Räuchern -  Räucherofen selber bauen

llejk

Petrijünger
Hallo
da ich gerne selber räuchern würde und ich mir keinen vormontierten Räucherofen kaufen wollt , da ich eh immer alles selbst machen will ( ;) ), wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen im Bau eines Räucherofens hat ?
Das "Gestell" besteht aus einem 80 l Q8 oil Fass in welches ich eine Tür geflext habe. Nun bin ich bei dem Punkt die Türe zu dichten nur weiß ich nicht mit was?! Ein guter Freund hatte die Idee ein zweites Fass zu nehmen nochmal eine Tür heraus zu schneiden ,doch diese 3 cm größer zu machen ! Ein anderes Problem wäre die Luftzufuhr ! Wo , wie viele , und wie groß sollen die Lüftungsschlitze werden ??Also es wartet noch ein wenig Arbeit auf mich :D
Bilder lade ich auch noch hoch ;)
MFG
Marcel

Über Tipps würde ich mich sehr freuen
 
Ich habe meinen gerade fertig.
Vom Nachbarn einen alten Bollerofen und darauf einen kleinen Werkstadtschrank der einen Meter hoch ist. Kosten insgesamt 20€ fürs schweißen und ein Thermometer.
In den Boden habe ich Löcher gebohrt worauf eine Schale mit dem Räuchermehl kommt und natürlich um die Hitze in den Schrank leiten zu können. Da im Innern reichlich Vorrichtungen für Einlegebögen sind, kann ich nun die Roste in die gewünschte Höhe legen oder ganz raus nehmen um Fische hängend zu Räuchern.
 
Hallo Ileik,

solltest Du das Problem der Türabdichtung noch nicht gelöst haben, hier ein Tipp:

Dichtschnur Glasfaser gestrickt und diese ankleben mit Thermocoll, einem hochhitzebeständigem Kleber......1100 °

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben