Naturschutz -  See gesperrt - weil knatternder Sumpfrohrkreischling gelandet!

Dietmar

El Barscho©
Es hat 13 geschlagen! Gestern früh kam ich zum See und fand zu meinem erstaunen unzählige Autos und ein Stück weiter etwa 15 Kameras im Einsatz, umzingelt von etwa 30 Personen mit Ferngläser, manche auf dem Rücken mit Schildern wie PSST!!! oder RUHE!!!. Auf mein "Guten Morgen" wurde ich regelrecht mit bösartigen Blicken und ein enormes Pssssssssssst - gezischel überfallen.
Einer der Kameraschwenker murmelte was davon dass etwa 500 Meter weiter vor 2 Tagen der gröhlende Raubröhrichtgallling oder so ähnlich gelandet sei. Jegliches Betreten oder Bewegungen und das Atmen sei ab sofort verboten und wer sich nicht dran halte würde sofort angezeigt.
Nun bin ich sicher nicht auf den Mund gefallen, aber das brachte mich dazu statt zu angeln eine kehrtwende zu machen um in unsre Vereinskneipe zu fahren und dort zu berichten dass bei uns der marsjanische Bettkreischfederling gelandet is und .......weiter kam ich nicht weil unsre Wirtin sagte dass sie das wüsste und der Vorsitzende bereits bei der Fischereibehörde frühstücken sei, weil das Naturschutzpennerlein ne einstweilige Verfügung erwikt habe von wegen dass die Angelei einzustellen sei weil sonst der Vogel dort nicht in Ruhe kacken könnte oder so.

Hier gibts doch so viele die sich mit Recht auskennen. Frage: Kann es sein dass - nur weil ein Vogel irgendwo landet - die Angelei eingestellt werden muss?
Grüsse
Dietmar
 
Wenn es nicht so bittertraurig wäre könnte man meinen das wäre ein Komikfilm der dort gedreht wurde.
Ist ja schon ein hartes Stück.
 
nur weil ein Vogel irgendwo landet - die Angelei eingestellt werden muss?
´

Würde mich nicht wundern.Hat nicht so eine Fledermaus fast die Dresdner Elbebrücke gestoppt?

PS: wollte mir den Piepmatz mal ansehen,aber einen,, knatternder Sumpfrohrkreischling'' finde ich(Goggle) nicht.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Uckermark kenne ich eine ähnliche Geschichte, über die ich damals auch berichtet hatte. Jahrelang brütete eine Rohrdommel im hinteren Teil des S-Sees. Eines Tages bekam ein Vogelfreund das mit und setzte kurzerhand durch, das ein Drittel des Sees sofort für Boote gesperrt wurde.
Ich hatte schon damals gedacht:"Hä, wegen einer Rohrdommel"???

Nun ja, es kam, wie es kommen musste, auch andere Vogelfreunde bekamen davon Wind. Weil man die Rohrdommel aber nicht von Land aus sehen konnte, sind sie alle mit ihren kleinen Schlauchbooten in die Verbotszone gefahren und haben die Rohrdommel innerhalb eines Sommers vertrieben.
Die Angler haben sich das angekuckt und nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Im Jahr darauf war die Absperrung wieder verschwunden, die Vogelfreunde auch und die Angler haben sich gefreut. Noch ein Jahr später war auch die Rohrdommel wieder da und hat mit den Anglern angestossen:klatsch

Seitdem ist sie jedes Jahr wieder da und brütet und hoffentlich kommen die Vogelfreunde nicht wieder dahinter;-)
 
@Koalabär

Lach, ja, ich weis nicht wie der Vogel heist, ich hab den Namen vergessen, lang und unaussprechlich.
Zwischenzeitlich haben ein paar Angelkumpels auch nach diesem Ding geguggt. Nur, da wo alle hinglotzen hat keiner was gesehn, jedenfalls bis jetzt.
Heute abend beginnt im Nachbarort die Kerb, die wird mit 12 Böllerschüssen gegen 22 Uhr begrüsst.....ich schätze mal dass die Vogelheinis dann in Ohnmacht fallen und das *******erle hoffentlich das weite sucht.
Grüsse
Dietmar
 
Ist das denn jetzt durch das man da net angeln darf? Ich würd da einfach weiter fröhlich spinnfischen oder so. Wofür zahl ich Beitrag :grins.
 
Hi Dietmar!
Das Ganze ließt sich ja ganz lustig zugegebener maßen,aber ein bisschen mehr Info wäre mir bei dem wichtigen Thema schon lieb gewesen.
Zum Beispiel der Name des Vogels und wo das ganze stattfindet ect.
Gruß Frank.
 
Lach, ja, ich weis nicht wie der Vogel heist, ich hab den Namen vergessen, lang und unaussprechlich.
Zwischenzeitlich haben ein paar Angelkumpels auch nach diesem Ding geguggt. Nur, da wo alle hinglotzen hat keiner was gesehn, jedenfalls bis jetzt.
Heute abend beginnt im Nachbarort die Kerb, die wird mit 12 Böllerschüssen gegen 22 Uhr begrüsst.....ich schätze mal dass die Vogelheinis dann in Ohnmacht fallen und das *******erle hoffentlich das weite sucht.
Grüsse
Dietmar

LööööööööööL
Quasi Salut-Böllerschüsse für den Namenlosen Vogel
tanksmiley.gif
 
Da kann ich auch was dazu beitragen.....kein Problem.

1. In meiner Heimatgemeinde soll in einem Waldstück eine Biogasanlage zur Verwertung (Vergasung vermeide ich absichtlich) von Lebensmittelresten gebaut werden. Das Ding, welches sehr umstritten ist, wird an dieser Stelle jetzt nicht gebaut, da dort ein mir nicht bekanntes Tier mit Flügeln seine Heimat hat.

2. Unser heimischer Förster bekam eine Anzeige, weil in Furchen der Waldwege eine seltene Krötenart gelaicht hat und er nicht die Holzabfuhr verhindert hat.

Grüße Thomas
 
@270cdit-model mit 350er Propeller

In der Vereinskneipe schmunzelt man über irgendwelche Froschschenkel die keiner sieht, dann sind es Grünschnäbel und nach ernster Nachfrage sollen es Grünschenkel (auf Latein jedenfalls irgendwas mit Nebulös) sein die man hier im hessischen Vo(ö)gelsberg noch nie gesehen haben soll. Eins steht jedenfalls fest. Die Typen die da rumkrebsen, sowas hab ich jedenfalls noch nicht gesehn. Sehen alle Vogelkundler so aus? Die müssen ja aufpassen dass die sich nicht auf ihre eigenen Bärte rumlatschen und Läuse ham die bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dietmar!
Wenn das ganze wirklich nur ne Spinnerei von irgendwelchen Tierschützern ist,ist es wirklich ärgerlich und auch schwer zu verstehen.
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten wie es weitergeht.
Gruß Frank
 
Moin, also ich sehe das so :
Auszug aus dem BGB §903 : "Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen. Der Eigentümer eines Tieres hat bei der Ausübung seiner Befugnisse die besonderen Vorschriften zum Schutz der Tiere zu beachten."

Das heißt für mich (ob das so stimmt kann ich nicht sagen) : die Vogelkundler begehen Hausfriedensbruch, im übrigen auch Badegäste !!! Wenn sowas bei mir passieren würde, würde ich den 1.Gewässerwart anrufen, den auf §903 hinweisen und bitten die Polizei zu rufen. Es kann nicht sein dass "Fotografen" einen See "belagern".
in diesem Sinne
forellomat
 
also ich glaub nicht dran das die solch einen Zirkus wegen einem Grünschenkel veranstalten.
schau mal hier oben in der 4ten Spalte bei "Alerts" unter "Rarities Germany".
laut deiner PLZ. wurde wohl ein Grasläufer(Tryngites subruficollis)
in (Post 13 von oben) in Hessen genauer in deiner Gegend gesichtet.



erst kürzlich wurde im Nordosten Englands dieser kleine Kerl gesichtet


und was dann geschah ist hier zu sehen:shock


:lach:roll unglaublich aber wahr.


VG​
 
Zurück
Oben