Schnüre -  Wieviel kostet es Angelschnur im Angelladen aufspulen zu lassen ?

Fischhunter97

Petrijünger
Hey liebe Community,

Ich wollte mir schnur aufspulen lassen aber weiß nicht wie viel es ca im Angelladen extra kostet .
Ich wollte Fragen wie viel es bei euch gekostet hat und freue mich auf Antworten.

Petri Heil Fischhunter97
 
Keine Extrakosten!

Der Angelladen, der fürs Aufspulen der bei ihm gekauften Schnur auch noch extra Geld verlangen würde, der hätte mich das letzte Mal gesehen.
Man bezahlt eigentlich nur den Preis der Schnur, nicht mehr und nicht weniger.

Außerdem bespule ich meine Rollen lieber selber, so habe ich keine Perrücken mehr, da im Angelgeschäft linear aufgespult wird.
Aufgespult werden kann allerdings alleine oder zu zweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim aufspulen von monofiler Angelschnur kann es zum Beginn des angelns immer schnell zu Perücken kommen.Es gibt einen kleinen Trick,die Spule vor dem angeln unter den heissen laufenden Wasserhahn halten.Grüsse Micha.
 
Jedes gute Angelgeschäft spult Dir die schnur die du haben willst kostenlos auf. Wenn ein geschäft dafür was verlangt , dann geh gar nicht mehr dorthin. Das gehört zum Service
 
Allerdings muss man auch sagen das die selbe Schnur die ein Angelladen hat pro 100m meistens teurer ist als wenn man eine Spule kauft die die selbe Schnurmenge hat, das aufspulen lassen bezahlt man in gewisser weise schon mit (meistens).
 
Außerdem bespule ich meine Ruten lieber selber, so habe ich keine Perrücken mehr, da im Angelgeschäft linear aufgespult wird.
Aufgespult werden kann allerdings alleine oder zu zweit.
Beim aufspulen von monofiler Angelschnur kann es zum Beginn des angelns immer schnell zu Perücken kommen.

Die beiden Aussagen, solltest Du nicht vernachlaessigen. Jack und 2911Hecht haben absolut Recht. Schnur gehoert haendisch, auf das verwendete Geraet aufgespult. Von Tipps & Tricks wuerde ich absehen.

regards
Peter
 
ja ich weiss Aber was soll man machen mit Hand auf Spulen is fuer mich nichts

Geht ganz einfach und dauert auch nicht lange!

1. Die Angelrolle an ein Rutenunterteil montieren.
2. Die Leine an der Spule anknoten, vorher durch den Rutenring fädeln.
3. Beim Aufkurbeln die Schnur unter die Hand klemmen, mit der man die Rute hält, so kommt Spannung drauf. Nicht vergessen ein Handtuch dazwischen zu legen, sonst gibts Schnittwunden.
Man kann die Schnur auch zwischen einem alten dicken (Telefon-)Buch durchlaufen lassen, so erzielt man den gleichen Effekt!
Man sollte allerdings nicht zu straff und nicht zu lasch aufspulen, wer öfters selber aufspult bekommt ein Gefühl dafür!
Die Schnurspule lege ich in einen Eimer, so gondelt diese nicht in der Wohnung rum.
So einfach gehts, auch alleine!
4. Etwa 1-2mm unter dem Spulenrand sollte die Rolle gefüllt sein, dann ist es perfekt, abschneiden, fertig!

Länger als 2-3Minuten habe ich bisher bei keiner Rolle gebraucht, mit Ausnahme von Centrepin und Fliegenrollen(Übersetzung 1:1), oder wenn wirklich mal mehr als 300m drauf passen, zB bei größeren Freilauf-oder Multirollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es sehr teuer ich hab eine kleine forellenrolle mit 0,25 mm Monobespulen lassen und es kostete inclusive schnur 18 €.Spule sie dir lieber selbst auf
 
@ Jack the Knife:

Nieeeeemals Anleitungen mit den Wörtern "Vorher" oder "Nachdem"^^

Ich spule meine Rolle auch immer per Hand auf, hab immer ein besseres Gefühl dabei, außerdem hab ich das einmal machen lassen, da wurden mit 28(!)€ für 110m geflochtenerSchnur + Monofile Unterfütterungsschnur berechnet, und dann hatte ich noch ca.5mm bis zum Spulenrand...
 
Hey liebe Community,

Ich wollte mir schnur aufspulen lassen aber weiß nicht wie viel es ca im Angelladen extra kostet .
Ich wollte Fragen wie viel es bei euch gekostet hat und freue mich auf Antworten.

Petri Heil Fischhunter97
Also ich habe hier zwei Angelgeschäfte gefunden, die beim Kauf einer neuen Rolle einen kostenlosen Schnur-Aufspul-Service anbieten.

Ich schätze, dass das nicht die einzigen sind, die so etwas anbieten.


 
Zurück
Oben