ÜberlebensChancen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo nochmal in die Runde!
Das ist ja nun sehr interessant, was Herr Braun so von sich gibt. Aber merkt ihr denn nicht, dass dies nun unweigerlich wieder in die C & R-Diskussion abgeglitten ist? Parallel hierzu läuft gerade der C & R Thread, wo das besser reinpassen würde.

Die Ausgangsfrage von markus1997 war ja eigentlich:


"Meine Frage ist nun ob die Fische jetztwirklich
überleben oder sterben?"


Vielleicht könnten wir wieder darauf zurückkommen? :klatsch


Gruß!
 
Hi Mattes,

ich danke dir dafür, dass du meine Gedanken formuliert hast. :grins

Ich glaube jeder hier hat schon mehrfach Diskussionen wie diese in allen möglichen Foren mitgemacht. Im Unterschied zu den Posts noch vor gar nicht langer Zeit lauten die Formulierungen jetzt aber nicht mehr "es wird noch so weit kommen..." oder "eines schönen Tages werden wir nicht mehr...", sondern wir sind da angekommen. Wundert mich, dass das so offenbar noch nicht überall angekommen ist. Spätestens wenn "das Mäntelchen des Schweigens" gelüftet wird, ist das Heulen groß. Und dass das der konsequente nächste Schritt ist, hat Hr. Braun ja so schon angedeutet:

Redaktion:
Sind für die Umsetzung und Einhaltung des § 11 besondere Maßnahmen oder Anweisungen an die Fischereiaufsicht ergangen, oder sind solche geplant.

Herr Braun:
Spezielle Anweisungen an die Fischereiaufsicht bezüglich der Einhaltung des § 11 Abs. 8 AVBayFiG sind bisher nicht ergangen und derzeit auch nicht geplant.


Kann ein Angler selber entscheiden?

Nun darf er nicht mehr.

Nicht neu? Für mich schon.

Für mich auch. Wenn auch nicht wirklich überraschend. :augen

Gruß Thorsten
 
Herr Braun: Spezielle Anweisungen an die Fischereiaufsicht bezüglich der Einhaltung des § 11 Abs. 8 AVBayFiG sind bisher nicht ergangen und derzeit auch nicht geplant.

Thunfisch hat es ja schon unterstrichen.Wenn man sich jetzt mal vor Augen hält,dass ein Herr Braun für ein Setzkescherverbot und für ein Abknüppelgebot ist...erscheint obiges in ganz anderem Licht!

PS: und so etwas zwängt sich gerade auf: Sprachrohr&Vertreter einer geeinigten Deutschen Anglerschaft zu werden. :eek:

Gruß Jörg
 
Sprachrohr&Vertreter einer geeinigten Deutschen Anglerschaft zu werden.
Wohl eher Sprachrohr und Lobbyist der Fischer und Fischzüchter, denn die sind die einzigen die profitieren, wenn Fische entnommen werden. Mehr Entnahme = Mehr Besatz = Geld! Um den Angler und um Tierschutz geht es bei dieser Gesetzgebung doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ok, nur warum wird so offensichtlich die Möglichkeit ausser Acht gelassen das solche hanbüchenen Gesetze nur dem Augenschein dienen? Das sie lediglich das Bild des Anglers in eine sozialverträgliche Richtung zerren? Im Sinne einer durch übereifrige Bedenkenträger und bestehender Gesetze notwendig gewordenen konstruierung einer Rechtsgrundlage die nötig ist um überhaupt noch angeln zu dürfen?
 
Warum gibt es bei solch Themen immer eine so riesige Beteiligung ??
Schade das es in Praxisthreads nicht so ist.
Dort schreiben auch immer nur die selben Leute...
 
Wenn man sich schon zur Rechtfertigung der eigenen Gesetzgebung selber auf die eigene Schulter klopfen muss...:augen
Mit "tierschutzgerechter Angelpraxis" hat das allerdings gar nichts zu tun - im Gegenteil. Das Tierschutzrecht schreibt vor, dass keinem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen zugefügt werden darf. Wenn ich jetzt einen Fisch töten muss, für den ich keine Verwertungsmöglichkeit habe, steht das im krassen Widerspruch zum Tierschutzgesetz.

Hey Thorsten, wenn man so argumentiert wie du, kann man dein Argument noch weiter verfolgen. Geht man davon aus, dass schon alleine das Haken des Fisches demselbigen Schmerzen zufügt, dann dürften catch & release Angler gar nicht fischen, denn hier liegt dann überhaupt kein vernünftiger Grund mehr vor.
 
nur mal ein kleiner Einwand....
ein 14 Jahre alter Junge hat ein Thema eröffnet...
Inhaltlich etwas daneben aber gut dafür ist er ja auch abgewatscht wurden....
merkt ihr in euren c&r Ergüssen nicht das Ihr in keinster weise mehr auf den Jungen eingeht...
Peinlich wie ignorant man mit unseren Kindern umgeht:crying
 
@ Knasti

nur mal ein kleiner Einwand....
ein 14 Jahre alter Junge hat ein Thema eröffnet...
Inhaltlich etwas daneben aber gut dafür ist er ja auch abgewatscht wurden....
merkt ihr in euren c&r Ergüssen nicht das Ihr in keinster weise mehr auf den Jungen eingeht...
Peinlich wie ignorant man mit unseren Kindern umgeht:crying


Was willst du?

Das Thema war ab dem 24. Beitrag erledigt. Warum sollte da noch jemand auf den TE eingehen? Und wieso sprichst du allen anderen das Recht ab hier weiter zu diskutieren?

PrivatePaula stellte eine neue Frage und bekam darauf Antworten.

That`s life!

Gruß VFA
 
Knasti,

nicht wir ignorieren den jungen Mann, sondern ich wurde ignoriert.

Ich habe ihm eine PDF verlinkt und zur Diskussion darüber eingeladen. Ich habe später noch mal nachgefragt, ob er sie denn gelesen hat. Es kam leider keine Antwort hierauf, keine Rückfragen, und sonst auch kein weiteres Feedback.

Es wurden jedoch andere, spannende Fragen gestellt, und Standpunkte ausgetauscht.

Nach über einem Jahr im Forum solltest du wissen, dass sich Beiträge sehr häufig in verschiedene Stränge verästeln. Was ist schlecht daran?

Und zuletzt ... warum hat du ihm nicht geantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Knasti,

nicht wir ignorieren den jungen Mann, sondern ich wurde ignoriert.

Ich habe ihm eine PDF verlinkt und zur Diskussion darüber eingeladen. Ich habe später noch mal nachgefragt, ob er sie denn gelesen hat. Es kam leider keine Antwort hierauf, keine Rückfragen, und sonst auch kein weiteres Feedback.

Es wurden jedoch andere, spannende Fragen gestellt, und Standpunkt ausgetauscht.

Nach über einem Jahr im Forum solltest du wissen, dass sich Beiträge sehr häufig in verschiedene Stränge verästeln. Was ist schlecht daran?

Und zuletzt ... warum hat du ihm nicht geantwortet?
Jetzt geht das wieder los. Also manchmal kann man sich echt wundern wie nachtragend hier in diesem Forum argumentiert wird. Es wäre gut gewesen ein eigenen Fred zu dem Thema zu erstellen, denn damit hätte man es leichter bei der Suchfunktion. Eigentlich ist dies Aufgabe des Moderators...
 
@Mattes
Danke dass du mir helfen wolltest.Inzwischen bin ich informiert und die PDF datei war auch sehr informativ über das zurücksetzen eines Hechtes.Mehr brauch ich nicht zu wissen.
Aber dennoch danke für deine Hilfe,die du mir angeboten hast.
 
Eine feine Geste von dir, Markus.

Seit meiner Zugehörigkeit zum Forum stell ich ohnehin fest, dass auf Themen leider nicht wirklich geantwortet wird bzw. diese ständig abgleiten. Es gibt ja genügend passendere Threads bei abschweifende Themen. Vielleicht täte da ein bisschen Selbstdisziplin gut. Hab zum Beispiel mal in den Themen anhand der Titelüberschriften gesucht, letztendlich erhält man dadurch keine echte Antworten auf konkrete Fragen, also wird eine Suche dadurch erschwert oder man verliert gänzlich die Lust.

Die Diskussion hätte besser zu einem Thread "Fischereigesetze Bayern" oder so gepasst.

Gruß!
 
@KB
Doch schon,gerade in Bayern. Auch wenn dich diese C&R Sch... nicht interessiert. :)


Gruß Jörg

Da bin ich mir nicht so sicher, daß ihn das nicht interessiert. Genauso wenig wie alle anderen, die sich zu dem Thema enthalten.
Es ist nur gut zu beoachten das sich die "Echte" C&R`ler Fraktion weitestgehend aus den Diskussionen heraushält. Und damit meine ich nicht jene, welche mal einen Fisch zurücksetzen den sie gerade nicht gebrauchen können.

Von den "Carp-Huntern" z.B. und ihren Spielzeugen mit den geschundenen Mäulern ist in dieser Hinsicht garnichts zu hören. Warum auch, sie sind ja diejenigen die man vor Augen hat, wenn es um das besagte Thema geht. Da ist ja auch keinerlei Einsicht vorhanden. Es wird tagelang auf der gleichen Stelle campiert, sch3issegal ob der gleiche Fisch 3x beißt.
Und dann kommt ein Gesetz das ein solches Treiben unterbindet! Und das scheert auch noch alle über einen Kamm. Das ist schon recht bekloppt ohne Frage.
Nur dann brauch sich aber auch keiner zu wundern, dass immer und immer und immer wieder die gleiche Leier gespielt wird.

Gruß VFA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben