Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
    In ewiger Erinnerung Avatar von Alter Dne
    Beitrge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Erhielt 2.256 Danke fr 714 Beitrge

Neuerungen fr die Gewsser der Kpenicker Fischervereinigung

Fr die Gewsser der Kpenicker Fischervereinigung gelten ab 2012 folgende nderungen:

1. Das Mindestma fr Barsch betrgt 15 cm.

2. Alle Angler sind verpflichtet fr die Gewsser der Kpenicker Fischervereinigung e.V. eine Fangmeldung zu fhren und diese am Jahresende abzugeben.

Besonders Pkt.2 wird zwar wieder fr reichlich Zndstoff sorgen, aber ich halte diesen Schritt fr notwendig, denn die Fangmeldungen sind ein Punkt, wenn es um Neubesatz an Fischen geht.
    Es liegt dann also auch an uns Anglern, ob und in welchem Umfang Fischbesatz durchgefhrt wird und ob wir dann noch ber angeblich leergefischte Gewsser reden mssen/wollen.

Gru

Detlef
    Gendert von Alter Dne (01.09.2011 um 13:32 Uhr)

2. Folgende 8 Petrijnger bedanken sich bei Alter Dne fr den ntzlichen Beitrag:

Neuer Petrijnger
    Beitrge
    1
    Abgegebene Danke
    1
    Erhielt 2 Danke fr 1 Beitrag

Mindestma fr Barsch

Zitat Zitat von Alter Dne Beitrag anzeigen
    Fr die Gewsser der Kpenicker Fischervereinigung gelten ab 2012 folgende nderungen:

1. Das Mindestma fr Barsch betrgt 15 cm.

2. Alle Angler sind verpflichtet fr die Gewsser der Kpenicker Fischervereinigung e.V. eine Fangmeldung zu fhren und diese am Jahresende abzugeben.

Besonders Pkt.2 wird zwar wieder fr reichlich Zndstoff sorgen, aber ich halte diesen Schritt fr notwendig, denn die Fangmeldungen sind ein Punkt, wenn es um Neubesatz an Fischen geht.
    Es liegt dann also auch an uns Anglern, ob und in welchem Umfang Fischbesatz durchgefhrt wird und ob wir dann noch ber angeblich leergefischte Gewsser reden mssen/wollen.

Gru

Detlef
    Wer nimmt denn so kleine Barsche mit. Mein Persnliches Mindestma ist 25cm. Was kleiner ist, darf noch wachsen. Fangbcher machen doch auch Sinn. So kann man nachvollziehen was wirklich besetzt werden mu. In Forellengewssern ist das Gang und Gbe.

Gru

Bernd

4. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Fischerman666 fr den ntzlichen Beitrag:

Neuer Petrijnger
    Beitrge
    1
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 0 Danke fr 0 Beitrge
    Hallo Kpenicker Anglervolk!

Also zunchst mal zu den Barschen...gerade dieses Jahr sind mir wirklich viele Angler aufgefallen, die wirklich jeden fingerlangen Barsch mitgenommen haben. Keine Ahnung was die damit anfangen...vielleicht Fischbouletten oder so.

Naja...und zur Fhrung eines Fangbuches, also aus meiner persnlichen Erfahrung und der von so einigen bekannten Anglern wrd ich mal sagen, dass sich der Bestand an "Edelfischen" in Mggelsee, Dahme und Spree doch eher in Grenzen hlt. Dass es der Kpenicker Fischervereinigung nun der Fhrung von Fangbchern bedarf um dies festzustellen, finde ich schon kurios. Aber gut...meinetwegen...wird sich ja zeigen, ob das irgendetwas bringt.

Geht diese Neuerung eigentlich auch mit einer Erhhung des Entgelts fr die Jahreskarte einher?

Beste Gre

Matze

Super-Profi-Petrijnger
    Beitrge
    504
    Abgegebene Danke
    69
    Erhielt 449 Danke fr 214 Beitrge
    Warte ab, wenn in einem Bereich viel gemeldet wird und dort bisher keine Reuse stand, so wird dort im darauf folgenden Jahr garantiert eine zu finden sein.

Das die ihren Bestand nmlich ansonsten am besten selbst einschtzen knnen denke ich nmlich auch.

Beitrge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Zitat Zitat von Atzeroyal Beitrag anzeigen

Also zunchst mal zu den Barschen...gerade dieses Jahr sind mir wirklich viele Angler aufgefallen, die wirklich jeden fingerlangen Barsch mitgenommen haben. Keine Ahnung was die damit anfangen...vielleicht Fischbouletten oder so.
    Vielleicht haben die Angler die kleinen Barsche mitgenommen, um sie mal als toten Kfi zu verwenden.
    Oder liegt es vielleicht daran, dass sich die Angler an die z.Z. geltenden Vorschriften halten, nach denen alle Barsche, egal welcher Gre, zu entnehmen sind ?!?!

Naja...und zur Fhrung eines Fangbuches, also aus meiner persnlichen Erfahrung und der von so einigen bekannten Anglern wrd ich mal sagen, dass sich der Bestand an "Edelfischen" in Mggelsee, Dahme und Spree doch eher in Grenzen hlt. Dass es der Kpenicker Fischervereinigung nun der Fhrung von Fangbchern bedarf um dies festzustellen, finde ich schon kurios. Aber gut...meinetwegen...wird sich ja zeigen, ob das irgendetwas bringt.

