Bienenmade wird nur angefressen, Pose wird nicht unter Wasser gezogen ?

Riverlinho

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich war jetzt ca. 10 mal angeln und mir macht es auch extrem Spass. Da ich erst leider meinen Fischereischein machen kann, halt ich mich an Forellenteichen auf.
Mein Hauptproblem ist, dass die Forellen meine Bienenmade meistens nur anknabbern und den Schwimmer nicht unter Wasser ziehen. Das Problem hatte ich bei Maden oder Mais nicht.
Ich habe die Bienenmade, denk ich, richtig montiert und die Fische gehen auch gleich drauf ab, nur leider wollen sie diese nicht schlucken. Die Pose ist hin und wieder mal ganz kurz weg, aber das reicht ja nicht um den Anhieb zu setzen, weil sie wahrscheinlich nur an der Made zieht. Was kann ich da tun, ich bin fast verzweifelt, mir sind so ca. 20 Bienenmaden vom Haken und keine Forelle an den Haken ?:confused:
 
...was steht denn als Gewichtsangabe auf deiner Pose?
Ich vermute mal, sie schaffen es gar nicht sie runter zu ziehen....bzw lassen los, wenn sie den Wiederstand spüren.
 
Also meine Pose hat 4 Gramm und ist im unteren Teil transparent, hab noch ein kleines Blei am oberen Teil des Vorfachs hin und eins übern Wirbel, sie schimmt senkrecht und lässt sich gut werfen, also ausreichend weit für einen Forellenteich.
 
Wenn du sie doch auf Mais und Maden fängst, angel doch weiter auf Mais :)

Man sol lbeim Angeln nicht erzwingen wollen, einen Fisch auf einen bestimmten Köder zu fangen, sondern man soll einfach den Köder nehmen, auf den es klappt.

Du kannst Fische nicht überreden :)

Ich verstehe ja, dass du auch gerne auf Bienenmade was fangen willst, aber du musst das nehmen, was effektiv ist. Und das ist in diesem Fall Mais, wie du es sagst
 
Da ist was dran, "never change a winning team", aber ich hab festgestellt, dass sie auf die Bienenmaden viel schneller anspringen, nur in meinem Fall nicht runterziehen. Aber wenn es das nächste mal wieder so ist, steig ich wieder um und warte eben etwas länger.
 
Wie hast du sie denn deiner Meinung nach richtig angeködert? Die Hakenspitze sollte rausgucken, dann hakt sie besser.

ansonsten würde ich probieren eine normale Made als Sicherung der Bienenmade dahinter anködern, so kann sie nicht so leicht abgezogen werden.

Außerdem empfehle ich dir mal eine leichtere Pose zu nehmen, so 1,5-2g Tragkraft und möglichst lang, ein waggler eignet sich gut wenn du weißt was das ist.
 
Ja die der haken schau raus, dass mit der kleinen Made versuch ich mal. Die Pose hab ich nur schwerer gemacht um weiter werfen zu können, meine andere war ca. 1,5 Gramm, ist mir mit paar kleinen Bleien aber gleich abgesoffen und ohne Blei stand sie nicht richtig. Also dann mal danke für alle Tipps, ich werde dann mal rumprobieren...was ja auch zum angeln gehört, hab ich mir sagen lassen. :)
 
Zurück
Oben