Probleme Rod Pod

Death-Storm

Allrounder
Hey Leute :)

Alsooooo, ich habe folgendes Problem, bzw. es sind eigentlich 2 Probleme. Es geht darum...Ich habe nen schönes Pod mir zugelegt was ich sowohl als High Pod als auch als normales Rod Pod verwenden kann. Ich glaube jeder weiß was ich meine^^

Wenn ich das Pod parallel zum Wasser stelle, habe ich keine Probleme, alles super. Allerdings haben wir ein Gewässer das am Rand ca. 3 Meter Seerosen und andere Wasserpflanzen rund um den See verteilt hat. Da würde sich das umbauen zum High-Pod natürlich empfehlen. Natürlich habe ich es auch schon ausprobiert, und dabei habe ich folgende Probleme festgestellt.

Nr. 1 :
Wenn ich die Ruten ins Pod legen will dann rutscht die komplette Rute auf den Boden. Je nachdem wie ich die Rute ins Pod legen. Lege ich sie so drauf dass der erste Ring hinter dem Bissanzeiger ist, rutscht die Rute bis zum ersten Ring runter. Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^ Ist bisschen schwer zu erklären aber deswegen ja auch die Kategorie "Anfängerfragen" :) Aufjden Fall rutschen die Ruten immer bis zum Boden. Was mach ich falsch oder wie verhindere ich dies ?? Ich glaube nicht dass dies nämlich so sein soll :confused::confused::confused:

Nr.2 :
Meine Schnüre werden einfach nicht straff. Sie hängen immer durch. Ein Freund meinte das hat was mit dem Blei zu tun allerdings hat es vorher auch so funktioniert nur irgendwie seitdem ich das Pod habe klappt das nicht. Voll komisch :( Könnte es auch was mit den Bissanzeigern zu tun haben ??? Ich benutze eben elektronische Bissanzeiger in Kombination mit den Swingern von Fox. Das passiert wenn ich die Ruten parallel zum Wasser liegen hab n sowie nach oben gerichtet. Wie kann ich das wieder hinkriegen ??? :confused:

Ich hoffe iihr habt einige Antworten für mich, danke schonmal :klatsch:):(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich denke dein erstes Problem könntest du lösen, indem die Rutenauflagen benutzt, wo du die Ruten fest reindrücken kannst, hier http://www.angelsport.de/__WebShop_...carp-de-luxe-butt-grip-rutenablage/detail.jsfsoetwas meine ich.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...carp-de-luxe-butt-grip-rutenablage/detail.jsf

Dein zweites Problem:

Probier mal solange Schnur mit der Hand zu ziehen, bis du das Blei spürst, wenn du das Blei allzu leicht wegziehen kannst, nimm mal ein schwereres Blei, wieviel Blei benutzt du im Moment?
 
Hallo :prost
Für Dein Problem Nr.1 gibt es eine Lösung:
http://www.fettekarpfen.de/rod-pods/banksticks-buzzerbars/eurocarp/eurocarp-butt-cap.html
Da kann zu 100% nichts rutschen, da die Ruten so in einer Art "Becher" stehen.

Dein Problem Nr.2:
Wenn Du deine Ruten flach aufbaust, hängt die Schnur bis zum Wasser auch etwas durch nur siehst Du es nicht so deutlich da die Schnurlänge verhältnismäßig kurz vom Spitzenring bis zum Wasser ist.
Wenn Du die Ruten jetzt steil aufstellst hast Du ein vielfaches an Schnur in der Luft "hängen" und es fällt dir mehr auf.
Um mehr Spannung auf die Schnur zu bringen kannst Du nur das Bleigewicht erhöhen.

mfG Lazlo
 
Wenn er mit elektrischen Bissanzeigern und Swinger angelt ist es doch Käse mit loser Schnur zu angeln.
Wegen Fallbisserkennung und ähnlichem...
Nimm andere Rutenaufnahmen und schwereres Blei und gut ist...

MfG Micha
 
Okay ich danke euch für eure Antworten :) Habt mir sehr weitergeholfen.

Da unsere Seen nicht alt so groß sind angele ich mit geringen Gewichten an Grundblei. Maximal 30 Gramm. Meistens 20-25. Also meint ihr ich muss dieses erhöhen ??? Mich wundert nur weil vorher wo ich noch Buzzer Bars benutzt habe hat es nie Probleme gegeben :)
 
Wenn er mit elektrischen Bissanzeigern und Swinger angelt ist es doch Käse mit loser Schnur zu angeln.

Das würde ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht wie stark das Gewässer befischt wird, aber ich hab schon öfters Fische auf stramm gespannte Schnüre sehr panisch reagieren sehen. Bissanzeiger und Swinger (ich denke bei kleineren Gewässer ist ein Hänger eh besser) kann man trotzdem verwenden. Die Schnur nur ganz leicht spannen, sodass der Hänger/Swinger noch ein ganz kleines Stück zum Fallen hat. Die Fallbisserkennung ist natürlich schlechter als bei gespannter Schnur mit viel Spielraum, aber Fallbisse sind doch eher die Ausnahme beim Karpfenangeln...und mitkriegen tut man sie auf jedenfall. Bei einer High-Pod Stellung wird das ganze natürlich erschwert, geht aber trotzdem noch.
 
Das würde ich nicht sagen. Ich weiß ja nicht wie stark das Gewässer befischt wird, aber ich hab schon öfters Fische auf stramm gespannte Schnüre sehr panisch reagieren sehen. Bissanzeiger und Swinger (ich denke bei kleineren Gewässer ist ein Hänger eh besser) kann man trotzdem verwenden. Die Schnur nur ganz leicht spannen, sodass der Hänger/Swinger noch ein ganz kleines Stück zum Fallen hat. Die Fallbisserkennung ist natürlich schlechter als bei gespannter Schnur mit viel Spielraum, aber Fallbisse sind doch eher die Ausnahme beim Karpfenangeln...und mitkriegen tut man sie auf jedenfall. Bei einer High-Pod Stellung wird das ganze natürlich erschwert, geht aber trotzdem noch.

Na dann beangel mal mein Gewässer, mal sehen ob du bei der Meinung bleibst.
 
Hi
Natürlich kann es von Gewässer zu Gewässer verschieden sein (hab ja auch nicht gesagt das es überall so ist), aber Fakt ist, und das würden sicherlich fast alle unterschreiben, dass Fallbisse GRUNDSÄTZLICH selten, bzw. auf jeden Fall seltener als normale ,,Runs" sind.
 
Also das Problem liegt nicht am Rod Pod,sondern an den Ablageköpfen!
Sonst hol dir doch mal welche aus Gummi.Da kann die Rute nicht wegrutschen!

mfg, Manuel
 
Zurück
Oben