Karpfen -  Fangmonate für Karpfen - der goldene September steht vor der Tür

karpfenfreak007

Profi-Petrijünger
Moin,
Der Goldene september steht vor der tür ?!
oder bei euch nich ?
Habt ihr erfahrung mit bestimmten monaten oder daten wo oder wann es mit den karpfen bei euch am besten leuft ?!
Danke schonmal im voraus.
Mfg jan
 
Hi,

September und Oktober sind an vielen Gewässern meist die besten Fangmonate des Jahres, zumindest an Gewässern an denen ich den Karpfen nachstelle, bzw an denen ich den Karpfen nachgestellt habe.
Als Top-Köder kristallisierten sich fischige(Squid, Fish, Monster Crab, Mussel) und fleischige(Hunde- und Katzenfutterboilies, Liver, Blood, usw etc) Boilies heraus, die Durchmesser und Marken waren eigentlich ziemlich egal, bzw. ich habe Selbstgerollte benutzt.

Da ich seit Jahren Fangbücher führe, hilft einem dies schon sehr weiter.
Dort werden neben Gewässernamen, Datum, Uhrzeit, Wasserstand und Sichtigkeit, auch die Temparatur des Wassers und der Luft notiert, ebenso Wind- und Wellengang, Köder und Angelart aufgezeichnet.
 
Ich fische das ganze jahr die gleiche Montage. Ich würde versuchen halt mit weniger Partikel und mehr große Köder
 
Hallo,

Bei mir haben sich Juni, Juli und August als die Topmonate für Karpfen herausgestellt. September ist auch noch in Ordnung, Oktober ist eher schon Hechtzeit. Bei Ansitzen ab September fahre ich meist zweigleisig, d.h. eine Raubfischrute und eine Karpfenrute. Als Köder kommen bei mir Frolic, Muschelboilies oder Blut/Leberboilies zum Einsatz. Gerade im Herbst setze ich auch gerne auf den ganz normalen Tauwurm, weil dann die Schleien auch nochmal richtig zuschlagen.
Ich fange im Herbst zwar bedeutend weniger Karpfen als im Sommer, dafür sind die Fische meist größer. Meine größten Fische habe ich jedoch alle Anfang Mai überlistet.
Den Karpfen stelle ich übrigens ganzjährig gezielt nach, so lange die Wassertemperatur über 10° liegt.
 
Hey ,

die frage ist ehr an was für ein Gewässer du angelst .
Bei mir zumbeispiel ich gehe das ganz Jahr über angeln von Mai (Auf Hecht köder Tauwurmbündel) ud ab juni werde ich zum Allrounder ich geh an einem Kiesschacht Angeln da gitb es alles Mögliche Hechte , Welse , Karpfen , Brassen , Bleie , Rotfedern , Barsche , Aale und und und . Aber ganz ehrlich ich fang jetzt richtig an mit dem Carpangeln auch wenn ich noch zur schule gehe und dazu noch Fußballer im Verein bin gehe ich trotzalledem meist in den Ferien über 1 Woche ans Wasser mit einer ganz Normalen Grundbleimontage und 20mm Erdbeer , Fischeier und selbstgemachter Strawbary Boilis . Und fange darauf seit 2 Jahren zw. September und November Kapitale Karpfen !!

Grüße Mr.AllRound
 
herbst

also muss sagen im herbst hab ich immer viel und große karpfen gefangen!

war zum beispiel 1.okt -2.okt über nacht beim angeln draußen (also gestern auf heut)
und hab mal wieder richtig zugeschlagen! 11 pfund schuppi, 14pfund schuppi
und zum krönenden abschluss heute morgen um 5.30 ortszeit nen 22 pfund schuppi!

was mir aber aufgefallen ist hab alle drei auf vanilleboilies gefangen obwohl ich an der anderen rute
die ca 6m daneben gelegen war nen muschelboilieschneeman dran hatte!

mai ich sag mal so wenn se hunger haben fressen se auch mal nen süßen oder würzigen köder!
 
lockstoff

hab ich jetzt schon öfters gehört das annanas und banane nen guter boilielockstoff sein soll!

kann mir des garnicht vorstellen da des zeug dem karpfen mit sicherheit noch nie in seinem leben unter die nase gekommen ist!

muss ich unbedingt mal ausprobieren!

hab erst vor 14 tagen boilies mit erdbeer geschmack gemacht mal schauen ob die nen taug haben!
 
Ich kann dazu nur sagen ich fange meine Karpfen das ganze Jahr und am besten an unserem Gewässer haben sich die Heilbutpellets bewert habe schon so einige dieses Jahr gefangen und im letzten monat waren auch der ein oder andere 20 pfünder dabei könnt ja mal unsere Homepage besuchen da sind ein paar schöne Bilder drinnen von der letzten Zeit. www.angeln-geht-vor.de
 
ich hab die letzten beide nächte auch 4 kleine karpfen gefangen(6,6,7,8pfund...kämpfen allerdings in dem gewässer so stark wie 18pfünder aus anderen...!)Alle bissen in 30-50cm wassertiefe auf halibutpellet mit künstl. maiskorn,oder auf hailbuttpellet mit 16mm buzzbait.
Ab 3 uhr wurde es sehr kalt und ich bekam keinen biss mehr zu dieser zeit...Ich frag mich wieso die karpfen nur in solch flachen wasser gebissen haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben