Wie viele Würfe pro Saison?

Emsangler291

Angelsüchtig...^^
Hey Leute,

als der Michl (hier ausm Forum) und ich mal mit Kunstködern auf Barsch angelten,fragte er mich wie viele Würfe ich so ca. in einer Saison mit der Spinnrute machen würde.Da meine Würfe meist sehr präzise wären müssten es doch eine Menge sein...

Selbstverständlich wusste ich auf Anhieb keine Antwort!
Auch spätere Versuche auch nur auf eine ungefähre Zahl zu kommen waren relativ erfolglos!

Bei dieser Frage spielen eine Menge Faktoren eine Rolle:

-Wie oft geht man los?
-Wie lang fällt so ein Angeltag aus?
-Wie schnell wird der Köder wieder eingholt bzw. geführt?
-Wie lang sind die Wege von einer Angelstelle zur nächsten?
-Wie ist das Terrain auf dem man unterwegs ist?

Die Antworten auf diese Fragen können sehr variieren,sodass auch die Anzahl der Würfe pro Trip sehr unterschiedlich ausfällt!

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht?
Wie würdet ihr vorgehen um eine ungefähre Zahl zu ermitteln?

Danke im voraus für eure Antworten!
 
Hehe, interessante Geschichte, wie ich finde :-)
Mein Rechenbeispiel fürs Spinnfischen in einer Saison:

Innerhalb von 7 Monaten gehe ich 2 mal die Woche mit der Spinnrute los.
7 Monate * 4 Wochen * 2 Spinnfischen
machen 56 Besuche/Saison am Wasser.

Das Gewässer, welches ich beangel, ist ein Teich. Ich umrunde diesen Teich grundsätzlich. Der Teich hat 28 Angelstellen.
Pro Angelstelle mache ich im Schnitt 10 Würfe, dann ziehe ich weiter.

28 Angelstellen * 10 Würfe = 280 Würfe / Besuch

56 Besuche/Saison * 280 Würfe/Besuch =
15680 Würfe/Saison (Spinnfischen)
 
@chugworth:

An deinem Beispiel ist es relativ leicht einen ungefähre Zahl zu bekommen!

Ich befische jedoch viele unterschiedliche Gewässer,mit teilweise sehr unterschiedlichen Gegebenheiten.Es kommt vor dass ich allein 20-30min. für den Weg durch den Wald von einer Stelle zur nächsten benötige!An anderen Tagen fahre ich z.B. mit dem Boot aufn See und fische so gut wie ohne Unterbrechungen....

Das macht die Sache doch etwas komplizierter.
 
Du hast halt 2 Möglichkeiten:
Entweder zu zählst jeden Wurf zu jeder Zeit mit. Dann hast du ein exaktes, genaues Ergebnis.

Oder du zählst für einen Tag/Woche/Monat die Würfe und rechnest auf die Saison hoch.

Je größer der Zeitraum für die Hochrechnung (Monat wäre der Größte), desto genauer dein Ergebnis :)
 
Habs mit Zählen innerhalb eines bestimmten Zeitraums bereits versucht.
Ist aber nicht so einfach.
Man verzählt sich schnell bzw. ich habs nicht durchgehalten jeden Wurf mitzuzählen,außerdem lässt die Konzentration aufs Fischen dadurch schneller nach.

Bei 1/4std. Angeln,ohne Platzwechsel usw. kam ich auf 60-80 Würfe.

Ich denke ich werd demnächst mal die reine Angelzeit während verschiedener Trips stoppen und es dann hoch rechnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben