Zander -  An die Zanderangler am Kanal

andy1983

Profi-Petrijünger
Hallo Jungs!!!

Ich habe ein Problem mit dem Zanderfangen!!!! Das läuft bei mir nicht so gut bzw garnicht.
Auf was muss ich beim Zanderangeln mit der Spinnrute?
Könnt ihr mir sagen womit ihr Zander gut fangt? Gummifisch, Wobbler oder was? Ein Name, Foto oder genaue Beschreibung wäre nicht schlecht.
 
Hallo,
meinst Du einen speziellen Kanal, oder Zanderangeln in Kanälen allgemein?
Allein aus Deiner Postleitzahl läßt sich das Gewässer nur raten.
Gruß Gessi
 
Meine Kanäle allgemein, weil bei uns gibt es den Mittellandkanal und den Stichkanal. Klar gibt es bei den Kanälen auch immer Unterschiede, aber ist das so ausschlaggebend?
Wann werden Zander am besten gefangen? Nur in der Dämmerung und Nachts oder auch tagsüber?
Wie sollte der Wobbler aussehen? Farbe? Besonderheiten? Größe?
 
hi andy du kannst es mit den rapala 10cm 1.5m laufend versuchen, farbe lauben imitat kannst den auch mit eding anmalen, also oberhalb von kopf biss zum ende weil schwarz fängt gut abends, , bei uns am hafen und an den buhnen in düsseldorf ist der sehr fängig aber ich benutze am liebsten die fox rage rig shaker mit fisch öl, am stilgewässer zum beispiel hafen nicht mehr wie 15gr (jighaken) ich benutze standup jigs (weniger henger) und an den buhnen 20gr und aufwärts. die farbe abends schwarze oder dunkel braune köder, tags über eher leicht braune mit hellen bauch oder helle köder bei trüben wasser eher knalige farben. ich fange am besten in der dämmerung und nacht weil da sind die zander am jagen... nicht aufgeben wirst dein zander fangen
 
häng da bloß keine 15 gr. dran! ;) ich fisch selber im mittelland und dortmund ems..es reichen 7-10 :) dementsprechend auch eine relativ leichte rute...
und wenn du jiggstnicht immer einfach rüberfeuern sondern auch am rand lang werfen und auch sonst nur so bis zur mitte.
bei den gummis geht eigentlich alles so bis 10cm immer..farbe musste halt gucken
und wenn du gute stellen hast..sprich nicht einfach an die gerade strecke stellen..wirst du auch deine fische fangen ;)
 
hi andy du kannst es mit den rapala 10cm 1.5m laufend versuchen, farbe lauben imitat kannst den auch mit eding anmalen, also oberhalb von kopf biss zum ende weil schwarz fängt gut abends, , bei uns am hafen und an den buhnen in düsseldorf ist der sehr fängig aber ich benutze am liebsten die fox rage rig shaker mit fisch öl, am stilgewässer zum beispiel hafen nicht mehr wie 15gr (jighaken) ich benutze standup jigs (weniger henger) und an den buhnen 20gr und aufwärts. die farbe abends schwarze oder dunkel braune köder, tags über eher leicht braune mit hellen bauch oder helle köder bei trüben wasser eher knalige farben. ich fange am besten in der dämmerung und nacht weil da sind die zander am jagen... nicht aufgeben wirst dein zander fangen

Das hört sich ja schonmal sehr gut an. Ich habe mich jetzt schon dumm im Internet gesucht, aber ich finde die besagten Köder von dir nicht. Könntest du mir vielleicht ein Foto oder Verlinkung von den Ködern schicken? Wäre echt nett!!!
 
Vielen vielen Dank dafür. Werde mir die mal
bestellen und ausprobieren!!!!!!

Ich lese immer wieder, dass Zander in der Dämmerung beißen!!!! Hier im Forum in der Statistik bei "Zander" steht drin, dass die meisten Zander so gegen 16.00Uhr gefangen werden. Was denn nun? :-)
 
ich hab keine zander biss jetzt um die uhrzeit gefangen das einzige waren hechte die gerne mal mittags am haken gingen deswegen immer stahl vorfach benutzen damit den esox auch landen kannst
 
Mach Dropshot Jung!

