Problem mit trocknen des Zanderkopfes

Siermann

Super-Profi-Petrijünger
Gesperrte(r) User(in)
Hallo,
undzwar habe ich jetzt am Vergangenen Samstag einen wunderschönen Zander gefangen dessen Kopf ich gerne Präperieren möchte.
Nach eine Anleitung ausm Internet habe ich ihn in Spiritus eingelegt und habe ihn heute entfleischt....leider bekommt man alles ga nicht so einfach aus dem Kopf etc. raus...geringe reste verbleiben wohl immer :augen
Naja sei es wie es sei nun stellt sich mir die Frage wo ich den Kopf am besten zum trocknen aufhängen soll...bevor ich den Kopf mit Gips ausfülle und zur Schlussbehandlung komme...???

In den Wäscheraum will ich ihn nicht hängen dafür stinckt er zu doll...auch in den Gemeinschaftskeller würde ich ihn nur ungern hängen...
Kann ich ihn auch auf den Balkon trocken.?
Ich müsste dan nur dafür sorgen das er bei Regen nicht
Nass wird und das die Fliegen nicht rankommen..
:klatsch

Oder weiß jemand ob der Gestank beim trocknen lange anhält.?

Hoffe mir kann hier jemand noch ein paar nützliche Tipps geben ;)

Werde dan wenn der Kopf fertig ist ihn hier mal Posten ;)


mfg
Siermann
 
Also ich würde Ihn auf jeden Fall draußen trocknen! Und das wird wohl ein paar Tage richtig stinken denke ich! Ich glaube das du die reste echt rauskammeln lassen musst!
 
Oki also häng ich ihn auf den Balkon...sollte ich ihn reinholen wenn es regnet auch wenn ich ihn so hinhänge das er nicht nass wird.?

@ Namenskumpel ;)
Kla mach nachher Bilder und stell sie on ;)

Aber erst Mario Barth ende schauen ;)

mfg
Siermann
 
So habe die Bilder gemacht ;)
Bei dem einen (hoffe es ist das 1. liegt er im Spiritusbad)

Wie ihr set hat er noch so gut wie keine Farbe verloren und sieht echt gut aus. Auch wenn es so aussieht als ob der Kopf zu knapp abgeschnitten wär ist aber nicht so weil halt hinten das Fleisch schon weg ist und die Haut zusammengefallen ist (was aber nicht schlimm ist). Abgeschnitten ist er ca. 3 Fingerbreiten hinter den angelegten Brustflossen damit am Ende noch spiel zum geradeschneiden vorhanden ist ;)

So, nun hier die Bilder...


mfg
Siermann
 

Anhänge

  • Foto 0258.jpg
    Foto 0258.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 623
  • Foto 0259.jpg
    Foto 0259.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 734
  • Foto 0260.jpg
    Foto 0260.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 592
abend,
ich hätte den kopf einfach auf einen ameisenhaufen gelegt (dort wo nicht soviel publikumsverkehr herscht). 1-2 wochen später haste nen blanken knochen :), entfleischen entfällt dadurch.


mfg and nice greetz daniel
 
Hi,

wenn es regnet solltest du ihn reinholen, auch wenn er unter Dach hängt, ebenso in der Nacht, da jetzt schon Nebel herrscht, zumindest bei uns hier, so kann er keine Feuchtigkeit mehr annehmen.

Ich habe meine Fischköpfe immer in den Heizungsraum oder den Heizungsvorraum gehängt, Fenster natürlich geöffnet und gelegentlich mal einen Ventilator laufen lassen.
Heizölgeruch oder ähnliches haben sie nie angenommen.

Um das Fleisch besser rauszubekommen, hab ich alte Löffel, unter anderem einen Suppen-, einen Tee- und einen langstieligen Eislöffel vorne scharfgeschliffen, ebenso habe ich mir diverse Werkzeuge(Haken, Kratzer, Schlingen usw etc) die man dazu benötigt teilweise selbstgebaut.
 
