Karpfen -  Karpfenanlagen

Harzer

Salmonidenfreund
Ich habe neulich mal einen speziellen Namen, der in der Karpfenszene wohl gängig ist, gehört und leider wieder vergessen.
Wir haben gestern Abend am Wasser mal so durchgesprochen und gerechnet was man braucht und investieren muß um so eine Anlage zu kreieren.
Und ob sich sowas im norddeutschen Bereich angenommen und armotisieren würde.
Nun mal meine Frage an die Spezis.
Wie werden Anlagen wie zum Beispiel der Rainbow Lake im Jargon der eingefleischten Karpfenangler bezeichnet.
Ist irgendwas englisches.
Gruss Armin
 
Servus Armin

Also bei uns werden sie einfach Paylake genannt.
Meist total überteuert und schlimmer wie jeder Karpfenpuff in Deutschland.

Leider gibt es genug Leute, die sich dort auslassen.
Also würde sich, denke ich mal, solch eine Anlage bestimmt rechnen, auch bei uns.


Gruß Stefan
 
Hi Armin,

Dürften Paylakes oder in kleinerer Version "Pools" sein.

Da es den Besuchern( kann man da eigentlich noch von Anglern sprechen?) solcher "Anlagen" oder "Seen" nur darum geht, in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst großen und schweren Fisch zu fangen, würde dies auch hier in Deutschland genügend Publikum anziehen.
Den "See" mit den richtigen "Zugaben"(Hecht, Zander, Waller, Stör, Futterfisch,Graskarpfen, Schleie etc) garniert und du ziehst noch mehr Kundschaft an , denen es nur rein auf die Größe der Fische ankommt, da es mitunter das einzige ist, was für ein solches Publikum zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Armin,

Dürften Paylakes oder in kleinerer Version "Pools" sein.

Da es den Besuchern( kann man da eigentlich noch von Anglern sprechen?) solcher "Anlagen" oder "Seen" nur darum geht, in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst großen und schweren Fisch zu fangen, würde dies auch hier in Deutschland genügend Publikum anziehen.
Den "See" mit den richtigen "Zugaben"(Hecht, Zander, Waller, Stör, Futterfisch,Graskarpfen, Schleie etc) garniert und du ziehst noch mehr Kundschaft an , denen es nur rein auf die Größe der Fische ankommt, da es mitunter das einzige ist, was für ein solches Publikum zählt.

Gibt es doch alles, auch in Deutschland
Reichlich überteuert und immer ausgebucht.......also brummt der Laden.
 
Gibt es doch alles, auch in Deutschland
Reichlich überteuert und immer ausgebucht.......also brummt der Laden.

Wer´s braucht und sich leisten kann, soll hingehen!

Ich brauch´s nicht, habe meine Jahreskarte am Fließgewässer.

In meiner näheren Umgebung(100Km Umkreis) wären mir jetzt keine bekannt, wenn welche da wären, auch egal, da ich von solchen Anlagen egal ob KaPu oder FoPu nix halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der ist mal richtig beschissen zu befischen.
Mit dem vielen Holz und Baumstümpfen drin.
Was uns vorschwebte war auch nicht so groß wie dieser See.
Eigentlich eher kleiner und dafür intimer.
Begrenzte Anzahl der Angler, nur WE oder Wochenarrangemants etc.
Das Gewässer ist auch relativ klein, etwa drei ha it aber ein ausgesprochener
Karpfensee. Nicht allzutief, viel Gelege und Schilf und hat einige schöne Buchten.
Karpfen bis 25 Kilo sind vorhanden und größere Fische kann man ja, so denke ich auch Kaufen um die Sache noch etwas anzuheizen.
Nochmal zum Namen
Paylake ist ja ein schönes Wort aber das isses noch nicht was wir gehört hatten.
 
Wenn 2012 das neue Unwort der Angelfischerei gesucht wird, werde ich dieses Unwort vorschlagen.

Demnächst dann auch mit Drive-In-Spur. Erst halten am Boilieautomat, dann zum Platz direkt am Wasser, Scheibe runter, und angeln.

:augen

:hahaha: Kommt alles noch
Bring die Leute nicht auf solch unsinnige Ideen :)
 
Wenn 2012 das neue Unwort der Angelfischerei gesucht wird, werde ich dieses Unwort vorschlagen.

Demnächst dann auch mit Drive-In-Spur. Erst halten am Boilieautomat, dann zum Platz direkt am Wasser, Scheibe runter, und angeln.

:augen

Gute Idee
Alles rationell gestalten und Kosten sparen.
Gewinnorientiert arbeiten.


@ Micha
Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich will ja nicht angeln.
Es ist nichts anderes als eine Geschäftsidee.
Und warum nicht eine Anlage betreiben die aus dem Sumpf
der Puffs herausragt.
Aus den Fehlern anderer lernen und optimale Bedingungen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber komische Geschäftsidee.
Du willst nur am WE fischen lassen? Dann würde ich sagen, das wird ein Verlusstgeschäft. Wenn Du bei 3ha Größe am WE 4 Angler da hast und Du verlangst für das WE 50€, dann hast Du 200€ am WE und ich gehe mal von 50 WE im Jahr aus. Dies würde Dir einen Umsatzt von 10000€ bringen.
Das ist Dein maximal zu erwitschaftender Umsatz. Zurück auf den Boden der Tatsache...... Es werden vielleicht 5000€ Umsatz.

Was bezahlst Du Pacht? Wasserrecht? Besatz? Pflege? Marketing? Steuern? etc......

Muss man glaub kein BWL studiert haben um das zu verstehn.

Glaube mir, einen See natürlich zu belassen und gleichzeitig zu Wirtschaften geht heute nicht mehr. Ein See macht SEHR VIEL Arbeit. Habe selbst einen und ich habe gefühlt ein Arbeit/Fischen-Verhältniss von 90:10
 
Nicht nur WE. Da stand ja WE und Wochenarrangements.
Also Wochenenden oder Wochen.
Man könnte auch so sagen ab zwei oder drei Tage/Nächte.
Pacht und Wasserrechte kannste vergessen.
Besatz muß erst natürlich zusätzlich investiert werden.
Ist ja nur bis max. 25 Kilo Karpfen drin.
Und ein paar richtig Bigfish sollen ja für den anspruchsvollen Karpfenfreund schon drin liegen.
Da muß nachgelegt werden, klar.
Marketing muß sein. Gute Promotion isz sehr wichtig.
Denke aber das es nach Bekanntheitsgrad von allein läuft.
Buschfeuerartig sozusagen.
Oder wie die Bierfans sagen würden.
Selbstläufer.
Korrektheit zum Fiskus ist natürlich selbstverständlich und wäre fachmännisch abgedeckt.
 
Um sich nicht mißzuverstehen.
Es soll eine Methode gefunden werden um das Optimale an Gewinn aus einem Gewässer dieser Größe rauszuholen.
Man darf auch nicht vergessen das es hier auch Winter gibt.
Dann ist die Karpfenangelei im Großen und Ganzen eh auf Null runter.
Für diese Zeit könnte man und das wäre wassertechnisch möglich das Ganze als Forellenanlage weiterbetreiben.
Also das Gewässer durchgehend rationell nutzen.
 
Mal abwarten.
Ich will das erst mal nur aus Sicht des Kaufmännischen sehen und dann überlegen wie sich das mit den gesetzlichen Vorgaben und
mit "unserer anglerischen Moral" in Übereinstimmung bringen läßt.
 
Zurück
Oben