Blei je nach Wurfweite und Köder nach Saison
im Sommer und Frühherbst eher kleine Köder im Winter und Frühjahr eher größere

Farbe usw sind alles Erfahrungswerte, was an einem Tag geht muß Morgen nicht zwangsläufig gehen

Und bloß nicht zupfen oder zu schnell kurbeln, immer schön langsam
eine Umdrehung der Kurbel pro Sekunde oder noch langsamer

Sollte Strömung im Kanal sein dann kannst du auch Pausen machen

Wobbler Jigs usw habe ich alle ausgemustert, zu viel Verlust an Steinpackungen und durch Hänger

Mein Favorit sind die Slim Tails von Salty Bites
für Kanäle und Häfen gibt es nix besseres und am Rhein fangen die auch

Hier maln Bild von nem kleinem Großmaul der auf Salty Bites Natural Shiner gebissen hat.
Sobald das Gummi nass ist leuchtet der rote Klecks im inneren des Gufis durch, das schaut aus wie Eingeweide oder Herz von einem Jungfisch
Ein echter Hammerköder!!!

Und tu dir nen gefallen und leg dir ne leichte Rute zu
so 5>10 gramm WG sollten echt ausreichen

Im winter gehen die Fox Legend echt gut, in silber schwarz

Als Blei nehme ich Dachdeckerblei, das schneide ich mir zurecht und Wickel das Schnurende 2x durch, dann zusammenrollen und fertig
Ist billiger und rutscht auch nicht so schnell ab wie die fertig zu kaufenden Gewichte ;-)

Was auch sehr gut geht wenn du sicher bist das du keine Hänger bekommst sind Carolina Rigs mit Flußkrebs als Gummiköder
Da stehen dicke Barsche drauf
 

Anhänge

  • Bild 099.jpg
    Bild 099.jpg
    873,3 KB · Aufrufe: 228
  • Bild 236.jpg
    Bild 236.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
@ Steve1969

Hab das Dropshot-Angeln schon öfter erfolglos ausprobiert. Naja und nichts. Außer das ich immer an Steinen hängen geblieben bin!! :-(
 
Komm grad vom Kanal zurück und siehe da "Et läuft!" :zwinkernd

Das man an den Steinen hängenbleibt ist normal, einfach mit der Rute etwas zupfen und die Montage über den Stein führen.

Ich fange meine Zander zu 90% kurz vor oder kurz an der Steinkante

Sonderliche Tips kann ich dir da nicht geben, das must du einfach für dich herausfinden.
Bei extremer Hängergegend angel ich aber auch nicht, sobald ich weiß das da meine Montagen verloren gehen, kurbel ich halt schnell drüber weg.

Achjah einen Tip hab ich:
Du must halt mit der Rute und Montage den Grund "lesen",wie ein Blinder Blindenschrift liest. Du merkst sehr schnell ob dein Blei über Schlamm / Sand, groben Kies oder große Steine läuft.
Kannst ja die Augen zu machen, Zeigefinger an den Rutenblank und den Boden "fühlen" Konzentration ist da echt Alles!

An meiner Rute hab ich oben den Korkgriff getunt, runtergeschliffen mit Dremel bis auf den Blank, so hab ich mit der Fingerspitze noch besseres Feeling ;-)

Bei einem Zupfer langsam weiterkurbeln, oft kommt der zweite Biss und der dann richtig.
(daher bevorzuge ich Gufis mit Aroma, am besten Fischöl etc)

Auch nach dem Auswerfen, sofort Schnur auf Spannung und wie beim Jiggen, erst absinken lassen. Manchmal kommt schon nach dem Einwerfen der erste Biss.

hast du viele Fehlbisse, dann den Köder wechseln.
Köder kleiner und haken kleiner, irgendwann wirst du den Burschen in die Finger bekommen.

War bei mir heute auch so, dachte zuerst Barschalarm aber nöööö
kleine Zander haben da Rabatz gemacht.

Sind es kleine zander aber bitte nicht drauf weiter angeln, macht keinen Sinn
und man geht das Risiko ein die Fische unnötig zu verletzen.

Dannma Tau und Tight Lines Bro
und nicht verzagen DropShotten ist nicht ganz so einfach wie es ausschaut
Der größte Fehler ist zu schnelles Einholen, also gaaaanz langsam
 

Anhänge

  • Bild 240.jpg
    Bild 240.jpg
    242 KB · Aufrufe: 177
  • Bild 241.jpg
    Bild 241.jpg
    280 KB · Aufrufe: 194
  • Bild 238.jpg
    Bild 238.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
hi andy
benutze den ggh tagsüber und den s und g nachts wegen den.......henger!!!! bekomme nen anfall irgentwann....frage an die kollegen , immer wenn ich ein köder im rhein versenke stell ich mir die frage? wenn sich der köder mal lösen sollte ,und an einen fisch worbei schwimmt packt sich der raubfisch sich den ? hab schon schlechtes gewissen, denk mir dan immer der gummif. schwimmt gleich an einen schönen zander oder anderern raubfisch vorbei und der packt sich den und verendet an den , wie viele ich schon verloren habe, denk schon darüber nach nur noch am hafen spinnen zu gehen .....
 
Zurück
Oben