Ruten -  Fireblood High End Rute im Härtetest

Schöner Bericht, Schöner Fisch. Die Fireblood ist schon eine sehr sehr schöne Rute:) Das ist nunmal der Vorteil einer hochwertigen Rute: kleine Fische machen noch Spaß, für große Fische hat sie noch genügend Reserven.

Ist die Rolle eine Stradic Ci4?
 
Hallo zusammen,

@ Koala

Es ist eine Fireblood 1000 FA passend zur Fireblood Rute aber ist berechtigt optisch ist da schon eine Ähnlichkeit vorhanden.
Die Stradic Ci4 wollte ich mir jetzt auch als FML Version zulegen.

@ Chriss88

Mittlerweile müßtest du sie für um die 299,90 bekommen aber dann ohne Versand und nur Oline wohlgemerkt.

Mittlerweile sparrst du dir knapp 130€ im Vergleich zum Vorpreis.
 
Hy O.W.
Schöner Bericht an dem man sich gut 0rientieren kann.Bin seit 2 JAHREN auch zu der Überzeugung gekommen das es sich lohnt lieber ein paar € mehr auszugeben,dafür aber top Qualität zu erhalten mit der es doch wesentlich mehr Spaß macht zu angeln.Meine erste Top Rute war eine ABU Fantasista Red Spin in 270cm..Die auch noch gewonnen in der Angelwoche.Im vergleich zu meinen anderen Hechtruten (die auch nicht die billigsten waren) merkt man doch die Unterschiede beim angeln recht deutlich.Viel Spaß noch mit der Fireblood und weiter so mit Deinen aussagekräftigen Berichten.
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
schöner bericht gut geschrieben^^
ich würde mir trotzdem selbst wenn ich das geld hätte, kein high-end material für süsserwasserfische kaufen, ich kaufe mir lieber billigere ruten die meinen angelbereich abdecken, als eine sehr gute highend allround rute, mit den jahren weiss man, welche angelmethode, auf welche fischart, zu welcher jahreszeit, die erfolgreiche ist, und welches material dazu passt,

meine letzter kauf war eine shimano catana UL 2,10 1-11g wurfgewicht, und konnte damit wunderbar auf barsche jiggen, wenns auf grössere fische geht, wechsel ich die rute, rolle und schnur
 
schöner bericht gut geschrieben^^
ich würde mir trotzdem selbst wenn ich das geld hätte, kein high-end material für süsserwasserfische kaufen, ich kaufe mir lieber billigere ruten die meinen angelbereich abdecken, als eine sehr gute highend allround rute, mit den jahren weiss man, welche angelmethode, auf welche fischart, zu welcher jahreszeit, die erfolgreiche ist, und welches material dazu passt,


Ich würde sagen es kommt auf das Gewässer an ... :)

Sicher ist ein Waller auf kleinen Köder schon eher eine Seltenheit nachdem man sein Gerät nicht unbedingt auslegen muß. Aber es muß kein Waller sein, an vielen Gewässern muß/kann man beim fischen auf Barsch schon damit rechnenm dass ein großer Hecht oder eine Forelle im 5-6 KG Bereich einsteigt. Das habe ich selber einige male erlebt. Wenn dann noch Hindernisse im Wasser dazukommen, so dass man die Rollenbremse nur eingeschränkt einsetzen kann merkt man recht schnell was eine gute und meist auch recht teure leichte Spinnrute, die vielleicht für den Zielfisch eine Klasse zu groß ausfällt, einem günstigeren genau auf den Zielfisch abgestimmten Model voraus hat.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@peter:
in amerika fangen sie mit UL Gerät Black Bass von 3-5 kg^^ das mit den hindernissen stimmt natürlich vollkommen, ich merk aber wie ich mit den jahren immer "leichter" werde

petri
 
Ich mag leichtes Gerät und "große" Fische auch recht gern ...

Für mich war aber ein "Schlüsselerlebnis", als ich beim Hechtangeln mit KöFi ein paar (normalgroße) Forellen entdeckt habe und kurzerhand die UL-Spinrute, die zum Köderfischfang herhalten mußte, mit einem kleinen Wobbler ausgerüstet habe. Aber eingestiegen ist keine dieser Forellen sondern irgendwas was deutlich mehr Kraft hatte. Ich konnte den Fisch einmal kurz sehen - eine Forelle mit geschätzten 80-90 cm. Die war auf Dauer mit wenig Bremse nicht zu ermüden und mit dieser Rute auch nicht zu halten obwohl ich wirklich alles versucht habe. Um die Rute nicht zu beschädigen mußte ich einfach etwas Schnur geben nur soviel wie nötig aber letztlich ist die Forelle dann unter einen ca. 10 Meter entfernten Steg gezogen, wo es zum Schnurbruch (0,10 geflochtene Schnur) kam. Ohne Hindernisse hätte ich warscheinlich eine Chance gehabt. War auch ein echtes Erlebnis, an einer solch leichten Rute eine so große Forelle zu drillen machst schon Spaß. Andererseits hatte ich bedenken wie sie den Wobbler wieder losbekommt.

Das ich mit meiner Schätzung nicht so falsch gelegen habe konnte ich etwa zwei Wochen später sehen, als eine Forelle mit ca. 90 cm und komplett "vernagelten" Maul im Wasser trieb - es war mein Wobbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter ich verstehe, was du meinst, ich werde aber nicht wegen 0,5% wahrscheinlichkeit einen grossen fisch zu fangen mit dem UL Gerät, auf 99,5% der fänge auf kleinere fische verzichten,ausserdem sind ja auch die köder auf kleine fische ausgerichtet^^

^^ und ich fische ja vom boot aus^^ da habe ich mehr chancen einen guten fisch zu drillen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du schon Recht.

So eine hochwertige Rute/Rolle ist ja auch etwas was man sich mal über das normale angeln hinaus "gönnt", auch optisch hebt sich insbesondere die Fireblood reihe schon ziemlich ab. Gerade beim Barschangeln ist es ja nicht sooo von nöten wenn man was richtig teures hat. Der Wels ist schon ne krasse Ausnahme.
 
Hallo zusammen!

@ Oli

Danke für dein posting, dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Ich stand auch kurz vor der Entscheidung Red oder Suisho... ich grübelte lang und entschied mich für die Suisho. "Warum auch immer?.."
Im Prinzip ein und die selben Ruten vom Material her nur andere Farbe und teilung.
Aber ner "geschenken" Fantasista würd ich auch nicht nein sagen :grins
Eine sehr schöne Rute wünsche auch Dir viel spaß damit den du sicherlich schon lange hast und haben wirst.
Mit der machst du aufjedenfall nichts falsch! Bin von der Suisho auch sehr angetan.

Gruß nach Kiel!

@ perikles

Ich möchte nicht sagen das du unrecht hast, aber wiederrum auch nicht das du recht hast.
Ich finde es liegt ganz an der Toleranz des Anglers und wie ich auch finde wie sehr man sein Hobby liebt sprich wie weit man sogar in die Brieftasche greifen würde.
Manchmal kann es aber doch auch einfach ein Traum sein den man hat,
und diesen vielleicht verwirklicht hat.
Ich war schon immer sehr beeindruckt von der Fireblood Serie und konnte mir kaum was bessers "für meine persönlichen Zwecke vorstellen".

Aber ich kann nur sagen das es schon seine Gewissen Vorteile hat,
wenn man sich etwas wirlich gutes gönnt, alleine nur der Aspekt der langen "Haltbarkeit" und "Zuverlassichkeit" Bsp. Rollentechnik.

Aber eins bleibt wie es ist!
Was bringt ein 400€ Stock,
Wenn man nicht damit umgehen kann.
Und
Ein 400€ Stockt gibt gegenüber einem Beispielsweise 40€ Stock,
keine Garantie auf einen Fangerfolg.
Aber der Funfaktor ist ein deutlich anderer.

@ Cyberpeter

Es kommt drauf an wie man einen Fisch drillt und wie weit man sein Material ausreitzen kann.
Natürlich spielen die Bedingungen auch eine Rolle den Hindernisse sind nie erfreulich.
Ich habe mich gewundert was die Crystal so aushält an Kraut und vor allem Geäst.
Denke aber eher das, dass Flourocarbon welches ich vor das 7x7 Stahl geschaltet habe es
besser abkönnen als das handelsübliches Geflecht es je können könnte.

PS:
Selbiges Beispiel habe ich für die Shimano Lesath Offshore die als Meeresrute herausgegeben wurde.
Vom Wurfgewicht her viel zu leicht zum Wallerspinnen aber man unterschätzt die Leistung von diesen Materialklassen.
Diese wurde erfolgreich am Ebro getestet und hat Welsen über 2,20 wirklich gut parolie geboten.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht und eine echt Geile Rute.

Doch 10-30g Als Barschrute finde ich Ziemlich Heftig.
Die Köder die du damit werfen willst sind doch meist viel zu leicht für die Rute.

Für die Köder die du benutzen Möchtest Hätte es eine Rute bis Max. 20g Getan.

Aber gut ich werde ja auch oft als bescheuert bezeichnet weil ich im verhältnis extrem Leicht fische.

Ich bin auch der Meinung das die Schnur das einzige ist was richtig Leidet im Drill.

Meine Ruten Übrigens Kosten weniger als die Hälfte doch meine Rute bis 15g Hätte den Waller auch überlistet es hätte aber wahrscheinlich Länger gedauert.
Doch dafür sind die Ruten ja auch nicht gemacht und das so ein Fisch auf Kleine Köder Einsteigt ist extrem selten.

Teure Rute bedeutet eben nicht das Sie mehr Kann Ruten die über 100€ Kosten sind meist schon Extrem Hochwertig man muss halt nur wissen was man Kauft.

Und zu deiner Crystel die ist im Leben Keine 0,10mm die Crystel schnüre sind extrem untertrieben in den Durchmessern.
 
Sehr schöner Bericht!!
Bin auch immer am Grübeln mir mal was richtig teures und edles zu gönnen, aber am Ende entscheide ich mich dann lieber für "etwas" günstigeres, womit ich das gezielte Spektrum aber perfekt abdecke. Meine Spinnkombos kosten durchschnittlich 200-250€ was nichtmal der Preis deiner Rute ist.. von der Rolle ganz zu schweigen ^^ Aber gut dafür hat bei mir auch alles sein spezielles Einsatzgebiet. Muss jeder so halten wie er es will!

Das einzig richtig edle was ich mir 100%ig holen werde ist eine Stella.. keine Ahnung warum, aber die will ich unbedingt haben^^ Auch wenn mich eine Rarenium oder Stradic bisher auch glücklich macht.

Aber wie gesagt, super Bericht !!
 
servus frank^^
natürlich ist das feeling komplett anders und ich wäre ein lügner, wenn ich behaupten würde, es würde mir keinen spass machen damit zu fischen, aber ich denke mir , das mit einem highendgerät genauso unglückte passieren können z.B man steigt drauf oder man bleibt irgendwo hängen beim werfen, sand im getriebe, oder im auto/fahrad/s-bahn/ passiert immer etwas unvorhergesehenes, ich denke eine angelrute ist ein gebrauchsgegenstand, und ich möchte nicht immer 100% aufpassen müssen, ob etwas passiert und ganz einfach releaxt damit umgehen können, wenn mir ein ünglück mit einer billigen passiert, gibts halt ne neue,und der schmerz des verlustes ist geringer
ich denke mir auch, das der meiste spass mit so einem guten gerät zu fischen im kopf abläuft und weniger im nutzen in der praxis,
und zum thema langlebigkeit: ein gutes gerät wird auch abnützungserscheinungen und verschleiß über die jahre hinweg zeigen, ich halte es so, lieber alle paar jahre etwas neues kaufen, was günstiger ist, und dann wieder etwas geld in neue rollen und technologie zu investieren, als eine rolle ü-10 jahre zu fischen, die ihre macken hat, ich rechne halt einen kosten nutzen faktor aus: 280 euro auf 10 jahre sind 28 euro pro jahr( wenn die rolle überhaupt solange hält) 90 euro für 4 jahre sind 22,50 und ich habe immer eine fabrikneue rolle, natürlich kommt es auch immer darauf an, wie oft man fischen geht^^ ein angler der nur viermal im jahr fischen geht, dem wird seine stella oder fireblood ewig halten^^ als bei uns die regelmässig ans wasser kommen

petri aus münchen und ois guade mit der kombi^^


zur crystal: ich finde diese schnur auch nicht so schlecht wie alle immer behaupten^^ sie hat ihre guten seiten, wie ihre schlechten^^ ein guter angler weiss, sie perfekt einzusetzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo perikles, gracias nochmal^^

Ich muß mich deiner Meinung wohl oder übel anschließen, du triffst es fast mit dem Nagel auf dem Kopf.
Ich habe vor geraumer Zeit exakt genau so gedacht wie du es beschrieben hast.
Ende vom Lied waren Fluten von Ruten in meinem Hobbyzimmer :grins

Mittlerweile denke ich aber völlig anders,
denn seit dem ich Beispielsweise meine Stella von Bach bis See kutschiere
bin ich im Allgemeinen viel Aufmerksamer als zuvor was die behandlung meines Tackles angeht.

Ich dachte nämlich vorher immer, ach "eh ein 50€ oder 100€ Stock" in einem Jahr hole ich mir doch sowieso einen neuen was solls...
so ähnlich nach dem Motto.

Seit her gehe ich auch mit meinen weniger favourisierten Tacklegegenständen noch besser um als je zu vor.

Darum kommt sowas wie ausversehen drauf-treten/sitzen/liegen/werfen etc. nicht mehr vor.

Ich mache mir auch die Mühe das ich vor dem Spot aufbaue und nach dem Angeltag auch wieder vernümftig auseinander baue.
Was für mich Früher mehr nur eine sekundäre bedeutung hatte.

Aber wie gesagt sei es jedem selber überlassen mit was für einem Stöckchen wir am Wasser unser Hobby ausüben,
hauptsache wir vergessen nicht das was uns an unserem Hobby am wichtigsten ist.
Die Freude am Angeln und Spaß an der Natur!

Ich muß auch sagen ich bin so einer der einfach kauft was ihm gefällt jedem seine Toleranz oder seinen Wahn :grins

Das nächste Testobjekt wird die Fantasista "Suisho" sein.
PS: Zur Crystal, genau so sehe ich das auch ;)

In dem Sinne einen schönen Gruß nach München!


Besten Gruß Frank
 
Zurück
Oben