Ruten -  Shimano Catana BX Spinnrute

barbenspezi

Angeln: Immer wieder gern
Heyy Leute,

also... ich bin auf der suche nach einer spinnrute.
Ich habe mir schon überlegt ob ich mir die Shimano Catana BX spinning kaufen soll :augen
Könnt ihr mir vieleicht sagen ob diese rute empfehlenswert ist oder nicht ?!
Danke im Voraus.

Lieber Grüße,
euer barbenspezi :angler:
 
Fische die Rute nun auch seit nem Monat und bin bisher recht begeistert. Man bekommt für wenig Geld ne ordentliche Qualität. Hab mir dazu noch ne Daiwa Exceller bespult mit Spiderwire gegönnt.
 
Ah ja noch was, kannst dir ruhig bei Ebay kaufen das Ding. Habs dort neu für 22 Euro bekommen. Glaub bei AM-Angelsport war des.
 
hallo u petri barbenspezi, o.k. shimano rute oder rolle-immer gut, allerdings hat die 2,70 m rute 20-50 gramm wurfgewicht u mir eine zu weiche spitze, ringführung auch nicht so toll, aber für 22 euro aufwärts, naja, wenn du allerdings auf hecht u zander angeln möchtest, überlege es dir nochmal, ich persönlich sage, lieber einmal etwas mehr investieren, aber dafür viele jahre freude daran haben gruß juergen
 
hallo u petri barbenspezi, o.k. shimano rute oder rolle-immer gut, allerdings hat die 2,70 m rute 20-50 gramm wurfgewicht u mir eine zu weiche spitze, ringführung auch nicht so toll, aber für 22 euro aufwärts, naja, wenn du allerdings auf hecht u zander angeln möchtest, überlege es dir nochmal, ich persönlich sage, lieber einmal etwas mehr investieren, aber dafür viele jahre freude daran haben gruß juergen
 
Hallo, in Sachen Rutenringe gebe ich Jürgen teilweise Recht. Ich hatte anfangs eine Mitchell big mouth 4000 montiert, was sich aufgrund des großen Spulendurchmessers und des relativ kleinen und kurzen unteren Ringes als nicht optimal herausstellte. Mit einer "normalen" 830 Black arc sieht das Ganze schon besser aus. Zum Problem der weichen Spitze:wie Jack schon sagt, immer schön auf das H achten,kann trotzdem Geschmackssache sein.
 
hallo u petri barbenspezi, o.k. shimano rute oder rolle-immer gut, allerdings hat die 2,70 m rute 20-50 gramm wurfgewicht u mir eine zu weiche spitze, ringführung auch nicht so toll, aber für 22 euro aufwärts, naja, wenn du allerdings auf hecht u zander angeln möchtest, überlege es dir nochmal, ich persönlich sage, lieber einmal etwas mehr investieren, aber dafür viele jahre freude daran haben gruß juergen

Das kommt auf die Bezeichnung der Rute an, wenn es "L" und "M" ist, dann stimme ich dir zu, daß die Spitze zu weich ist.
Deshalb immer darauf achten, daß die Rute die Bezeichnung "H" trägt.
Die Ringführungen waren und sind bei meinen Ruten alle Top.

Bei E-bay , wenn man Glück hat, kann man sie oft für kleines Geld ersteigern, das heißt 25-30€ plus Versand, in den Geschäften wird sie meist immer noch für etwa 45-60€ verkauft.

Die 2,40m Version habe ich seit diesem Jahr, die 2,70m Version schon seit etwa 5-6 Jahren.

Keinerlei Probleme mit den Ruten, im Gegenteil.

22€ wird derjenige wahrscheinlich auch beim Ersteigern bezahlt haben, die Rute deshalb als billig herunterspielen zu wollen ist mal voll daneben!
 
Die Rute ist sauber und solide verarbeitet. Ich fische sie jedenfalls gern. Auch wenn sie mittlerweile sehr günstig zu bekommen ist, stimmt die Qualität. Sie ist sicher nicht das allerneueste Modell, aber das senkt garantiert nicht den Spass am Angeln. Und bei dem Preis bleiben auch noch ein paar Taler für tolle Köder über- kann meist auch nicht schaden...
 
Mal eine Anfänger Frage...Warum wird eine weiche Spitze als negativ gesehen? Man spürt damit doch viel intensiver den Fisch?!
 
Man spürt damit doch viel intensiver den Fisch?!
Nein, eben nicht!

Leichte Zupfer und vorsichtiges Annehmen des Köders werden durch die Spitze abgefedert und kommen bei dir gar nicht mehr an.

Ebenso werden feine Bewegungen in der Köderführung von einer weichen Spitze abgefangen und du kannst den Köder nicht so führen wie du vielleicht willst. Beim Anhieb wird ebenfalls ein Teil der Energie einfach absorbiert und nicht auf Schnur - Köder - Fisch übertragen.

Beim Drill wird allerdings von einigen eine weiche Spitze als vorteilhaft angesehen, da sie Fluchtbewegungen/Kopfstösse des Fisch's abfängt. Das macht beim Angeln mit Köderfisch durchaus Sinn.

Also hier, wie auch immer, es gibt kein 100%ig falsch oder richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Da ich eigentlich was bis 40g in 2,70m gesucht habe, scheint es diese Rute nur mit der Bezeichnung MH zugeben?! Ist die dann auch zu weich?
 
Die Bezeichnungen der Rute UL (ultralight), L (light), MH (middleheavy) und H (heavy) sind Einteilungen des Wurfgewichts. Die Shimano Catana ist eine schöne straffe Rute!
 
Zurück
Oben