Karpfenangeln -  Das Boilieangeln

carp-fisher

“Fischflüsterer“
DAS BOILIEFISCHEN!

Erstmal die Ausrüstung:

Angelrute:
Eigentlich ist es egal ob man eine Teleskop- oder eine Steckrute verwendet, es ist Geschmackssache! (Ich persönlich fische lieber mit Steckruten) Die Rute sollte ca. 100g Wg haben, damit man auch bei größeren Gewässern eine ordentliche Distanz schafft!

Rolle:
Ich würde eine Freilaufrolle empfählen. Denn dann muss man keine Angst haben das man vergisst vor dem Anhieb vergisst die Kampfbremse zuzudrähen und das dadurch die ganze Schnur abgewickelt wird. (Viele Schnüre sind auch recht teuer und nach so einem Unfall ist die Schnur meist durch eine Verwicklung unbrauchbar!) Da ist eine Freilaufrolle viel praktischer da man vor dem Anhieb nur einen Hebel umlegen muss!

Schnur:
Man sollte eine starke Schnur verwenden, da nicht nur kapitale Karpfen auf Boilies gehen, sondern auch Wels. Ich sage man sollte eine Schnur nehmen, die mindestens 10kg hält. (Ich würde eine monofile Schnur nehmen, da sie sich im Gegensatz zu einer geflochtenen Schnur um einiges mehr dähnt) . Damit fängt man so einiges wenn man dem Fisch etwas Zeit gibt, da die 10kg auf Zug gerechnet sind und das schaffen nur wenige Fische! Wenn man sich nicht so gut bei Schnüren auskennt, einfach mal in einen Angelladen gehn und nachfragen!

Montage:
Ich verwende einen Leadclip in den man ein Grundblei einhängen kann. Den Leadclip ziehe auf ich einen Wirbel, bei dem das Boilievorfach angebracht ist. Zum befestigen des Boilievorfaches mache ich einen einfachen Wirbelknoten. Ich persönlich kaufe die Boilievorfächer, man kann aber auch bei einem einfachen Haken einen sogenannten Haarknoten binden.
Diese Methode ist zwar viel billiger, aber auch viel zeitaufwändiger!


Benötigter Kleinkram (Bekommt man in jeden Angelfachgeschäft):
Boiliebohrer (damit durchbohrt man die Boilies), Boilienadel (damit fädelt man das Boilie auf das Haar), Boiliestopper (kommt in das Haar, dann zieht man den Boiliestopper ins Boilie), Boilievorfächer (ist ein normales Vorfach, nur das am Haken ein Haarknoten gemacht worden ist der mit einem Schrumpfschlauch geschützt ist), Grundblei (wird in den Lead Clip gezogen damit der Köder am Grund des Gewässers bleibt und das sich der Fisch bei einem Biss schon selber hakt, es gibt Bleie zum einhängen und Inlinerbleie /Inlinerbleie werden auf die Hauptschnur gefädelt). Lead Clip (in einen Leadclip kann man ein Grunblei einhängen) Silikon Schlauch (wird als Abstandhalter genutzt)
usw.

So, kommen wir nun zu den Boilies:

Es ist verschieden, wo welche Boilies fängig sind. Bei dem Gewässer wo ich angle, ist es so: Wenn das Wasser warm ist, sind süße und scharfe Geschmacksrichtungen fängig. Ist das Wasser kalt, funktionieren eher stinkende und würzige Geschmäcker. Es kommt aber auch viel auf das Gewässer an, z.B. mit was die Fische gefüttert werden, wo das Gewässer liegt, fließt ein Bach durch, usw.! Denn dann sind die Fische an eine bestimmte Ernährung gewöhnt und fressen eher Geschmacksrichtungen die dazu passen. Also einfach mal ausprobieren welche Boilies an euren Teichen fängig sind! (Wenn ihr keine Boilies zu Hause habt, würde ich empfehlen das ihr in den nächsten Angelladen geht und euch die 2 oder 3 beliebtesten Boiliesorten kauft.)

Rezept um Boilies selber herzustellen:
Ich verwende als Grundstoff eine Mischung aus Grieß, Soja- und Maismehl. Da könnt ihr nach Belieben Farb- und Geschmacksstoffe hinzufügen. Danach gibt man Eier hinzu und vermengt es bis sich ein gut formbarer aber dennoch fester Teig ergibt. Dieser Boilieteig wird dann mit Hilfe einer Boiliespritze auf einen Boilieroller gebracht, (das Rollen der Boilies kann auch von Hand erfolgen, was allerdings deutlich anstrengender und zudem auch zeitaufwändiger ist) wo er zu Kugeln mit Durchmessern zwischen zwei bis vier Zentimetern gerollt wird. Im nächsten Schritt werden die fast fertigen Boilies in kochendes Wasser gegeben. Die Boilies können aus dem Wasser genommen werden, wenn sie an die Oberfläche steigen. Anschließend sollten mit einem Tuch abgetrocknet werden. Man kann die Grundmischung natürlich auch verändern oder mit anderen Materialien herstellen, aber ich mach es immer auf diese Art!


Ich hoffe ich konnte so einigen Anglern das Boiliefischen versüßen!

Grüße und Petri Heil
aus Österreich
carp-fisher!
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Ich erzähl euch heute das wichtigste über das Boiliefischen..."
Und was ist/war jetzt bitte das "Wichtigste" an Deinem (ab)geschriebenen Beitrag?

Wenn die Wassertemperatur hoch/ warm ist, würde ich einen süßen oder einen scharfen Geschmack verwenden![/B] Ist das Gegenteil der Fall, also ist die Wassertemperatur tief/ kalt, würde ich einen stinkenden oder würzigen Geschmack verwenden

Warum würdest Du uns diese "Geschmacks-Wahl" bei den besagten Temperaturen empfehlen?

Ist das "Wichtigste" nicht die Gewässer- bzw. Stellenwahl?

mfG Lazlo
 
braucht man sowas zum fischen mit boilies:confused:
http://www.ebay.de/itm/Feedmaster-B...882461912?pt=Angelzubehör&hash=item3a69c290d8

man kanns auch übertreiben,oder:confused:

Michl,

ja sowas braucht man heutzutage.

Bedenke bitte den Aspekt des Futterplatzschutzes...Schwimmer,Kanuten,Spinnfischer im Boot und Wildtiere können einem den Carpansitz ordentlich vermiesen.

Ich pers. werde mir diese Kanone bestellen und den Betriebsdruck via 500l
Kompressor vor Ort auf ca. 30 bar erhöhen.

Damit kann ich dann die Murmeln aller Geschmacksrichtungen notfalls mit Dipp über 500m weit feuern und die oben erwähnten Futterplatzstörer werden sich nach den ersten Salven überlegen,ob se nochmal in die Nähe
meines Futterplatzes steuern.

Also ich find dat gut:augen

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Murmel1.jpg
    Murmel1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 333
Ich pers. werde mir diese Kanone bestellen und den Betriebsdruck via 500l
Kompressor vor Ort auf ca. 30 bar erhöhen.

Dann können wir uns ja mal den Spaß machen und die Mündungsenergie E0 berechnen. Ich hoffe du überschreitest nicht die 7,5 Joule.

:hahaha: Aber das hätte bestimmt was, wenn du im Schützenverein mit Boilies schießt. Woanders ginge es dann nicht mehr!

Schonmal Deckung nehmend

VFA
 
Und was ist/war jetzt bitte das "Wichtigste" an Deinem (ab)geschriebenen Beitrag?



Warum würdest Du uns diese "Geschmacks-Wahl" bei den besagten Temperaturen empfehlen?

Ist das "Wichtigste" nicht die Gewässer- bzw. Stellenwahl?

mfG Lazlo


?
Das ist daran abgeschrieben?

Das wegen der Geschmackswahl tut mir Leid, bei dem Teich bei dem ich fische ist das so ! Ich werde den Beitrag ändern. Mann, ich bin 13, da kann man noch nicht alles wissen!

Gruß und Petri Heil
aus Österreich
carp-fisher
 
Willst du mich beleidigen, weil Ich 13 bin?
Ich weiss das es solche Beiträge schon gibt, nur ich wollte mal was aktuelles zum Boilieangeln schreiben.
 
Mann, ich bin 13, da kann man noch nicht alles wissen!

Wenn man noch am Anfang steht, warum veroeffentlicht man dann Anleitungen? Ich denke, die meisten Poster meinen es nicht wirklich boese. Es klingt/liest sich halt recht hart, wenn Tacheles gesprochen wird. "Angelgesetze" nach "Lehrbuch" sind ohnehin mit Vorsicht geniessen.

Genauso gut, koenntest Du auch "Das Hechtfischen" beschreiben:
- truebes Wasser/bedeckter Himmel --> grelle Koeder
- klares Wasser/Sonnenschein --> dunkle Koeder
- Fruehjahr im Flachen, Winter im Tiefen
- etc. pp. bla bla blupp

Macht auf untersch. Gewaesser bezogen, keinen Sinn. Nimm' es den Forenkollegen also nicht ueble, dass Dir gerade ein wenig Wind ins Gesicht blaest. Was hast Du den erwartet?

Willst du mich beleidigen, weil Ich 13 bin?
Ich weiss das es solche Beiträge schon gibt, nur ich wollte mal was aktuelles zum Boilieangeln schreiben.
Keiner will Dich beleidigen! Deine Zeilen sind alles andere als aktuell! Fuer Dich ist es vllt. neu.

Komm jetzt lieber mal runter, ich glaube Du bekommst die (berechtigte) Kritik gerade in den falschen Hals.

regards
Peter
 
NEIN!
Es ist berechtigte Kritik, da hast du Recht! Nur irgendwie finde ich, das manche Leute mit dem Boilieangeln anfangen wollen und deswegen hab ich mal so zusammen geschrieben was ich so weiss !
 
ist nicht bös gemeint,
aber die anleitung ist für anfänger mist!
es gibt gute bücher die sollte man anfängern entpfehlen.
oder die jungangler sollten bei erfahrennen angler mitfahren um so etwas zu lernen.


mfg and nice greetz daniel
 
Moin,
dein Anliegen in allen Ehren! Aber ein Anfänger würde danach immernoch ziemlich hilflos in der Gegend rumstehen.

Dein Punkt Rolle:
Ich weiß nicht wem es schon so ergangen ist, aber wenn ich mal ins Leere angehauen habe, was bei vergesslichen Trotteln wie mir ja durchaus mal vorkommt, aber danach war nie meine Schnur "durch Verwicklung unbrauchbar". Desweiteren setze ich den Anhieb ohne den Schalter der Freilaufrolle umzulegen, aber man kann´s ja machen...

Dein Punkt Schnur:
Wissen Anfänger was eine starke Schnur ist?! Mit Pech hapert es da schon.

Dein Punkt Montage:
Noch dramatischer... bei Leadclip, Boilievorfach, Haarknoten etc. steigt auch wahrscheinlich jeder Anfänger sofort aus weil er nicht weiß was es überhaupt ist.

Dein Punkt Kleinkram:
Erstens gleiche Thematik, was ist es und für was brauch ich es genau, und zum zweiten ziemlich unvollständig.

Ich steige an dieser Stelle mal aus, aber einem richtigen Profi rollen sich wahrscheinlich beim lesen die Fußnägel... :)
Gut Du hast es für wahrscheinlich gleichaltrige Karpfen-Anfänger geschrieben, aber auch da ist es mehr als durchwachsen in Sachen Brauchbarkeit.
Mein Tip, nimm lieber jemanden mit ans Wasser und zeige ihm das was du schon weißt direkt vor Ort.
Trotzdem, ich war mit 13J. wohl weit hinter deinem Wissensstand, also immer weiter machen und nicht durch Kritik unterkriegen lassen!:prost


Gruß Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denken alle das ich ein Anfänger bin?
Ich fische schon seit 4 Jahren.

Bei der Rolle meinte ich das wenn man keinen Freilauf dabei hat, dass man dann die Kampfbremse ganz aufmacht. Und wenn man vergisst vor dem Anhieb die Bremse zuzudrehen, und den Anhieb setzt, rollt sich meistens die ganze Schnur ab !

Zum punkto Schnur: Wenn man Pech hat kennt ein Anfänger sich dabei nicht aus, aber ich meinte in meinem Beitrag das man vom Fischen mit Teig ins Boiliefischen wechselt.

Kleinkram: Was fehlt da noch? Ich ergänze den Beitrag dann noch mit deiner Hilfe!


Danke für eure Kritik, ich hoffe der Beitrag wird irgendwann mal hilfreich sein :angler:
 
"...Bei der Rolle meinte ich das wenn man keinen Freilauf dabei hat, dass man dann die Kampfbremse ganz aufmacht..."
Warum soll man die Kampfbremse voll aufmachen?
Reicht es nicht sie so einzustellen, daß die Rute gerade noch an Land bzw. auf dem Pod liegen bleibt und nicht mit ins Wasser gezogen wird?

mfG Lazlo
 
Leute bleibt mal ruhig. Ich hätte mit 13 sicher auch keine Anleitung übers Karpfenangeln geschrieben (Boilies sind ja nur ein Aspekt) und mache es auch jetzt mit 18 nicht. Aber....der Text wirkt nicht wie abgeschrieben, sondern eher wie einer von einem 13-jährigen mit einer für das Alter normalen Ausdrucksweise.
Inhaltlich sicherlich auch nicht völlig falsch. Also lasst ihn doch schreiben. Wenn ein Anfänger (wie er selbst) seine Tips beherzigt (die natürlich nichts neues oder aktuelles sind) nimmt wenigstens niemand Schaden. Gibt genug Erwachsene die z.B zu massiven Futteraktionen animieren ohne zu differenzieren. Wenn jemand das dann so übernimmt wirds für Fisch und Gewässer wirklich gefährlich. Hier ist doch wirklich nichts dabei, ist doch gut das der Themenersteller so motiviert bei der Sache und engagiert dabei ist, anderen zu helfen.
 
Leute bleibt mal ruhig. Ich hätte mit 13 sicher auch keine Anleitung übers Karpfenangeln geschrieben (Boilies sind ja nur ein Aspekt) und mache es auch jetzt mit 18 nicht. Aber....der Text wirkt nicht wie abgeschrieben, sondern eher wie einer von einem 13-jährigen mit einer für das Alter normalen Ausdrucksweise.
Inhaltlich sicherlich auch nicht völlig falsch. Also lasst ihn doch schreiben. Wenn ein Anfänger (wie er selbst) seine Tips beherzigt (die natürlich nichts neues oder aktuelles sind) nimmt wenigstens niemand Schaden. Gibt genug Erwachsene die z.B zu massiven Futteraktionen animieren ohne zu differenzieren. Wenn jemand das dann so übernimmt wirds für Fisch und Gewässer wirklich gefährlich. Hier ist doch wirklich nichts dabei, ist doch gut das der Themenersteller so motiviert bei der Sache und engagiert dabei ist, anderen zu helfen.

Dieses abschreiben war auch nicht gemeint, er hat lediglich altes in seine Ausdruckweise verpackt.
Macht ja auch nichts, so haben manche selbst einen Doktor bekommen :hahaha:
 
Zurück
Oben