden. Gestern hatte ich den Angelabend des Jahres bisher.
Alles fing damit an das meine Freundin wie üblich an ihrer Bachelor-Arbeit saß und ich Langeweile hatte, also dachte ich mir letztendlich "ab ans Wasser"!
Meinen Kumpel informiert, der konnte aber erst 19 Uhr nachkommen. Egal, also erstmal los und in aller Ruhe aufbauen, das Wetter war herrlich. Einige der User hier kennen ja mein spezielles Gewässer aus dem "Gewässer ohne Weißfisch möglich? - Thread". Genau dahin bin ich auch mal wieder gefahren in der Hoffnung auf eine kapitale Schleie. Also die Montagen mit Tauwurm raus und "gemütlich" auf die Erde gesetzt (Stuhl vergessen).

Nach kurzer Zeit hatte ich 2 Bisse zu verzeichnen die ich nicht verwerten konnte, aber dennoch hoch erfreut war denn manchmal tut sich auch in 12Std. dort locker mal gar nix...

Nach 45 min hatte ich dann einen guten Biß der mit einem ca. 25er Barsch belohnt wurde. Dann war eine Stunde komplett Ruhe und dann hatte ich einen guten Biß, voller Erwartung habe ich den Anhieb gesetzt, und es kam ein Barsch heraus der sich wohl unter Wasser mit dem Tauwurm gestritten hat wer länger ist. (der Tauwurm hatte knapp die Nase vorn).

Dann verließ ich kurz meine Angelstelle um zu pinkeln und 5m weiter rechts lag dann mein Zielfisch. Eine tote Schleie von exakt 50cm :( Keine Ahnung wie die dahin gekommen ist.

Desweiteren beobachtete ich 3 verschiedene Schwärme von fingerlangen Barschen die sich ständig etwas von der Oberfläche holten. Habe ich in der Form noch nie gesehen da. Konnte es auch nur deuten weil ein Schwarm bis ans Ufer kam, dachte erst an Kaulquappen, Mückenschwärme oder sonstwas aber nicht an kleine Barsche.

5min danach traf mein Kumpel ein und während er noch aufbaute hatte ich an der nächsten Rute wieder Biss und es kam ein 30er Barsch zum Vorschein. Ich sagte "das ist schon der "zwei-einhalbte" Fisch heute" und er "Wahnsinn - kaum zu glauben" Das schlimme ist - es war unser voller Ernst!!! Und ich erzählte ihm von den Barschschwärmen und meinte noch "na wenigstens scheinen die Fische heute zu fressen". Und dieser eigentlich spaßig gemeinte Satz sollte sich noch bewahrheiten......

Ok, bisher nicht wirklich unglaublich oder gar unvergesslich oder?!?!

Aber bleibt dran... kommt noch!


Er legte eine Posenmontage aus und setzte sich auf seine mitgebrachte kleine Klappbank und da ich eh an den Ruten saß kümmerte ich mich mit um diese. Ich wollte sie einholen da sie etwas ungünstig getrieben war und nach wenigen Kurbelumdrehungen "Hänger". Ich drehte mich zu ihm und sagte, sorry falls es abreisst, hab nen Hänger. Aber während des sprechens fing es da unten an zu zappeln und hin und herzuschlagen. Ich war so perplex das ich keinen Anhieb gesetzt habe, es war ja eh schon total auf Spannung und für wenige Sekunden kein vor und kein zurück. Es war ein wirklich kapitaler Fisch auf der anderen Seite, dann flog mir auch schon die Montage um die Ohren...
Ich tippte in dem Moment auf Wahrscheinlichkeit von 80% auf Aal und 20% Karpfen. Wäre vom Gefühl wohl der größte Fisch bisher dort gewesen. Also nach kurzer Frustration frohen Mutes weiter geangelt (was auch sonst).

Keine 20min später hatte ich erneut Biss, vorsichtige Zupfer, also nahm ich die Rute in die Hand und fühlte nur mit den Fingern die Sehne. Ich war mir fast sicher das es endlich ein Schlei ist. Also Anhieb und sofort heftiger Widerstand, nach 2sek war klar dass das ein Aal sein muss, also kompromisslos rangepumpt und dann lag "ES" da...

Wir beide schätzen den Aal auf 1.10m und 3kg!

Ja richtig gelesen, 1.10m und damit zu groß für unseren Kescher also meinte ich er soll das Vorfach nehmen und so weit laufen wie er kann^^
Es ist ziemlich abschüssig an unserer Stelle, also packte er beherzt zu und drehte sich um, "versuchte" die Böschung hochzuschnellen wobei er sich leider leider ziemlich schnell auf deutsch gesagt "aufs Maul packte" und dann riß auch schon das Vorfach, wir stürzten uns also beide noch Richtung Aal aber zum einen ging es nur abwärts und zum anderen wissen Aale eh immer genau wo sie hin müssen und von daher war er nach 5 sek des puren Adrenalins auch schon wieder weg.

Für 5 sek den "Aal des Lebens" gehabt und wieder weg!!!

Ich musste mit meinen Gefühlen irgendwo hin also bin ich 30m quasi in den Wald gelaufen und habe meinen Opa angerufen... Nach 2min Gespräch hörte ich meinen Kumpel aus der Ferne rufen: Rooooooooooooooooon!!!!!!!


Ich sofort los gestürmt 3mal fast hingelegt, Handy so wie es war in irgend ne Tasche verfrachtet und kam bei ihm an. Er stand mit meiner anderen Rute da und stammelte nur: "riesen Fisch dran, paß auf - riesen Fisch dran - nimm Angel aber paß auf riesen Fisch dran" Ich sag Alter wasn los?? Und er meint: "Deine Rolle ist kaputt." Ich schau hin, die Sehne komplett unter dem Rad zur Justierung der Bremse, alle Umdrehungen gingen ins Leere und keine Chance es zu beheben. Also hielt ich den Fisch da wo er war. Einzige Chance die uns erstmal einfiel, ich geh solange mit der Rute rückwärts bis er ihn evtl. landen kann. Ich musste eine Böschung hoch und dann wieder komplett runter in den Wald und konnte nicht mal mehr irgendwas sehen und rief nur ob er schon am Ufer ist... "Nein nix zu sehen" kam zurück. Shit, so ging das alles nicht oben Bäume Rute konnte ich also eh nicht halten wie es sich gehört, also Rute hingeschmissen wieder über den Hügel und die Sehne genommen. Alles erschlafft, ich dachte das war es jetzt zum dritten mal! Aber dann doch wieder Kontakt und wir zogen ihn per Hand ans Ufer. Da lag dann die nächste Schlange, wir schätzten genau 1m.

Also diesmal ich runter mit dem reudigen Lappen in der Hand bewaffnet, mit der anderen hielt mein Kumpel mich fest. Ich sagte wenn ich "JETZT" sage ziehst du mich mit aller Macht hoch. Also griff ich kurz hinter dem Kopf zu so fest ich konnte und murmelte "ähm jetzt"... und mein Kumpel hievte mich hoch, ich stolperte nen Meter weiter rauf als er es vorher schaffte und dann fiel er mir aus der Hand aber ich warf mich einfach rauf und begrub ihn fast unter mir und hatte schnell wieder eine Hand dran. Ich sagte das mein Kumpel die Hakenlösezange holen soll und dem Aal ins Maul greifen und zur Unterstützung so halten soll und ich trag ihn den Hügel hoch. Das klappte dann auch und wir hatten ihn...

Das Messen ergab übrigens 1.03m und ein Gewicht von 2.2kg ergab das Wiegen, wobei ich meiner Digitalwaage nicht so wirklich vertraue was Genauigkeit angeht. Und so gewaltig das Tier auch aussah, trotzdem wirkte er gegen seinen Vorgänger "klein". Ja es klingt wirklich frech das bei einem Meteraal so zu sagen...

30min später erbarmte sich dann mal mein Zielfisch, eine Schleie die aber leider eine ca.300g Kategorie war besuchte uns kurz und schwamm dann relativ fröhlich weiter.

Dann um 22.30 Uhr mussten wir einpacken da mich eine 12 Std. Schicht erwartete am nächsten Tag, (also jetzt grad hehe...) und um 4.40 Uhr meinte mein Wecker das er nicht drumrum kommt mich wecken zu müssen.
Ich wäre gerne noch die halbe Nacht geblieben, denn die Fische fraßen tatsächlich diesen Abend.

Den ganzen Sommer saßen wir dort, nicht ein einziger Aal. Und nun das in 1,5 Std.


Soooo und da 95% der lieben User hier diese Geschichte, und wenn nicht, dann zumindest die "Größenangaben" in das "Reich der Fabeln" und "Anglerlateins in ausgeprägtester Form" verweisen...

Ich habe den Aal mitgenommen und schenke ihn Sa. meinem Schwiegervater zum Geburtstag und habe ihn natürlich auch fotographiert. Ich habe aber mein Kabel zum verbinden des Handys mit dem Laptop zu Hause vergessen, also reiche ich das heute Abend nach. (Für den größeren habe ich leider keinerlei Beweise.)

Ich lag übrigens dann um 2 Uhr doch auch mal im Bett und konnte trotzdem nicht schlafen, das Erlebte schwirrte konsequent noch im Kopf rum und ich kam nicht zur Ruhe.

So das wars und das musste raus...

Schönen Gruß allerseits und Petri


Ron
 
Hi Ron,

das war ja nen abwechlungsreicher Angeltag gestern! Schön geschrieben, als wär ich dabei gewesen.

Die erste Aallandeaktion erinnert mich an meinen Hecht (1,10m; 11,5kg) vor zwei Wochen. Als ich ihn fast am Ufer hatte und zu meiner Tochter sagte "hol den Kescher" ... Sie hat den Hecht nichtmal halb reinbekommen, zum Glück war der Hecht gut ausgedrillt und ich konnte ihn per Kiemengriff landen. Ich hatte zwar eine zerschrammt Hand danach, das war mir aber egal.

Petri Heil zu Deinem Meteraal!

Gruß, David
 
Moin Ron
Erstmal ein fettes Petri Heil zu den Monsteraalen!!!!Auch wenn es bei dem richtigen Monster nicht ganz geklappt hat.Schönen Bericht hast Du da geschrieben :respekt,weiter so.Hoffe Du lieferst die Fotos nach,obwohl ich`s Dir auch so glaube.Und den Riesen bekommt Ihr auch noch!!!!
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
Hi Ron,

Petri zum Meteraal!
Übrigens eine der am besten und spannendsten geschriebenen Angelgeschichten die ich hier je gelesen habe. :respekt

Gruß Thorsten
 
Servus Ron!

Klasse Bericht!
Also mehr kann man glaube ich nicht an einem Angeltag (wenige Stunden) erleben.

Freut mich, dass du wenigstens für den ersten Aal, der verloren ging, entschädigt worden bist.
Und deine Zielfisch hast ja auch gehabt.
Zwar ne kleine Schleie, aber eben dein Zielfisch.
Also ein dickes Petri Heil von mir!

Bin ja mal auf das Bild gespannt.


Gruß Stefan
 
Hi Ron,
von diesem Erlebnis wirst Du bestimmt Deinen Enkelkindern noch berichten,denn so etwas vergisst man nicht mehr,denke ich.
Klasse Bericht...hat wirklich Spass gemacht zu lesen.
Und natürlich auch ein dickes Petri zu dem 1,03m Schleicher!
Wer weiss,vllt. habt Ihr da ja sogar ein richtiges "Aalnest" entdeckt.:)


Gruß Maik
 
Super Beitrag!
Hat Spaß gemacht es zu lesen...

Schade dass der ganz Große wieder entwischt ist!:(

Aber zu der 1,03m Schlange wünsche ich dir ein dickes PETRIIIIIII!!!!!
Ist absolut kein alltäglicher Fisch!!!
Bin schon sehr auf das Bild gespannt!!!!!!!!!!!:hops

Muss ein echt gutes Gewässer sein!Ich würds jetzt im Herbst auf jeden Fall noch ein paar Mal dort versuchen!Mach mal eine mit Köfi auf Grund.
Hab meine dicksten Aale auch im Herbst gefangen...
 
So etwas spät, aber nun wie versprochen Bilder vom Aal...
Und danke für alle Antworten!!!
 

Anhänge

  • DSC_0046[1].jpg
    DSC_0046[1].jpg
    582 KB · Aufrufe: 425
  • DSC_0049[1].jpg
    DSC_0049[1].jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0041[1].jpg
    DSC_0041[1].jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 329
Zurück
Oben