Der Bestand an Edelfischen ist nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird!
    Das beweisen immer wieder gute Fnge von Anglern.
    brigens mssen die Berufsfischer schon seit ewigen Zeiten Fangmeldungen fhren. Dass wir Angler nun auch verpflichtet sind diese zu fhren ist doch wohl nur okay. Geht es doch darum, auch einmal zu erfahren, was an Fischen durch Angler entnommen wird. Schliesslich werden ja auch durch die Berufsfischer Besatzmanahmen durchgefhrt - da sind Fangmeldungen ein gutes Mittel, um einen richtigen Besatz zu whlen.

Ein Hinweis noch, die Fhrung von Fangmeldungen ist keine Schikane der Kpenicker Fischervereinigung, sondern eine Forderung des Gesetzgebers.

Gru

Detlef

8. Folgende 3 Petrijnger bedanken sich bei Alter Dne fr den ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Zitat Zitat von Blubberbarsch Beitrag anzeigen
    Warte ab, wenn in einem Bereich viel gemeldet wird und dort bisher keine Reuse stand, so wird dort im darauf folgenden Jahr garantiert eine zu finden sein.
    Diese Begrndung ist ja wohl lcherlich.
    Die Berufsfischer kennen ihre Gewsser wohl besser als jeder Angler.

Bitte vergiss auch nicht, dass wir Angler nur Gast sind auf diesen Gwssern und die Berufsfischer ihre Netze stellen knnen, wo sie wollen.
    Daher sollten wir uns schon daran halten, die Fangmeldungen ordentlich zu fhren, denn wie gesagt, kein Berufsfischer ist verpflichtet, uns auf ihren Gewsser angeln zu lassen.

Gru

Detlef

10. Der folgende Petrijnger sagt danke an Alter Dne fr diesen ntzlichen Beitrag:

Profi-Petrijnger
    Beitrge
    129
    Abgegebene Danke
    4
    Erhielt 64 Danke fr 31 Beitrge
    Wird es dann dort "offizielle" Fangbcher geben die man sich irgendwo abholen muss oder ist es angedacht, dass man immer einen Block in der Tasche hat?!

Beitrge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Zitat Zitat von FishHunterBln Beitrag anzeigen
    Wird es dann dort "offizielle" Fangbcher geben die man sich irgendwo abholen muss oder ist es angedacht, dass man immer einen Block in der Tasche hat?!
    Die Fangmeldungen sind an der Angelkarte dran, kann man also nicht vergessen.
    So ist es jedenfalls angedacht.

Gru

Detlef

Petrijnger
    Beitrge
    13
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 8 Danke fr 4 Beitrge
    Hi,

das es nderungen geben soll habe ich auch gehrt - u. A. soll es wohl knftig auch eine Angelkarte fr alle Gewsser der Vereinigung geben - momentan sind es ja zwei (bis zur Schmchwitzer Brcke/Ende Seddinsee und ab Zeuthener See etc. - weis da einer was Nheres ?

Schnen Gru

Paul

Beitrge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Zitat Zitat von hechtpaule Beitrag anzeigen
    Hi,

das es nderungen geben soll habe ich auch gehrt - u. A. soll es wohl knftig auch eine Angelkarte fr alle Gewsser der Vereinigung geben - momentan sind es ja zwei (bis zur Schmchwitzer Brcke/Ende Seddinsee und ab Zeuthener See etc. - weis da einer was Nheres ?

Schnen Gru

Paul
    Nach Rcksprache kann ich Dir mitteilen, dass sich am Umfange (Bereiche der Gltigkeit) und an den Preisen nichts ndern wird.

Gru

Detlef

15. Folgende 2 Petrijnger bedanken sich bei Alter Dne fr den ntzlichen Beitrag:

Admin Avatar von FM Henry
    Beitrge
    36.267
    Abgegebene Danke
    14.482
    Erhielt 11.495 Danke fr 2.609 Beitrge
    Morgen Detlef,

und was ist mit Nachtangeln?

Hast Du da Infos oder Neuerungen?

Gru Henry

Beitrge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Zitat Zitat von FM Henry Beitrag anzeigen
    Morgen Detlef,

und was ist mit Nachtangeln?

Hast Du da Infos oder Neuerungen?

Gru Henry
    Hallo Henry!

Sobald ich sichere Informationen zum Nachtangeln habe,
    teile ich sie mit.

Gru

Detlef

18. Der folgende Petrijnger sagt danke an Alter Dne fr diesen ntzlichen Beitrag:

Beitrge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    Habe soeben die Antwort vom Fischereiamt bekommen.
    Auch im nchsten Jahr bleibt das Nachtangelverbot auf den Gewssern der
    Kpenicker Fischervereinigung e.V. bestehen.
    Also ist das Angeln 1 Sunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang erlaubt.

Gru

Detlef

20. Der folgende Petrijnger sagt danke an Alter Dne fr diesen ntzlichen Beitrag:

Mggelfischer
    Beitrge
    51
    Abgegebene Danke
    44
    Erhielt 51 Danke fr 24 Beitrge
    Auf dem Brandenburger Gebiet der Kpenicker kannste doch Nachtangeln. Reicht doch fr den Anfang oder?

Beitrge
    1.193
    Abgegebene Danke
    2.090
    @ Pose2011

Da habe ich mich evtl. nicht konkret genug ausgedrckt.
    Ich meinte natrlich den Berliner Teil der Gewsser der Kpenicker FV.
    Und da bleibt das Nachtangelverbot auch im nchsten Jahr bestehen.

Gru

Detlef

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhnge hochladen: Nein
  • Beitrge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen