Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    22
    Erhielt 85 Danke für 38 Beiträge

passende Hardmono

Hallo,
    am Wochenende geht es drei Tage mit dem Boot los und nun hole ich mir morgen noch eine 12 oder 14er geflochtene. Nun suche ich die passende Hardmono dafür.
    Zielfisch.
    Barsch, Zander und Hecht.

Unterwegs bin ich mit Dropshot und Gummifischen.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

LG Brian
    Angeln ist die unverdächtigste Art nichts zu tun,
    also lasst uns nichts tun

aka Dr.Esox Avatar von TeamBockwurst
    Abgegebene Danke
    1.158
    Erhielt 2.720 Danke für 1.019 Beiträge
    Hardmono ist -wenn überhaupt- ab 0,6 oder 0,7 ansatzweise Hechtsicher. Wer gezielt auf Hecht geht sollte auf Stahl oder Titan setzen!

Grüße

3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei TeamBockwurst für den nützlichen Beitrag:

Allround-Angler Avatar von Flossenjäger
    Abgegebene Danke
    5.065
    Erhielt 3.964 Danke für 1.370 Beiträge
    Ich würde ebenfalls kein Hardmono verwenden. Besonders beim Barsch- und Zanderangeln ist es zu steif. Entweder du gehst auf Barsch und Zander, ohne besonderem Vorfach, oder du gehst nur auf Hecht, dann wie von Dr. Esox beschrieben mit Stahl oder Titan. Nun kommt es auch auf dein Gewässer an, ist es eher trübe und der Himmel bedeckt, darfst du ein etwas robusteres Vorfachmaterial verwenden. Bei klarem Wasser und Sonnenschein, kann das jedoch abschreckend wirken und die Bisse bleiben aus.

Ich spreche jetzt natürlich nur aus meiner Erfahrung.

Gruß!
    Du kannst den Hahn zwar einsperren, die Sonne geht dennoch auf.

Sapere ande
    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
    (Immanuel Kant)

5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Flossenjäger für diesen nützlichen Beitrag:

NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Ich habe mit fast allen Vorfachmaterialen geangelt und diese auch getestet.
    "Wie so oft gesagt, Gott sei dank das ich keinen Fisch verlor"

Ich stimme dem zu das Hardmono recht steif ist, aber das hängt mit dem jeweiligen Durchmesser zusammen.
    Weiterhin ist es nicht so Transparent wie Flourocarbon aber man sollte beim Vergleich von Hardmono zu Flourocarbon bedenken das wenn man mit Hardmono die selbe Stärke wie Flourocarbon erreichen will, fällt der Durchmesser des Hardmonos im Vergleich zum Flourocarbon doch deutlich größer aus.
    Außerdem könnten dann wieder beeinträchtigungen im Laufverhalten der Köder hervortreten.

Wie schon erwähnt wurde würde ich es nur ab einer stärke mit mindestens 80lbs verwenden.
    Der Verwendeungsbereich bezieht sich dann auf Schleppangeln oder Jerken auf Hecht.
    Zum Spinnfischen finde ich es eigentlich zu grob da der Wasserwiederstand ist somit auch größer und könnte je nach Ködergröße das Laufverhalten beeinflussen.

Falls die Wasserqualität etwas trüber ausfallen sollte, kannst du bedenkenlos auf Titan, Flexonit oder Stahl zurückgreifen.
    Hechte und Barsche sind nicht so Vorfachscheu, Zander aber auch nicht aber das mag ich nicht garantieren.

Der Fairheit dem Fisch gegenüber würde ich immer "Metall"-Vorfächern den Vorzug geben,
    wenn Hechte deutlich vertreten sein sollten und man nicht unbedingt in 10m tiefe fischt wo seltender mit Hechten zu rechnen ist.
    Aber eine Garantie gibt es NIE!

Kevlar bleibt für mich ein Vorfachmaterial fast "ausschließlich" für Welse.
    Außerdem gibt es bei Kevlar erst frühestens ab 80lbs deutliche Hechtsicherheit.
    Denn je größer die Fläche desto weniger Reibung ensteht.

Zum Gufieren reicht im Normalfall ein weiches 7x7 Stahlgeflecht.
    Die Kosten beim Titan hat man in Stahl schnell wieder raus, "so lange man keine Hänger hat".
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

Webhamster
    Abgegebene Danke
    636
    Erhielt 1.862 Danke für 742 Beiträge
    Schaumal,

hier findest Du ne Menge Meinungen zu Material und Verwendung: http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=61561

Gerade die FC/HM/Stahl-Diskussion ist hier meist recht gut behandelt worden.

regards
    Peter

8. Der folgende Petrijünger sagt danke an zottel für diesen nützlichen Beitrag:

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen