Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von altenoyther_angler
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    26169
    Alter
    19
    Beiträge
    138
    Abgegebene Danke
    144
    Erhielt 65 Danke für 29 Beiträge

    Question Gründling geschützt?

    ich hab gestern ein paar 10cm lange gründlinge gefangen un ich frage mich, ob mn die als köfis mitnehmen darf und, ob die bei uns in niedersachsen geschützt sind
    danke im vorraus
    altenoyther_angler
    PETRI HEIL
    P.S.:
    wenn ihr gerne Feeder-Angelt, seit ihr in der IG FEEDERN herzlich eingeladen

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    03249
    Alter
    51
    Beiträge
    1.665
    Abgegebene Danke
    1.590
    Erhielt 1.831 Danke für 899 Beiträge
    http://www.sportfun-fishing.de/Fisch...rsachsen.htm#2 Artenschutz, Mindestmaße, Schonzeiten

    Gruß Jörg
    über Gewässermeldungen mit tatsächlichen Bestand an Karauschen,speziell Elbe/Elster-Kreis, wäre ich euch sehr dankbar.

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Koalabaer für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Schau doch mal in die Gewässerordnung und die Gesetze für dein Bundesland, da erfährst du es ganz sicher!
    http://www.sportfun-fishing.de/Fisch...rsachsen.htm#2 Artenschutz, Mindestmaße, Schonzeiten

    Ich kann da nichts davon lesen das der Gründling geschützt ist.
    Und als KöFi eignet er sich sehr gut!
    Aber fals du dir nicht sicher bist, dann frag mal bei der zuständigen Behörde nach!

    MfG Micha

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Elbeangler Nummer 1 für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Profi-Petrijünger Avatar von altenoyther_angler
    Registriert seit
    27.09.2010
    Ort
    26169
    Alter
    19
    Beiträge
    138
    Abgegebene Danke
    144
    Erhielt 65 Danke für 29 Beiträge
    danke an euch beiden
    PETRI HEIL
    P.S.:
    wenn ihr gerne Feeder-Angelt, seit ihr in der IG FEEDERN herzlich eingeladen

  7. #5
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von meile09
    Registriert seit
    23.11.2009
    Ort
    04420
    Alter
    34
    Beiträge
    513
    Abgegebene Danke
    1.305
    Erhielt 414 Danke für 168 Beiträge
    In sachsen ist er auf jedenfall geschützt!ich denk mal bei dir auch ! Ich hab schon seit jahren keinen mehr gesehen !!

  8. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge
    Klar gibts Gründlinge in Sachsen...

    MfG Micha

  9. #7
    Petrijünger Avatar von flor61
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    03130
    Beiträge
    88
    Abgegebene Danke
    43
    Erhielt 56 Danke für 39 Beiträge
    Zitat Zitat von meile09 Beitrag anzeigen
    In sachsen ist er auf jedenfall geschützt!ich denk mal bei dir auch ! Ich hab schon seit jahren keinen mehr gesehen !!
    Ich bitte um Beweise, das in Sachsen der Gründling geschützt ist. Da ich Brandenburger auch die Sachsenmarke habe, ist mir folgendes bekannt:
    In Brandenburg sind Gründling und Modderlieschen ganzjährig geschützt, wogegen in Sachsen diese beiden Fischarten, die hervorragende Köfis abgeben, nicht geschützt sind.
    Sollte ich mich irren, bin ich für jeglichen Hinweis dankbar.

    Petri

  10. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei flor61 für den nützlichen Beitrag:


  11. #8
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Elbeangler Nummer 1
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    0815
    Beiträge
    1.993
    Abgegebene Danke
    2.573
    Erhielt 1.942 Danke für 846 Beiträge

  12. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Elbeangler Nummer 1 für den nützlichen Beitrag:


  13. #9
    Profi-Petrijünger Avatar von strangemaik
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    27232
    Alter
    43
    Beiträge
    191
    Abgegebene Danke
    2.082
    Erhielt 245 Danke für 80 Beiträge
    Achtung! Hier muß man beachten, daß es 2 verschiedene Arten von Gründlingen gibt. Es gibt den "allgemeinen Gründling" und den "Stromgründling". Der Stromgründling ist in Sachsen ganzjährig geschützt!

    Hier mal ein Link zu den Unterschieden und dem Vermerk der ganzjährigen Schonzeit zum "Stromgründling":

    http://www.av-sachsen.de/data/aktuel...3/20080723.htm

    http://www.angelfischerpruefung.de/S...%20Sachsen.htm

    Nun noch der Link zur Sächsischen Fischereiverordnung, wo ebenfalls geschrieben steht, daß der "Stromgründling" ganzjährig geschützt ist.

    http://www.landesanglerverband-sachs...chsFischVO.pdf

    Ich persönlich wäre da sehr vorsichtig, wenn ich mir nicht genau sicher bin, um welche Art Gründling es sich handelt, wenn man einen fängt.

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an strangemaik für diesen nützlichen Beitrag:


  15. #10
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Schön das alle geschrieben haben.
    Aber die Frage bezog sich auf Niedersachsen.
    Wäre ja auch gar nicht verkehrt wenn der altenoyther_a
    Mal auf die Idee gekommen wäre selbst im niedersächsischen Fischereigesetz, welches hier im Forum sehr schön dargestellt ist, nachzuschauen.
    Manchmal fragt man sich wirklich warum unser Administrator sich die Mühe macht dieses Forum so schön übersichtlich und informativ zu gestalten.

  16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:


  17. #11
    Petrijünger Avatar von flor61
    Registriert seit
    15.06.2011
    Ort
    03130
    Beiträge
    88
    Abgegebene Danke
    43
    Erhielt 56 Danke für 39 Beiträge
    Auch wenn alles irgendwo im Forum steht, finde ich es trotzdem gut, daß es hier gestattet ist, trotzdem Fragen zu stellen, zu denen es hier schon Antworten gibt. Man unterhält sich ja sonst kaum.
    Übrigens, mit dem Gründling habe ich wieder was dazu gelernt. Soll heißen, sind alles "allgemeine Gründlinge".

    Petri

  18. Der folgende Petrijünger sagt danke an flor61 für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen