Schleppangeln -  Bebleiung des Vorfachs bei der Sbiromontage

Matjeskönig

Petrijünger
Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie schwer ihr beim oberflächennahen Schleppen mit Sbiromontage bzw. knapper Lauftiefe des Sbiros euer Blei im letzten Drittel des Vorfachs wählt?

Ebenso interessiert mich, wie schwer ihr ein 100-120 cm Vorfach mit auftreibender Grundmontage bebleien würdet, um die Tiefe des Köders zum Grund flexibel zu variieren, ohne das Vorfach wechseln zu müssen?

gruß Matjeskönig
icon_eek.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum ersten Punkt kann ich dir nichts sagen, angel nicht oft mit Sbiros...

Beim Grundangeln kommt es auf deinen Köder an, das Blei muss so schwer wie nötig so leicht wie möglich sein. Wenn es mir wirklich drauf ankommt tariere ich immer Köder und Blei so aus, dass das langsam absinkt, ansonsten immer so was ich grad finde, 0,4-1g...
 
Beim Sbiro kommts auch darauf an, welchen Köder du benutzt. Je leichter der Köder (z.B Made) desto leichter das Blei. Einfach selbst probieren
 
Ich habe festgestellt, dass die Größe des Bleischrots nicht nur vom Köder abhängig ist, sondern auch wie die Fische beißen.

Manchmal, so kommt es mir vor, ist das größere Bleischrot die bessere Wahl. Der Köder wird taumelnd recht schnell nach unten gezogen. Die Forellen zeigten auf diese Art mehr Beißlust an manchen Tagen.
 
...beim Forellenangeln mit auftreibender Grundmontage nehm ich immer nen Bodentaster....
Gutes Wurfgewicht , und bietet dem Fisch beim Abzug kaum Wiederstand....
Wenn die aufsteighöhe dann noch variiert werden soll, mach ich das mit Schrotblei
 
Zurück
Oben