Danke ;)
Würde ihn auch gerne in den Keller hängen aber das Fenster geht nur einen kleinen Spalt auf und ich glaube das stinkt sonst zu doll...weiß jemand wie lange das ungefähr stinkt weil irgendwann wird es ja sicherlich weniger also ich kann mir das vorstellen das so nach dem "Hauptverwesen" (4-5Tage) der gestank nachlässt ;) Schön wäre es jedenfalls ;)

Ich glaube ich mach ihn morgen fertig und dan geht er ab in den Keller ;)

Anschließend nach dem trocknen wird der Kopf mit Gip"s ausgegossen und anschließend alles verfeinert und dan mit Klarlack besprüht und dan müsste alles soweit fertig sein ;)

Ich melde mich morgen wieder wenn es soweit ist und der Kopf zum trocknen runter geht und solange könnt ihr mir ja noch wertvolle Tipps geben ;)
´

mfg
Sierman
 
Ne will ihn einfach nur noch 2 Wochen trocknen und dan fertig machen ;)
Werd jetzt aufstehen und mich wieder an den Kopf setzen :augen

Meld mich dan mit Fotos wieder.


Bis dan

mfg
Siermann



P.S Tipps können trotzdem gerne weiter gegeben werden ;)
 
Hallo, ich habe bis jetzt 2 Hechtköpfe präpariert, welche mir eigentlich gut gelungen sind. Leider habe ich keine Fotos davon. Es ist schon etwas her, da gabs noch keine bezahlbaren digitalen Kameras.:hahaha:

Wie lange hast Du den Kopf in Spiritus eingelegt? Bei mir lagen die Köpfe rund einen Monat im Spiritus, wobei ich den Spiritus mehrmals erneuert habe, damit möglichst viel Feuchtigkeit entzogen wird.

Anschließend hingen sie nochmal nen guten Monat an der frischen Luft und wurden dann schön mit Klarlack (war glaube Bootslack) lackiert.
 
Also der Zander liegt jetzt wieder im Spiritus...das isst nun 8 Tage das er im Spiritus liegt.
Habe ihn jetzt eben wieder nachdem alles raus ist wieder reingelegt für ein Paar Tage und möchte ihn Mittwoch oder so dan raus auf den Balkon hängen...
Ne Frage an dich...hast du ihn auch die Nacht drausen hängen lassen oder sollte ich ihn dan n´Nachts lieber in den Keller räumen.?

Kann mir jemand erklären wie ich das dan am Ende nach dem trocknen mit dem Gip"s mache...einfach reingießen wird ja nicht klappen oder.? Da ich annheme das der Gips dan eine nicht gewollte Form annimt...

mfg
Siermann


P.S Bilder gibt es später wieder ;)
 
Hallo Siermann, finde ich ja super das Du dich für das Thema Präparieren interessierst. Ich habe mich auch schon damit beschäfftigt, finde ich sehr interessant.

Also ich würde die Fischköpfe nach dem entfleischen auch mindestens eine Woche in Spiritus einlegen.

Was mich aber wundert ist, Du willst den Fischkopf erst trocknen lassen und dann erst mit Gips füllen? Ich würde denken das er ungefüllt ziemlich zusammenschrumpelt und das später dazu gegebene Gips nicht mehr viel ausrichten wird.

Ich habe es bei meinen Fischkopf so gemacht, das ich eine Form aus einer Isolierschaumplatte geschnitten habe, die möglichst genau der Masse entspricht die ich beim entfleischen entfernt habe. Dann habe ich den Fischkopf nach dem Spiritusbad einfach über diese Form gezogen und den Rest, da wo noch Hohlräume waren, mit Gips ausgegossen.

Das Ergebniss ist okay, aber ich bin noch nicht zufrieden. Das Problem ist, ich habe eine Karausche versucht zu Präparieren und da sind ihr fast alle Schuppen verloren gegangen, da sie bei Karpfenartigen Fischen sehr locker sitzen. Auch hat so ein Fisch eben viele Stellen die sehr eintrocknen und dabei viel von der ursprünglichen fleischigen Form verlieren. Ich bin immer noch am überlegen wie ich dem entgegenwirken kann, ein Ansatz wäre einen Abguss vom Kopf zu machen und damit weiter zu arbeiten. Ich habe sogar einen Abguss vom Kopf der Karausche in Gips gemacht und mit Airbrush coloriert. Der sieht super aus, aber ist mir einfach zu klobig.

Ich bin schon sehr gespannt wie dir dein Zander gelingt!

Beste Grüße,
Josef
 
Bei mir hingen sie die ganze zeit draußen unter dem Terassendach, auch Nachts. Ich denke, dass bischen Feuchtigkeit ist nicht so schlimm.
Mit Gips habe ich gar nichts ausgegossen.
 
Okai ;)
Danke ersteinmal.

@Joseph: Kannst du mir mal bitte Bilder schicken.? Also du hast erst mit Gips eingegossen und anschließend trocknen lassen.? Klingt gut und plausibel. ;) Wangen und so werde ich ebenfalls ausgießen ;)
Werde dan morgen anfangen mit eingipsen dan lag der Zander insgesamt 9 Tage im Spiritus ;)
Kannst du mir Tipps geben wie du die Form beim eingießen ordentlich beibehalten hast.?

P.S auch Bilder deiner Karausche und des Karauschenkopfes kannst du mir gerne schicken ;)

@Buzz Lightyear:
Wie hast du es dan gemacht.?
 
Was passiert den überhaupt wenn der kopf nicht lange genug im Spiritus lag`?

MfG
Siermann

Er beginnt zu verfaulen.
Köpfe sollte man je nach Größe,über mehrere Wochen, manche sogar Monate im Spiritus liegenlassen.

Nachlesen kannst du es auch hier.

http://anglerkiste.blogspot.com/2007/03/fisch-prparieren.html

Hatte mal ein Buch glaube vom kosmos oder Paul Parey Verlag, welches das Präparieren von Fischen bzw Fischköpfen sehr gut beschrieben hatte, Kostenpunkt damals um die 20DM, mal sehen , ob ich im Netz was finde.
Der Blinker hat hierzu auch ein gutes Sonderheft rausgebracht.

Hab das Buch gefunden.

http://www.amazon.de/grosse-Präparierbuch-Fische-Alfred-Hutterer-Niedereder/dp/3490269144
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki Danke ;)
Nun ließtman aber immer unterschiedliche Angaben...der eine sagt mind. eine Woche die anderen sagen ein Monat sollte es schon sein. Mein Kopf liegt nun eine Woche drin und ich wollte ihn morgen oder übermorgen rausholen...
Nun werde ich es doch noch um weitere 5-7 Tage nach hinten verschieben :augen

MfG
Siermann
 
Oki Danke ;)
Nun ließtman aber immer unterschiedliche Angaben...der eine sagt mind. eine Woche die anderen sagen ein Monat sollte es schon sein. Mein Kopf liegt nun eine Woche drin und ich wollte ihn morgen oder übermorgen rausholen...
Nun werde ich es doch noch um weitere 5-7 Tage nach hinten verschieben :augen

MfG
Siermann

Mein erster Kopf stammte von einem Hecht, welcher zu kurz im Spiritus lag und zu wenig getrocknet hatte.
Der Kopf wurde schrummpelig und roch auch nicht besonders.
Dieser wurde dann entsorgt.

Der zweite Hechtkopf, eines 75cm Exemplares, lag etwa 6-8 Wochen(genau weiß ich es nicht mehr) im Spiritus,wurde besser entfleischt und im Sommer draußen getrocknet(ab Herbst nur im Keller) umgeben von Fliegengitter.
Eben so, wie es in dem Buch beschrieben wurde.
Dieser hängt heute noch bei meinem Opa an der Wand.

Meine Köpfe habe ich allerdings nicht ausgegipst, sondern mit PU-Schaum vorsichtig ausgesprüht.
Dazu wurde der Mundraum Abgedichtet und der Hechtkopf auf ein Brett mit dem richtigen Durchmesser aufgespannt, welches zwei Löcher hatte, damit der überflüssige Pu austreten konnte, funktionierte besser, wie das Gipsen, wurde allerdings nur gemacht, wenn mehrere Köpfe zu machen waren.
 
So gibt neues ;)
So sieht nun der Kopf aus ;) und wurde größtenteils Entfleischt ;) und die Augen entfernt ;)

Viel Spaß beim schauen...mittlerweile wird es ruhiger den ich lasse ihn nun ersteinmal noch eine ganze Weile liegen ohne das ich was mache damit das Spiritus komplett seine árbeit verrichten kann ;)


MfG
Siermann

P.S für die Bilder habe ich den Zander mit Zeitung ausgestopft damit er auf den Bildern so aussieht wie er nach den 4 Wochen die jetzt kommen ( laaaange Waartten) aussehen soll und hoffentlich aucch wird ;)
 

Anhänge

  • Foto 0261.jpg
    Foto 0261.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 421
  • Foto 0263.jpg
    Foto 0263.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 348
  • Foto 0264.jpg
    Foto 0264.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 329
  • Foto 0266.jpg
    Foto 0266.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben