Aktuelle Fangergebnisse -  7 Aale in einer Nacht


Ausgerechnet den Wels nimmst du nun als positives Beispiel. Die Population des Wallers hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, so dass es in einigen Regionen zum Wegfall der Schonzeiten und Mindestmaße und sogar einem Entnahmegebot gekommen ist. Ich kenne keinen Fischer, der stolz auf einen großen Wallerbestand in seinem See wäre. Für dich zur Info: Der Wels ist der größte Feind des Aals, er frißt ihn nicht nur viel lieber als Weißfische, sondern aufgrund seiner Lebensweise kann er ihn auch besonders gut aufstöbern und jagen.


Hi,

nur kurz vorm Insbettfallen.

Falsch verstanden!

Gerade weil er raus muss, wäre es ein guter Grund in stärker ins Visier zu nehmen. Gerade weil er sich so rapide vermehrt wäre es hilfreich ihn zu bejagen, zugunsten einer einfacheren Hege. Gerade weil es ein Rücksetzgebot gibt (NRW), passt er dort nicht hin, da als Neozoen eingestuft.

Deswegen könnte er ein prima Ersatz für Grundfischer sein.

Nicht um ihn zu besetzen, sondern um ihn in Zaun zu halten.

Nacht beisammen, Morgen gerne mehr.
 
Hat Norwegen nicht schon eine ganzjährige Schonzeit beim Aal?
Auch beim Glasaalfang&Export gab es Änderungen?

PS: mit dem,,es sind ja immer nur die anderen''lebt und angelt es sich halt leichter. :)

Gruß Jörg
Ja das hat Norwegen gemacht,Sie haben einen Fisch verboten zu angeln, der selbst für Norweger keinen Wert hat!(Wir essen keine Schlangen)!Export Glasaale Norwegen???Ich kann hier enige Meihnungen nicht verstehen,ich höre immer nur es gibt keine Aale mehr bei uns!Baden Würtenberg gibt ein totales Fangverbot für Aal aus,warum?Für mich ist das der absolute Blödsinn!Wenn man hier im Lande etwas für den Aal tun möchte,heisst es:keine Aalschocker an den Mündungsgebieten von Weser und Elbe!Keine Langleinenfischerei an der Küste!Keine Reusen im Mündungsgebieten von Flüssen von Ende August bis November!Und ja, wir Angler sollten an den Küsten auch ne Schonzeit bekommen!Grüsse Micha.
 
Ich entnehme Aale, wenn ich sie an den Haken bekomme! Na und? Wenn ein
kapitaler beißt, dann nehme ich ihn mit und er landet in der (Räucher)tonne!

Warum? Weil ich ihn gerne esse, nicht mehr, nicht weniger!!!

Bin ich deshalb ein schlechter Mensch?
Gedankenlos? Unbekümmert? Egoistisch?

Wieviel Glasaale passen wohl in ein Glas?
Wieviele Aale werden in Turbinen zerstückelt?
Etc...etc...etc...

Vllt mag man sich drüber streiten, wie etwa bei der Frage, was eher da war,
das Huhn oder das Ei, aber für mich fängt Aalschutz nunmal bei einem
kompletten und konsequent durchgesetzten Fangverbot von Glasaalen WELTWEIT an und nicht in meiner Räuchertonne........

Sehr verlogen empfinde ich die Discounter, die den Aal angeblich aus den
Regalen genommen haben um ihren Beitrag zum Schutz des Aales zu leisten!
Lüge!!! Tatsache ist ganz einfach das Aal im Preis so sehr gestiegen ist, das
es keine Käufer mehr für eingeschweißte, matschige Aale gibt und niemand
dafür horrende Summen für ausgeben will (kann)!
 
Ich habe noch was vergessen zur schreiben,es gibt in Mecklenburg eine Aalschonzeit und jetzt aufgepasst,vom 01.12 bis 28.02!Jetzt frage ich Euch,was soll so ein Schwachsinn???
 
Grüsst euch,
war letztens an der Oder Blinkern, nach 20 min ohne Biss kommt auf einmal 5m vor mir ein fetter Komoran aus dem Wasser geschossen und hat dabei gleich nen abflug gemacht :confused: und keine Ahnung wo der herkam.Bin dann auch wieder genervt Richtung Kanal zu mein Auto gelaufen.
Zwischen Kanal und Oder kommen noch die Polder was Naturschutzgebiet ist wo meistens angelverbot herscht und wenn man da Abends langfährt brauch mann nur die Bäume zählen wo die Komorane draufsitzen und das mal 50-100stk.

Ob Oder,Kanal und Polder vor 10 Jahren hab ick da überall Aal gefangen und jetzt beißen die Welse.

Würde mich mal interessieren welchen Einfluss die beiden Faktoren auf den Aal rückgang haben.
 
Grüsst euch,
war letztens an der Oder Blinkern, nach 20 min ohne Biss kommt auf einmal 5m vor mir ein fetter Komoran aus dem Wasser geschossen und hat dabei gleich nen abflug gemacht :confused: und keine Ahnung wo der herkam.Bin dann auch wieder genervt Richtung Kanal zu mein Auto gelaufen.
Zwischen Kanal und Oder kommen noch die Polder was Naturschutzgebiet ist wo meistens angelverbot herscht und wenn man da Abends langfährt brauch mann nur die Bäume zählen wo die Komorane draufsitzen und das mal 50-100stk.

Ob Oder,Kanal und Polder vor 10 Jahren hab ick da überall Aal gefangen und jetzt beißen die Welse.

Würde mich mal interessieren welchen Einfluss die beiden Faktoren auf den Aal rückgang haben.


das hab ich auch festgestellt, konnte sogar schon beobachten wie der cormoran sich einen aal geholt hat.
 
Würde mich mal interessieren welchen Einfluss die beiden Faktoren [Kormoran und Wels] auf den Aal rückgang haben.

Hi Oli,

da streiten sich die "Gelehrten". :grins
Wenn du so richtig motiviert bist dieser Frage nachzugehen, kannst du dir diesen Tröt zu Gemüte führen- aber Achtung, der hat ca. 450 Beiträge...

Ich glaube der Einfluß hält sich in Grenzen denn auch in Zeiten, in denen der Kormoran noch nicht in der Menge vor Ort war, hat der Aalbestand schon rapide abgenommen. Mattes hat doch schon eine Auflistung der wahrscheinlichen Hauptgründe für den Rückgang des Aal aufgestellt - ich verstehe nicht wirklich, warum man da jetzt noch einen Nebenkriegsschauplatz aufmachen muss. Es sei denn man glaubt wirklich daran, dass sich die Aalbestände wieder erholen, gäbe es erst keine Kormorane oder Welse mehr... :augen

Gruß Thorsten
 
das hab ich auch festgestellt, konnte sogar schon beobachten wie der cormoran sich einen aal geholt hat.

Einen?? In Wismar im Hafen ist manchmal ein Schwarm Kormorane und die tauchen alle paar Minuten abwechselnd ab und kommen jedes mal mit nem Aal wieder hoch... Hab mir das Schauspiel mal ne Stunde gegönnt, ich war aber erstaunt das dort tatsächlich immernoch soviele Aale rumschwimmen, obwohl alle stöhnen das sie nichts mehr fangen.

Aber zum eigentlichen Thema, ich nehme aus geschlossenen Gewässern auch Aale mit, hatte ja auch grad nen guten:)

Erwische ich mal einen in der Ostsee oder in der Elbe dann gehen sie in der Regel auch zurück, es sei denn mein Kumpel oder Familienmitglieder schaffen es mich zu überreden das ich ihnen den Aal überlasse. Finde ich auch nicht schlimm. Ich selber mag sie irgendwie unter den momentanen Umständen nicht mehr töten, aber das ist ja meine Sache.
Ich hab aber kein Problem mit Anglern die ihre Aale mitnehmen. Mein Angelkumpel z.B. nimmt jeden mit (sind Gott sei Dank nicht so viele:spass) Aber gerade aus den vielen Gründen die noch weit vor uns Anglern stehen, versuche ich auch keinesfalls ihn da irgendwie zu bekehren. Ist seine Sache, ich mag ihn trotzdem hehe...

Ein Problem habe ich, wie schon erwähnt wurde, mit Massenfängen oder untermaßige Fänge!

Die einen werden jetzt sagen ""Massenfänge" was sind das 4? 8? 20? Wenn erlaubt, nehm ich jeden mit den ich erwische...
Das muss jeder selber entscheiden, aber wenn man da maßlos handelt (auch bei anderen Fischen) finde ich das abstoßend und würde mit so jemandem nicht gerne angeln gehen wollen.
Ich denke bei Untermaßigkeit sollten alle der gleichen Meinung sein.

Also für mich in Kurzform: Massenfang halt Charakterfrage und Schonmaß ist eben Gesetz.


Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr lust habt, dann lest doch mal den aal-management-plan für die deutschen flusseinzugsgebiete durch (die gibts bei den gewässerinstituten, bzw. deren internetpräsenzen). die sind sehr aufschlussreich, vor allem was die menge an entnommenen aalen angeht. die ist nämlich seit 1985 fast gleich geblieben.

der plan nennt 3 haupt-entnahmegruppen: Fischer, Angler und Kormorane (!)

während die entname 1985 wie folgt aufgespaltet war:

Fischer: 70 t Angler: 12 t Kormorane: 1 t

sind die Ergebnisse von 2007 wie folgt ausgefallen:

Fischer: 18 t Angler: 12 t Kormorane: 53 t.

Die Entnahmemenge ist also seit mehr als 20 fast gleich geblieben. Das ist bei den extrem zurückgegangenen Beständen sehr beängstigend. Zu beachten ist auch die mehr als unerhebliche Menge an Aalen, die durch Angler entnommen wird, oder?!

regt auf jeden fall zum nachdenken an
 
Hallo Fabi,

wenn man den Entnahmemengen glauben schenken kann ist es doch trotzdem völlig wurscht von wem er entnommen wurde.

Die Mengen blieben wohl gleich und den Beständen hilfts bzw. schadets nicht, wenn nur eine Verschiebung zu Gunsten des Kormorans stattgefunden hat.

Eigentlich müssten wir dem Kormoran dankbar sein......er dient als Sündenbock für alles.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entnahmemenge ist also seit mehr als 20 fast gleich geblieben. Das ist bei den extrem zurückgegangenen Beständen sehr beängstigend. Zu beachten ist auch die mehr als unerhebliche Menge an Aalen, die durch Angler entnommen wird, oder?!

regt auf jeden fall zum nachdenken an

Fabi trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast! Also ich gratuliere an dieser Stelle mal dem "unbekannten Angler", dem es gelungen ist, meine durchschnittlich 30 Aale pro Jahr(80zigerJahre) 2011 gefangen zu haben.

Gruß VFA
 
wenn ihr lust habt, dann lest doch mal den aal-management-plan für die deutschen flusseinzugsgebiete durch (die gibts bei den gewässerinstituten, bzw. deren internetpräsenzen). die sind sehr aufschlussreich, vor allem was die menge an entnommenen aalen angeht. die ist nämlich seit 1985 fast gleich geblieben.

der plan nennt 3 haupt-entnahmegruppen: Fischer, Angler und Kormorane (!)

während die entname 1985 wie folgt aufgespaltet war:

Fischer: 70 t Angler: 12 t Kormorane: 1 t

sind die Ergebnisse von 2007 wie folgt ausgefallen:

Fischer: 18 t Angler: 12 t Kormorane: 53 t.

Die Entnahmemenge ist also seit mehr als 20 fast gleich geblieben. Das ist bei den extrem zurückgegangenen Beständen sehr beängstigend. Zu beachten ist auch die mehr als unerhebliche Menge an Aalen, die durch Angler entnommen wird, oder?!

regt auf jeden fall zum nachdenken an


Hier ausm Land Brandeburg die Statistik der Berufsfischer aus 2010


110t....laut Angaben entspricht das 360.000 Aale
 
Schonzeiten etc. Ich empfinde es als völlig sinnfrei hier genau wie Schonmaße.

1. Punkt: Das Klientel welches Aale mitnimmt macht dies auch wenn es Schonzeit und Maß verbieten. Ins Gewissen reden funktioniert ohne meistens auch nicht. Regeln werden Ignoriert.

2. Punkt: Keine Sau kümmert es wenn solches Handeln am Rhein stattfindet. Niemand kontrolliert es, Polizei etc kommt für so ne "Bagatelle" ohnehin nicht.

Ich seh schwarz für den Aal. :(
 
Ne delhoven,

das ist mir zu rabiat!

Es ist nun mal Fakt, dass der Aal weiterhin entnommen werden darf. Also dürfen wir wohl kaum die redlichen Angler mit denen in einen Topf werfen, die auf alles pfeifen, auch wenn wir die Schonung also Makulatur erachten. Sie sollen ihre Aale ja auch fangen dürfen, nur die von jedem anders empfundene Obergrenze (falls vorhanden), die sollte überdacht werden.


Zum Zahlenwerk:

Das was D3rFabi und Grugnir da zusammengetragen haben, passt nicht recht beieinander. Eine Steigerung seit 1985 von einer Tonne auf 110 Tonnen, bei gleichzeitigem Rückgang? Muss mal selber versuchen genauere Zahlen zu recherchieren. Allerdings sind mir keine wirklich seriösen Quellen bekannt. Wer will Zahlen zählen, deren Nennung nirgends flächendeckend erfasst werden. Ergo bleiben nur Schätzungen.

Aber lasst uns doch einfach mal die Zahl 360.000 Tiere als realistisch annehmen. Wäre es dann wirklich wirkungslos, wenn man die Zahl stark reduzieren würde?
 
Servus...
wohne ja direkt am Altrhein...
und tatsächlich vor ca. 10 jahren war bei uns fast schon ein *Überschuss* an Aalen zu betrachten...
Inzwischen gibt es bei uns fast keine mehr..
Überfischt und tatsächlich... nachdem wir uns den Rhein teilen mit
anderen Ländern welche keine Bestimmungen haben und zudem auch noch auf Glasaale
stehen..eben Massenfänge oder untermaßige Fänge
haben wir hier nun das Dilemma....
Zugegeben:
Es Kot*t mich an...
lg ella
 
Zurück
Oben