Landes Rekord -  Wels Rekord Spanien

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Neuer Welsrekord Spanien

Fangdatum: 20.03.2011
Fänger: unser Mitglied Markus Roderus
Gewässer: Ebrostausee, Spanien
Köder: Köfi
Länge: 245 cm
Gewicht: 115 Kilo 000g
YdfbKxRUBQ2UYvH.jpg


-> Weitere Einzelheiten zum Fang

-> Der bisherige spanische Rekord lag bei 112 Kilo
 
Hi,

kaum zu glauben...die Waller nehmen mittlerweile Monsterausmasse an...

wusste garnicht das die Band von "Right said Fred" auch fischt...von daher

Fettes Petri von mir zum Rekord :respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
auch von mir ein dickes PETRI, ist es möglich, dass dieser waller der gleiche ist wie der rekordfisch von 2009 mit damals 112 kg, vermute mal, daß diese monster bei dieser grösse u gewicht nicht mehr viel zulegen, u beide waller stammen aus kerngebiet EBRO,gruß juergen :klatsch
 
... ist es möglich, dass dieser waller der gleiche ist wie der rekordfisch von 2009 mit damals 112 kg, vermute mal, daß diese monster bei dieser grösse u gewicht nicht mehr viel zulegen...
Nein, es ist ein anderer Fisch. Das war eines der ersten Dinge was ich nach Erhalt der Fotos geprüft hatte. Welse wachsen Zeitlebens (es kommt also nur drauf an ob sie durchgehend ideale Bedingungen vorfinden, um bei einer maximalen Lebenswerwartung von 35-40 Jahren, zu Rekordgrößen abzuwachsen) nur im höheren Alter wachsen sie nicht mehr so sehr in die Länge sondern mehr in die Breite. Siehe dazu auch meine Ausarbeitung des "Verhältnis von Alter, Größe und Gewicht der Po-Welse", am Ebro ist das recht ähnlich.
 
Hallo Anglerspezialist,
gerade weil ich mir schon diesen Auszug angesehen hatte, vermutete ich, daß so ein dicker Wels ( in der Häufigkeit wahrscheinlich nicht so oft vorkommt ), zumal ja alle Welse am EBRO zurückgesetzt werden, die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch ist, daß viele Welse mehrfach gefangen werden. ( Auch lt Aussage von vielen Kollegen, die schon öfters am Ebro geangelt haben ) Du schreibst, daß ein Wels von ca 2.45 m zw. 26-27 Jahre alt ist u ca. 80-max. 105 kg wiegt, hinzu wachsen diese Monster lt deiner Tabelle 2-3 kg. Die Tatsache, daß dieser gemeldete Wels 115 kg wiegt läßt vermuten, daß es sich hierbei um einen älteren Wels handelt ( über 30 Jahre ) u gerade diese wachsen kaum noch.-----Meine Vermutung, daß es sich um den gleichen Wels handeln " KÖNNTE ", trifft also doch voll zu. Gruß Jürgen
PS: ist aber auch total egal, wenns nicht so ist
 
Wow schöner Wels :respekt

Ich schließe es aus das der Wels der gleiche ist, der vom Jahr 2009 ist doch 13 cm größer wie der neue Rekord.

Laut Tabelle gehen sie doch eher in die breite anstatt kleiner zu werden...
 
Ja Petri zu dem Rekordfisch ! Heuer scheint überhaupt das Jahr der Welse zu sein. In Salzburg am Salzachsee ( Stadt Salzburg ) sind heuer schon 2 Welse mit 2,30 und an die 80 Kg gefangen worden.

Lg. Peter
 
@OnlyWaller
Ich wuerde gerne mal den "Gemeinde Brüggen"-Rekord sehen. Muss doch kalter Kaffee hiergegen sein... ^^

Bei uns ist einer im See gestorben (wohlgemerkt durch Altersschwäche,komplett ausgewachsen mit 3Metern! und über 100Kg)

Der hier ist aber auch aller erste Sahne. Das "Right said Fred" auch wieder da ist und Waller faengt, finde ich bemerkenswert... "Don't talk just Kiss"
 
Nein, zu schnell gedacht so finde ich.
Der Unterschied liegt darin das der Eine tot ist und der Andere lebend mit einer Angelrute gefangen wurde.

Ist doch klar was somit bedeutendere Werte hat?
Wer interessiert sich für ein totes Tier, welches in seinen Ursprungsländern schon in Fischernetzen "wahrscheinlich lebend" ausgewachsen "unbeabsichtigt wohl" gefangen wurde.
Somit ist das kein kalter Kaffee, im Gegenteil eher sogar ein ganz heisser Kaffee.

Ich habe als Kind auch mal einen geschätzen gut über 130cm+ Hecht am Ufer gefunden aber er war trotzdem weniger interessant als, ein lebender und selbst gefangenden 80er Hecht an der 20Gramm Rute.

Wenn es dich dennoch brennend interessiert, "da ich nicht mehr in 41379 lebe" wende dich doch an die Gemeinde oder an den Vorstand, ...Pächter etc... vom DAHMEN-SEE.

Wenn ich im besagtem Örtchen wieder mal unterwegs sein sollte werde ich schauen was ich machen kann.
Hab ich ja auch mal versprochen, vergessen wiederrum nicht. Aber NUR dafür fahr ich nicht die Strecke! :grins

In dem Sinne, Petri zu dem geilen Fisch!
 
Wow was für eine Maschine! Laut dem Dmax Angler werden Welse ca.80jahre alt und legen pro Jahr ca. 5kg zu, die Welse dort sind noch nicht ausgewachsen deshalb kommen jährlich neue Rekorde! Den 80x5 gibt 400kg also hat jeder somit noch die Chance ein Riesen zu fangen. Leider weiß heute noch niemand genau welche Auswirkungen dies auf die Umwelt haben kann da die Welse erst um 1970 dort von einem deutschen eingesetzt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben